Ballett für eine 3 Jährige?

Hallo,
waren heute uns einen Ballett Kurs angucken, allerdings eigentlich für unsere 6 Jährige.
Erst saß unsere Kleine auch brav neben uns, aber dann wollte sie mitmachen und durfte auch.
Ich muss sogar sagen, dass die Kleine die Übungen besser gemacht hat als die Große-

Jetzt meine Frage: Würdet ihr das für die Kleine auch empfehlen? Oder war das jetzt nur toll weil sie dass das erste mal gesehen hat (ebend etwas neues)
Wie alt waren eure als sie angefangen haben?

1

Hallo,

unsere Große war 5 und war auch nur 10 Monate gegangen, es war einfach nicht ihres. Unsere Zwillingen hingegen werden nächsten Monat 4 und die könnte ich schon längst angemeldet haben weil sie total auch so die "Tänzerinnen" sind aber finanziell geht es nicht so gut bei zweien. Müssen wir noch überlegen. Bei uns im Ballett kann man die Kinder ab 4 Jahren anmelden. Frag doch einfach mal nach bei Euch ab wann sie überhaupt Kinder nehmen. Vielleicht erübrigt es sich, wenn es auch ab 4 Jahren ist, dann würde ich sie an Deiner Stelle auch anmelden wenn es soweit ist.

LG
jiggi

2

ab 3 Jahre nehmen die an.

Aber ist das noch zu früh?

10

Das würde ich ausprobieren, sie mal zwei bis dreimal schnuppern lassen.

3

Ich würde noch warten.

Meine Große wird jetzt 6 und macht seit einem Jahr Ballett. Die Kleine hat mit 3,5 auch getestet, hat die Übungen auch super gemacht. Letztendlich scheiterte sich ganz einfach am Durchhaltevermögen. So eine Stunde kann schon ganz schön lang sein.

Ich werde sie jetzt noch ein Jahr beim Kinderturnen lassen, da fühlt sie sich im Moment noch wohler.

LG

4

Hallo!

Meine Kleine geht seit den Sommerferien zur tänzerischen Früherziehung, sie war da etwas über 4 Jahre. Zum Ballet hätte ich sie noch nicht angemeldet, ich finde die Früherziehung vielseitiger.

LG

5

Wenn sie es toll fand würde ich eine Gruppe suchen die ihrem Alter entspricht.Da wird das tanzen noch viel spielerischer angeleitet...

6

Ich selbst war 3,5 als ich anfing und habe bis 16 durchgehalten...
Wenn sie mag, würde ich sie probieren lassen...

7

Hallo!

Meine Tochter wird im März 5 und geht seit September zum Ballett. Sie geht (bis jetzt) sehr gerne hin.
Bei uns wird Ballett ab 3 Jahren vom Turnverein angeboten. Die erste Gruppe ist dann für 3-5 Jährige.

Es geht allerdings schon ziemlich diszipliniert zu muss ich sagen. Der Ballettlehrerin und schon recht streng. Aber meine Tochter liebt es wenn die Kinder nicht durcheinander quatschen und rumwuseln.

Wenn deine Tochter Spaß daran hat und es eine Gruppe für 3 Jährige gibt warum nicht?

LG

8

Hallo,
ich denke das es ganz oft ein Traum ist von Mädchen Balett zu machen weil es da so schöne Kleider gibt etc. aber was wirklich dahinter steckt können sie meiner Meinung nach in dem Alter noch gar nicht einschätzen.
Meine Tochter hat auch ne ganze Zeitdavon geredet das sie zum Balett will aber ich wollte das noch nicht.
Wenn sie mag kann sie hier gern in einen Tanzgruppe für kleine gehen.Das ist dann alles noch lockerer als beim Balett.
Dennoch würde ich fragen ab welchem Alter sie nehmen und deine Tochter eine Schnupperstunde machen lassen,wo sie die ganze Zeit mitmachen muss.Denn so ganz günstig ist es ja auch nicht.
LG

9

Hallo,

meine Tochter hat im Alter von 3 Jahren mit Ballett angefangen. Auf eigenen Wunsch hin und in einer für dieses Alter ausgerichteten Gruppe. Sie ist alleine rein und seitdem (sie ist jetzt 6) sehr glücklich dort.

Im Vergleich zu Gleichaltrigen hat sie eine wesentlich aufrechtere Haltung und bewegt sich auch sonst sehr anmutig. Ich finde, dass es ihr sehr gut getan hat.

Gruß Tabea