Ab wann richtige Kindergartenfreunde?

Hallo!

Ich mache mir etwas Gedanken um meinen 3jährigen Sohn.

Er ist im September von einer Krippe in den Kindergarten einer anderen Einrichtung gewechselt, da wir umgezogen sind. Er kannte in seiner Gruppe keinen, nur ein paar Kinder, die in die Krippe gehen, aus der Nachbarschaft.
Er kam mit 2 Jahren rein und wurde dann Mitte Oktober drei. Er war somit der Jüngste und der Neueste in der Gruppe, da außer ihm nur noch eine 4jährige in die Gruppe kam. Zumal ist er für sein Alter recht klein.

Seit KIGA Beginn knabbert er daran, plötzlich der Kleine zu sein, in der Krippe war er ja ein "Großer". Er geht trotzdem täglich ohne Theater in den Kindergarten, hat nie geweint.

Nun seit ein paar Wochen, redet er oft davon, dass dieses und jenes Kind nicht "sein Freund" sein will und es scheint ihn stark zu beschäftigen. Wenn ich ihn frage, erzählt er manchmal von zwei Mädchen, die ihm , nachdem er wohl gefragt hatte, gesagt haben, sie seien seine Freunde, spielen tut er aber wohl (laut Erzieherinnen) nicht oft mit den Mädchen.

Ich habe auch schon mit der Erzieherin gesprochen, sie meinte, es stimmt, mein Sohn will immer mit bestimmten Jungs spielen (gibt fast nur größere Jungs) und die sagen dann, sie sind nicht sein Freund, spielen aber gelegentlich doch mit ihm.Einen Jungen verehrt mein Sohn ganz besonders, z.B.beim Spielzeugtag (1x Woche dürfen Kinder ein eigenes Spielzeug mitbringen) sucht er schon Spielsachen aus, die diesem Jungen gefallen könnten, er will den gleichen Pulli wie dieser Junge etc. Doch dieser Junge will eben nicht sein Feund sein. Laut Erzieherinnen sitzt mein Sohn keineswegs die ganze Zeit alleine in der Ecke und keiner spielt mit ihm, aber so einen richtigen Freund hat er eben (noch?) nicht. Außer dem 4jährigen Mädchen, die mit ihm neu in den KIGA kam. Die kann leider kein Wort Deutsch und spricht auch nur italienisch mit meinem Sohn, was der wiederum nicht versteht. Heute als ich ihn brachte, kamen zwei Kinder und haben als sie meinen Sohn sahen "Ihhh, der Felix" gerufen. Es bricht mir das Herz, wie traurig mein Sohn war!

Seit Januar ist ein Junge aus seiner früheren Krippe in seiner Gruppe. Der ist etwas jünger und kleiner als mein Sohn. Ich habe mich sehr gefreut, da er in der Krippe viel mit dem Jungen gespielt hatte. Doch an diesem Jungen zeigt mein Sohn wiederum kein Interesse mehr.

Unser Sohn erzählt eigentlich vom KIGA nur, wer nicht sein Freund sein will, nicht mit wem er gespielt hat.

Wie lange brauchen Kinder, um in einer neuen KIGA Gruppe und Einrichtung so richtig anzukommen? Ist dass normal? Wie gehe ich damit um, wenn er wieder traurig erzählt, das der xx nicht sein Freund sein will? Oder er geweint hat, weil xy ihn nicht mitspielen lassen möchte? Man kann ja Freundschaft nicht erzwingen. Ich kenne zwar einige Mütter, aber auch nicht wirklich gut, da wir eben neu sind. Wir gehen zum Kinderturnen, wo auch die meisten KIndergartenkinder hingehen, ich kenne fast nur Mütter, deren Kinder in eine andere Gruppe oder in die Krippe gehen.

