Zahnungsdurchfall - nicht in die Kita?

Ihr lieben,

meine 18 Monate alte Tochter bekommt gerade ihre letzten Backenzähne, hat seit Tagen knallrote Wangen und seit zwei Tagen im Laufe des Tages ein paar mal Durchfall gehabt (heißt im laufe des Tages jeweils zwei mal). das haben wir auch schon beim Einschießen / Durchbrechen von anderen Zähnen erlebt und da sie heute in der Kita wieder zwei mal Durchfall hatte, wurde meinem Mann gesagt, dass sie morgen nicht kommen darf! Sie ist ansonsten quietschfidel, zeigt keinerlei Anzeichen einer Krankheit, eben nur die typischen Anzeichen des Zahnend (inkl. wundem Popo). Habe morgen dringende Arzttermine (mein einziger freier Arbeitstag die Woche), an denen ich sie nicht so gerne mitnehmen würde. was würdet ihr machen? Kind trotzdem hinbringen bzw. darf ich das überhaupt oder bräuchte ich da evtl. sogar ein Attest vom Arzt?
Danke für Eure Antworten!!

4

Hallo,

Ein Kind mit Durchfall gehört nicht in den kiga.
Sie hat den Durchfall ja nicht wegen der Zähne, sondern wegen der zähen ist der Körper etwas anfälliger und bekommt schneller Infekte. Ergo, der Durchfall ist Durchfall und dementsprechend muss sie zu Hause bleiben.

Lg

1

Wir hatten das auch und wurden aufgefordert, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Arzt zu bringen. Dazu mussten wir allerdings eine Stuhlprobe abgeben und der Test hat 3 oder 4 Tage gedauert. Das war also nicht wirklich hilfreich...

Hättest du ggf. sonst jemanden, der auf sie aufpassen könnte? Ansonsten kannst du sie nur bringen und sagen, dass sie morgens festen Stuhlgang hatte (auch wenn es nicht stimmt) und hoffen, dass sie, so lange du beim Arzt bist, keinen Durchfall hat. Das würde ich aber nur machen, wenn du Magen-Darm ausschließen kannst (was ja offenbar der Fall ist).

2

ja, danke für den Tipp. Werde mal abwarten wie's morgen vor Beginn des Kigas aussieht...

8

Na diese Eltern liebe ich ja.....

weiteren Kommentar laden
3

Ich kenne beide Seiten, ich bin arbeitende Mama und habe auch lange in einer Kita gearbeitet. Wie oft haben wir gehört, dass Kinder nichts haben, haben z.t. Zäpfchen noch in Windeln gefunden, Kinder haben uns alles vollgekackt etc....und um 14 Uhr hört das fiebermittel auf zu wirken und "plötzlich" sind die Kinder krank....ich will dir in dem Fall gar nichts unterstellen, kann aber verstehen, warum die Krippe da streng ist!
Nein, ich würde mein Kind nicht bringen, wenn klar gesagt wurde, dass es morgen daheim bleiben soll. Würde aber bei einer guten Gelegenheit schon anmerken, dass ich mein Kind gut einschätzen kann und weiß, wann es krank ist, und wann nicht.
Allerdings muss es dann auch so sein, dass das Kind nie krank kommt...

5

Durchfall ist Durchfall und das Kind gehört damit nicht in den Kiga!

LG

6

Ich wuerde in der frueh mit der Kleinen in die Kita fahren und seben sagen das das dein freier Tag ist und du deshalb diverse Termine vereinbart hast und hoefflich fragen oder bitten, ob es nicht evtl doch moeglich waere die Kleine solange hier zu lassen.

Ich wuerd sie allerdings danach auch gleich wieder abholen!
Falls sie sich drauf einlassen.

Ich wuerde auch erwaehnen das sie ja nicht knatschig und nicht schlapp ist und kein Fieber etc hat...

Dann kannst du nur hoffen.

Wenn sie ein gutes Argument dagegen haben, musst du sie wohl oder uebel mit zu den Terminen nehmen wenn du sonst keinen hast!

Lg
belly mit Marlene 4 Jahre und Bauchzwerg 14+4

7

Habe jetzt erst gesehn dass du das ja schon gestern geschrieben hast!

Und wie hast du es jetzt gemacht?

Lg
belly