Basar (Kinder Second Hand) im Kindergarten vorbereiten

Hallo,

wir wollen in diesem Jahr erstmals einen Basar ausrichten. Da wir so etwas noch nie organisiert haben wollte ich "Anfängerfehler" möglichst vermeiden.

Bitte schreibt mir, wenn ihr Erfahrung habt, worauf man achten sollte.

Es soll an Verkaufstischen auf eigene Rechnung verkauft werden. Dafür nehmen wir eine Standgebühr + Kuchen.

Welche Standgebühren sind bei Euch üblich?

Wir wollen eine Cafeteria anbieten.Das Geld daraus soll nach Abzug der Kosten dem KiGa zugute kommen. Welche Preise kann/sollte man für Kuchen und Kaffe nehmen?

Wieviel Leute braucht man für die Organisation?

Für Tipps sage ich schonmal #danke#winke

p.s. habe für den Anfang eine Liste im Kiga ausgehängt, um zu sehen wer überhaupt
einen Stand möchte
sich an der Organisation beteiligt
einen Kuchen backt

1

Hallo,

sind Tische vorhanden? Wie groß sind diese? Wir nehmen dieses Jahr 4,50 für die großen Tische, für die kleinen 3,50. Die ersten Male waren die Tische noch günstiger, um Verkäufer anzulocken.
Kleiderständer (selbst mitgebracht) kostet auch erstmals was zusätzlich: 1 €.

Wie viele Tische habt ihr, und wenn keine vorhanden sind: wie viele passen in den Raum? Nicht, dass ihr zu viele Anmeldungen habt.

Kaffee kostet bei uns 1 €, trockene Kuchen auch, Torten 1,50. Wir bieten auch Wasser und Apfelschorle in Halbliterflaschen für 1,50 an, zzgl. Pfand (sonst macht ihr Miese wegen fehlender Pfandflaschen).

Wir sind zur Vorbereitung der Elternbeirat (6 Leute) plus die Krippenleiterin. Zum Aufbau und Kaffee- und Kuchenverkauf hoffentlich ein paar mehr.

Inserieren in den gängien Medien (Internet, kostenloses Wochenblatt, in der regionalen Kinder/Elternzeitschrift), ca. 3 Wochen vorher haben wir Plakate ausgehängt im Ort.

Wer übernimmt die Anmeldungen und die Tischzuteilung? Wir haben dieses Jahr eine E-Mail-Adresse für den Elternbeirat angelegt, das finde ich praktischer als eine Telefonnummer anzugeben.

Terminfindung: schauen, dass nicht zu viele Flohmärkte am gleichen Tag sind, nicht zu spät in der Saison, sonst kommen weder Verkäufer noch Käufer.

Mehr fällt mir grade nicht ein, ich wünsche euch viel Erfolg!

VG, Caro

2

Hallo!

Ich habe bisher noch keinen Basar selbst organisiert, aber war schon einige male auf welchen. In einer Kita zu der ich jedesmal gehe ist es so:

5€ Standgebühr + Kuchen (Tische, Kleiderständer etc. bringt jeder selbst mit)

Der Kuchen kostet je nach Sorte.. Meist zwischen 0,50€ und 1€ das Stück
Kaffee (klein) auch 0,50€

dann gab es noch Capri Sonne für 0,50€ und 0,5l Wasserflaschen (vom Discounter) für.. (weiß ich nicht genau) ca. 0,50€- 0,80€

Alles in allem fand ich die Preise alle sehr gut und man hat gerne und öfter mal Kuchen und Co. gekauft.

Bei uns in der Gegend wurden auch Zettel aufgehangen mit Telefonnummer zum abzupfen ( den Tipp mit der Mailadresse finde ich Klasse!!) es dürfen auch Leute einen Stand aufmachen die ihre Kinder nicht in der Kita betreuen lassen.

Was ich noch wichtig finde ist, dass man einen Notfallplan hat, sollte das Wetter nicht mitspielen.

Ich habe mehrfach erlebt, dass der Flohmarkt auf dem großen Gelände der Kita/des Freizeithaus stattfinden sollte und es dann wegen des Regens nach drinnen verlegt wurde...