Vielen Dank fürs Lesen, ist etwas länger geworden. Bin nur wirklich etwas ratlos!
lg adealide

1

hallo! das kommt alles noch. mach du dir nicht so viel stress! ich weiß wovon ich spreche, denn bei meinem ersten kind habe ich auch noch extrem mitgelitten, wenn irgendwas war, zb. streit mit anderen kindern usw. wir mütter nehmen uns alles viel zu stark zu herzen. jetzt mit 4 kindern (12, 8,6 und morgen 3)ist es (etwas) besser geworden, auch weil immer irgendwo sorgen sind!
dein kleiner geht ohne weinen in den kiga und spielt auch nicht nur (obwohl auch nicht ungewöhnlich mit erst 3) alleine. das ist doch super. meine große hat das erste jahr im kiga nur geweint- im nachhinein hätte sie einfach noch ein jahr zuhause gebraucht.

freunde findet er ganz sicher, auch hat die größe und das aussehen in dem alter noch keinen stellenwert- vielleicht nimmt er aber mal am spielzeugtag nen super bagger oder so mit, damit lockt er vielleicht mal paar größere jungs an?

lg sportskanone

2

vIelen lieben Dank für Deine Antwort!

Sicher, ich denke er braucht noch Zeit, nur wie gehe ich mit diesem "der will nicht mein Freund sein!" um? Das kommt ja von ihm direkt! Was sage ich, wenn er sagt, die Kinder haben "IHHH der Felix " gesagt? Wie geht man damit richtig um?

VIelen Dank schon mal! LG adelaide

4

hallo nochmal!
mmh schwierig, sind es denn immer wieder die selben kinder, die das sagen?und kommt es öfter vor?
wenn ja, würde ich wohl mal die kinder darauf ansprechen als mutter. dein sohn mit 3 jahren kann das ja noch nicht adäquat. so nach dem motto" hallo xy, warum sagt iht iiih, der felix? ich denke, alleine die ansprache von dir dürfte wirkung zeigen, denn im prinzip wollen die kleinen pöken im kiga doch noch! nicht verletzen. das kommt erst später, wenn man es vorher nicht unterbindet. im kindergarten darf man sich als eltern wohl nochmal einmischen.

lg sportskanone

3

Hallo,

meine Tochter hat mit vielen Kindern gespielt.

Nach 2 Jahren hat sich dann eine Freundin herauskristallisiert, die ein Jahr nach ihr in den Kindergarten kam.

Aber das ist sowieso Geschichte, weil sie die nach Schulbeginn eh nie wieder gesehen hat.

Gibt Deinem Sohn einfach Zeit.

Zwei meiner Neffen (Söhne meines Bruders) sind auch ohne feste Freundschaften durch Kindergarten- und Grundschulzeit gekommen.

GLG

5

Hallo,

ich hab mich ähnlich gefühlt, als mein Großer in den Kindi kam und mit 4 1/2 noch keine wirklichen Freunde hatte. Erst so mit 5 1/2 kamen die ersten Treffen mit Kindergartenfreunden, seit er 6 ist trifft er sich fast jede Woche 1-2x mit Kindern aus dem Kindergarten.
Davor reichten ihm die Nachbarskinder und sein Bruder zum spielen.

Ich würde sagen, mit 3 hat er noch ganz viel Zeit, Freunde zu finden.

LG, Bille

6

Hi du,

man könnte meinen, du schreibst von meinem Sohn. Er wird im März drei und ist schon ein ganzes Jahr im Kindergarten. Er hatte im November eine Phase in der er total deprimiert war, das er keine Freunde hat. Es sind in seiner Gruppe auch andere Kinder in seinem Alter, aber keins von denen hat feste Freunde. Er hat es aber jeden Tag erwähnt und irgendwann auch mich gefragt: "Willst du mein Freund sein?" Das habe ich Ihm natürlich bestätigt und dann war er auch beruhigt, dann war eben ich sein Freund :-D

Ich denke einfach es dauert noch mindesten ein Jahr (?!?) bis sich Freundschaften bilden. Bis dahin spielen Sie einfach mit den Kindern die in dem Moment das machen, was dem eigenen Kind auch Spaß macht z.B. puzzeln, malen etc.

Das einzige Mädchen das mein Sohn öfter erwähnt spricht nur russisch und so weiß ich auch nicht, ob sie wirklich mal Freunde werden.

lg
Nici