himbeerrote Lippen bei 4 jähriger

Hallo,

unsere Tochter hatte am Wochenende besonders am Samstag Halsschmerzen gehabt. Temperatur lag am abend bei 38,0. Ich habe ihr gegen die Schmerzen ein Paracetamol Zäpfchen gegeben 2 tage hintereinander jeweils zur Nacht.

Seit Sonntag geht es ihr besser sodass ich sie gestern wieder in den Kiga bringen konnte. Was mir aufgefallen ist, ist das sie aufeinmal seit den Halsschmerzen, himbeerrote Lippen hat. Zunge ist normal und auch so ist sie ganz normal drauf. Schläft leider mit offenem Mund und schnarcht etwas.

Ich finde leider im Internet nichts außer Scharlach. Allerdings kenne ich Scharlach mit Himbeerzunge, Fieber und Ausschlag.

Bei der Kinderärztin war ich heute um einen Abstrich machen zu lassen dieser viel, laut AH, negativ aus. allerdings schaute sie erst drauf und ging dann ins Licht und schwenkte den Test als hin und her und meinte dann der ist negativ. Ich fragte dann woher das mit den Lippen kommt und die AH meinte vom Fieber und ich solle es beobachten. Eben hab ich wieder temperaur gemessen und da war die Temperatur bei 37,7.

Ich bin in der 39. ssw und mache mir sorgen. allerdings möchte ich ungern heute noch in die Kindernotfallambulanz um einen erneuten test machen zu lassen. ich weiß nun nicht was ich nu machen soll oder wie ich die Lippen deuten soll.

mausic06

1

Hmm, ich würde auch gleich auf Scharlach tippen, meine Jungs haben oft Scharlach gehabt, nicht immer schlägt ein Test gleich an!
Ich würde einen Test wiederholen, weil Scharlach, wenn es Scharlach ist, halt auch blöde Spätfolgen Haben kann. Für dich/Baby ist es erstmal ungefährlich, solltest du Symptome entwickeln, musst du auch Antibiotika bekommen (ich selbst habe mich bei mittlerweile 12 mal Scharlach auf 2 Jungs verteilt NIE angesteckt)...viel Glück und Gruß s.

2

Danke dir für deine Antwort.

ich hoffe nciht das es Scharlach ist. waren ja heute schon bei der Kinderärztin aber der test wurde zwischen tür und angel an der anmeldung durchgeführt. sie musste mit dem test ins Licht gehen und schwenkte ihn hin und her um evtl was zu erkennen. aber dann war wohl nichts. wenn sie heute abend wieder fiebert dann werd ich morgen gleich nochmal in die praxis fahren denk ich

3

Hi,

bei meiner Tochter hat man recht schnell erkannt, dass es Scharlach ist auch ohne Test. Sie hatte dieses typisch weiße Munddreieck und sah aus wie ein Hamster. Also die Wangen waren rot und um den Mund rum total bleich und dick geschwollener Hals von den Lympfknoten. Himbeerzunge kam erst nach so 3-4 Tagen aber der Ausschlag am Körper war schon nach 2 Tagen zu erkennen.

Ich denke, deine Tochter hat einfach trockene Lippen von der Kälte oder sie werden halt stärker durchblutet wegen dem Infekt. Auf Scharlach würde ich erstmal nicht tippen, wenn sie keine anderen Symtome dafür hat.

LG Julia