Leider auf so engem Raum, dass kein durchkommen war. Es war unübersichtlich und voll mit Menschen und Massenhaft Klamotten und Zeugs.. das hat wirklich gar keinen Spaß gemacht. In so einem Fall kauft man auch ungern und hat gar nicht Gelegenheit etwas zu finden.
Wichtig ist auch, dass man gut mit dem Kinderwagen durchkommt, bzw. es eine Möglichkeit gibt diesen abzustellen.. und zwar für 10-15 Kinderwagen!! #schwitz

Ich wünsche dir viel Spaß beim organisieren!! #winke

3

Einen kleinen Tip habe ich noch (ansonsten kann ich mich den Vorschreiberinnen anschließen):
Bei uns wird der Kuchen auf die Tischgebühr angerechnet, ohne Kuchen neun Euro, mit Kuchen fünf Euro, dann backen die Leute wenigstens auch. Und im Eingangsbereich (oder bei gutem Wetter draußen) dürfen die Kinder eine Decke ausbreiten und ohne Gebühr ihr ausgemistetes Spielzeug verkaufen.

4

Hallo,
bei uns ist der Basar im Pfarrheim, Tische sind vorhanden.
Zeitplan (samstags):
12:00h Tische aufbauen (4-6Leute), Namenszettel mit Kreppband an die Tische
12:30h Verkäufer kommen und bauen auf
parallel: Kuchen schneiden, Kaffee aufsetzen etc (2Freiwillige)
13:30h Türe wird abgeschlossen!!! (ganz wichtig!! sonst gibt es Chaos!!!)
14:00h Beginn
16:00h 4-6 Leute zum Abbauen/ Aufräufen
(wenn der Basar z.B. sonntags vormittag ist, dann besser abends vorher aufbauen)
Lass Dir den Kuchen von den Spendern schneiden!

Lass die Werbezettel von den verkaufenden Müttern aushängen, jeder bekommt 2-3 Stück, evt mit Aushängeort (man weiß ja, wer im Nachbardorf verkehrt, arbeitet etc)
Standgebühr kostet 5Eur + Kuchen, ein anderer KiGa nimmt 10Eur, dafür ohne Kuchen (Förderverein machen Waffeln).
Kaffee, Schorle oder Wasser kosten 0,50Eur, Kuchen 0,75-1,5Eur.
Auch noch wichtig: Wechselgeld (bei uns 150Eur) ! Es gibt leider immer Leute, die mit 50Eur-Schein bezahlen wollen.
Viel Spass!
Gruß, I.
P.S. bei uns kommen meist so 350Eur Gewinn raus

5

Hallo,
bei uns kosten die Gebühren 5 € + Kuchen oder 10€ ohne Kuchen. Das ist viel, aber man will ja bezwecken, dass man einen selbstgebackenen Kuchen mitbringt, der ja Umsatz einbringt (Reinerlös).
Die Tische werden bei uns direkt zugeteilt.
Gerechter finde ich das Losverfahren. Jeder der kommt und einen Tisch reserviert hat, zieht bei Ankunft ein Los. Den Tisch hat er.
Zudem kann man Doppeltische reservieren (doppelte Standgebühr+1 kuchen). So kann man sich den mit einer Freundin teilen oder hat mehr Verkaufsfläche.
Genug platz zwischen den tischen für Wäscheständer lassen und nicht zu enge Gänge machen.

Ich war mal auf einem Flohmarkt. Dort war es so eng, dass ich als Käufer rückwärts wieder raus bin.... Für die Verkäufer war es auch nicht schön. Sie hatten keine Chance, alles zu überblicken und die Kleidung/Schuhe ect. wieder ordentlich nach einer Wühlaktion zu richten.

Verkauf von heißen Würstchen und AFG kommt auch immer gut an. Zusätzlich zu Kaffee und Kuchen.

Kinderbetreuung ist auch nicht schlecht. Das machen bei uns meistens die Erzieherinnen. Ansonsten ein paar freiwillige Mamas mit Papier, Stifte, Scheren, Klebstoff ect. bestücken und gut ist.

Am besten eine Liste mitnehmen, bei der man sich gleich für den nächsten Termin eintragen kann.

Ach ja, ich würde die Standgebühr gleich bei Reservierung einfordern. So spart man sich den ärger, wenn manche Verkäufer nicht kommen. So sind diese gezwungen Ersatz zu suchen bzw. man kann die Warteliste dran nehmen.

