Bei Erbrechen 48Stunden keine Schule/Kindergarten?

Ich wollte mich nur nochmal absichern, da ich für die Schulkinder alleine verantwortlich bin und die Chefin der Einrichtung auch damit nichts zu tun hat..ich bin ovn der Stadt angestellt und der Träger des KiGAs ist die Kirche..Es werden also nur die Räumlichkeiten der KiTa genützt.. Und da ich gerade im September erst fertig mit der Ausbildung geworden bin, bin ich mir noch unsicher...

Ich betreuue in in der Einrichtung Schulkinder. Eine davon hat die ganze Nacht gespuckt. Den Tag über war nichts mehr, hat die Mutter erzählt, die die jüngere Schwester aus dem KiGa geholt hat.

Sie will die Große morgen aber wieder in die Schule schicken und auch zu

uns in die Einrichtung!!
Kann ich wenn ich die Große betreue nach der Schule sie abholen lassen, auch wenn es ihr scheinbar gut geht und sie keine symptome hat? Ich meinte, die Kinder müssen mind. 48Stunden symptomfrei sein..

Ich hatte das mal in einem Praktikum, das ein Kind erbrochen hat zu Hause am Abend und am nächsten Tag alle Erzieherinnen angesteckt hat, obwohl es ihm ja wieder gut ging..-.- Sowas möchte ich einfach nicht nochmal erleben..weil das echt heftig war.. Und ich die anderen Kinder nicht gefährden will..zumindest nicht in meiner Schulkindbetreuung.
Das sie in die Schule geht kann ich ja nicht verhindern..

1

Was steht denn in eurem Betreuungsvertrag?

lg

4

Nichts von dem..^^

Deswegen frage ich..^^
Ich hab einfach kein gute Gefühl dabei, wenn ich das Mädchen betreue und sie dann auf die selbe Toilette wie die KiGa Kinder geht und dann alle ansteckt...

6

Wenn ihr vertraglich nichts geregelt habt, dann könnte die Mutter dir auch das Kind mit Eimer übergeben.

Toiletten kann man reinigen und auch desinfizieren.

2

Jede Einrichtung handhabt das anders, du musst das mit deiner direkten Vorgesetzten klären. Wenns dem Kind gut geht, wäre ich vorsichtig, es auf eigen Faust nicht zu betreuen, das kann sonst echt ärger geben, unbedingt vorher nachfragen!

3

Also in der Einrichtugn 48Stunden, aber ich betreu ja die Kids nur in der Einrichtung und nicht für diese Einrichtung..

7

Aber hast du keinen direkten Vorgesetzten als Ansprechpartner?

5

Ich schick mein Kind auch, wenn 24 Std nix ist. Der Kinderarzt würde mich auch nicht länger krankschreiben. In die Schule kommen bei uns die Kinder am nächsten Tag, oft hat man es das ein Kind vormittags spuckt, wir es heim schicken, am nächsten Tag kommen sie wieder

8

Hallo

Das Kind war heute zu hause und es ist alles ok.

Sie hat gespuckt mehr nicht. Kommt bei Kindern mal vor durch Stress oder so.

Ich würde als Mutter im Dreieck hopsen wenn ich mein Kind grundlos nicht bringen soll nur weil eine Erzieherin angst hat.

11

Durch Stress spucken sie aber nicht die ganze Nacht hindurch.;)

Ich ruf morgen bei der Stadt an und verlang eine Auskunft.;)

9

Bei uns steht im Vertrag das Kind nach Erbrechen und/oder Fieber 24 Stunden symptomfrei sein muss, bevor es wieder in die Einrichtung darf.

Mit 48 Stunden hab ich's noch nie gehört.

10

So ist es in der Einrichtung aber..
Wie gesagt, wir nutzen ja nur die Räumlichkeiten

12

Wir hatten gerade erst Magen-Darm und der KiA hat bestätigt, dass man erst nach 48 symptomfreien Std. davon ausgehen kann, dass sie nicht mehr ansteckend sind. Gilt aber eben nur für einen richtigen Magen-Darm-Infekt.

13

Du kannst ein ärztliches Attest verlangen, in dem der Arzt bescheinigt daß das Kind frei von ansteckenden Erkrankungen ist.

Wir hatten letzten Winter eine totale Grippewelle. Vom Gesundheitsamt bekamen wir die Auflage, daß alle Kinder welche mit Grippe(ähnlichen)symthomen krankgemeldet waren, eine Woche lang die Einrichtung nicht besuchen durften.

Ansonsten würde und das Gesundheitsamt die Einrichtung schließen.
Viele Eltern waren wenig begeistert. Als Leitung durfte ich mir so einiges anhören. Manchmal ist das echt schwierig. Wichtig ist, daß du solche Sachen mit dem Träger klärst. Ohne rückendeckung durch de. Träger könnte es sonst schwierig werden.

Lg