So, ich hoffe, ich hab nix vergessen.

LG
Zicke

6

Habt ihr denn überhaupt Bedarf?

Hier gibt es SO viele Trödelmärkte, dass man gar nicht alle besuchen kann (außer vielleicht, man macht nichts anderes mehr), in der Hochphase locker 8-10 pro Wochenende.

Ich weiß genau, welcher Trödel sich lohnen könnte und welcher nicht. Auf welchem Trödel ich was gut kaufen kann oder besser nicht suchen sollte.

Neue Trödel finden 1-2 Mal statt, sie laufen nicht gut und werden nicht fortgeführt, denn die Konkurenz ist einfach zu groß.

Um mit einem neuen Trödelmarkt dauerhaft erfolgreich sein zu können, müsste man sich schon ein tolles Konzept ausdenken, das sich deutlich von den anderen abgrenzt. Dazu braucht man einen guten Verkäuferkreis, denn sonst bleiben die Kunden weg, wenn die Auswahl zu schlecht ist. Und man muss genug Werbung machen, damit genug Käufer kommen, damit die Verkäufer wiederkommen möchten.

lg

7

Hi,

bei uns kostet ein Tisch mit Kuchen 8 € und ohne Kuchen 13 € Standgebühr. Die Gebühr ist bis zu einem bestimmten Stichtag vorher zu bezahlen/überweisen. Wenn dies nicht passiert wird der reservierte Tisch wieder frei gegeben. Außerdem muss mitgeteilt werde, welcher Kuchen mitgebracht wird, damit man das etwas koordinieren kann und nicht 10 Käsekuchen da sind z.B. Außerdem gehen vom Verkauf her nasse Kuchen immer besser als trockene.

Der Basar findet Sonntags statt und am Samstag Nachmittag werden die Tische bereits in der Turnhalle aufgebaut. Ab 18 Uhr dürfen dann die Verkäufer schon die Tische bestücken und am Sonntag ab 10 Uhr. Um 13 Uhr öffnet dann der Basar für Schwangere ab 13:30 Uhr für alle anderen.
Kuchen kostet zwischen 1-1,50€ je nach dem ob trocken oder Torte. Außerdem gibts bei uns auch immer Salzbrezeln für die Kinder für 1,50€/Stück. Kaffee kostet 1,20 € Wasser unter 1 € genau wie Apfelschorle.

Für die Kuchentheke sind mind. 2 Leute zum verteilen und einer an der Kasse notwendig. Bei den Getränken auch mind. 2 Leute und evtl. noch jemanden im Hintergrund der Kaffee kocht, abwäscht etc.

Damit die Leute auch bescheid wissen und jemand kommt, wird vorher im Blättchen inseriert und in diversen Mama-Papa-Kind-Zeitungen. Wir machen Plakate, die in der Umgebung, in Geschäften, beim KiA etc. aufgehängt werden. Wenn ihr eine Homepage vom Kiga habt, kann man es auch da bekanntgeben.
Desweiteren solltet ihr den Weg beschildern, für Leute von außerhalb. Also von der Hauptstr. aus, wo man lang muss. Genügend Parkplätze sind auch von Vorteil und auch gut wenn davon nicht alle von den Verkäufern belegt werden. Gibt sonst nämlich ein riesen Verkehrschaos.

Seid nicht traurig wenn am Anfang noch nicht so viel los ist, eh sich ein Basar richtig etabliert hat, vergehen gut und gerne 2 Jahre (wir machen 2 Basare im Jahr, Führjahr und Herbst)

LG und viel Erfolg
Julia

8

Einen Basar, den ich nur als Besucherin kenne. Bei unserer Nachbargemeinde im KIGA:

Moonlightshopping Termin: FR abend

statt Kuchen gibt es eine Cocktailbar.

9

Bin überwältigt, dass so viele geantwortet haben!!!!!#danke#danke#danke
für Eure Tips!
Auf vieles wäre ich gar nicht von allein gekommen.

Drückt mir die Daumen, dass alles gut läuft.

Freue mich natürlich weiterhin über Antworten auf diesen Thread, unser Basar soll im Mai stattfinden.

Lieben Dank nochmal und Gute Nacht

Der Hase