4,5 Jahre alt- und er will einfach keine Windel mehr Nachts. Aber jede Nacht nass....

Mädels, ich weiß wirklich nicht mehr weiter:

also er will keine Windel mehr Nachts anziehen.

Aber er wird auch nicht wach wenn er Pipi muss. Er wird erst wach, wenn er schon komplett eingenässt ist. Ca. 2-3 mal Nachts.
Er ekelt sich auch nicht davor, denn morgens läuft er noch lange mit der nassen Hose rum....

Was soll ich nur machen? ich habe schon mit allen Mitteln versucht ihm wieder die Pämpers aufzuquatschen- er will einfach nicht.

Soll ich ihn wecken? Aber dann lernt er doch nie wann die Blase voll ist. Und wie oft wecken? Stündlich?
Oder ab ner gewiisen Uhrzeit nichts mehr trinken?

Oder soll ich hoffen, dass es irgendwann klick macht und ihn

einfach Pipi in den Schlafanzug machen lassen?

Oh man, echt schwierig..

1

hallo,

ich hatte ne ganze weile das selbe problem,
meine tochter wurde ganz spät nachts trocken, auch so mit knapp 5

als sie so 2 war war sie tagsüber schon recht trocken und so haben wir angefangen (weil man ja auch immer von eltern so tolle ratschläge bekommt) sie nachts ohne windel schlafen zu lassen und 2-3 mal pro nacht auf den topf gesetzt. nun war es aber so dass wenn ich die zeit ma verpasst hatte es immer nass war.

nur war auf windel zurück umstellen kein weg mehr drinne

also hab ich sie quasi jede nacht einpullern lassen, sie ist dann in unser bett gekommen, hat ihre hose ausgezogen und hat weiter geschlafen.

mal klappte es ne nacht so, mal nicht. ich war echt am verzweifeln, hab sogar bei nem arzt n ultraschall ihrer blase gemacht, aber rein körperlich war alles ok.

endlich dann mit knapp 5 wurde es von ganz alleine besser, erst eine nacht, ich war happy, dann mehrere nächte am stück - wow dachte ich wir sind übern berg.

und nu klappts wirklich immer, obwohl sie trotzdem nachts nach den pullern weiter in unser bett kommt, naja das ist nu mal so drinne in ihr. mich störts ni.

viel glück und weiterhin geduld. das wird schon. und bloss nicht von anderen verrückt machen lassen

ich habe mal gehört so lange die kinder vor dem schulanfang trocken werden is alles ok. danach kann man sich gedanken machen. da hast du noch bißl zeit :-)

lg (und sorry wenns zu lang war)
ramona #winke

2

Hallo,

kannst du ihm nicht alternativ eine "Easy up" anbieten?

Gruß Pippi

3

Hallo,

es muss sich ein Hormon bilden, dass reguliert, dass man nachts weniger Urin produziert. Bei einigen Kinden ist dies frueher bei anderen spaeter der Fall. Nachts wecken ode im Halbschlaf auf Klo schicken halte ich fuer Bloedsinn. Das gewoehnt man sich nur an, siehe meine Vorschreiberin!
Von daher wuerde ich zusehen, dass ich ihn wieder zu einer Windel ueberrede oder eben push up Windel.

Gruesse Abo55

4

die phase hatten wir auch:-I hab sie angezogen als er fest geschlafen hat

5

Wir haben easy ups und verkaufen sie als "Pipi-Hose"
Würde ich Windel sagen, hätten wir auch Schreierei.

Lg

13

wir haben auch die letzten windeln (easy-ups) als "nacht-schlübbi" deklariert, und auch angezogen nachdem sie eingeschlafen war, so könnte es auch gehen.

6

Hi,
wir haben unsere vier abends zwischen 22 und 22.30 im Schlaf auf die Toilette gesetzt und danach wieder ins Bett. Für ca 5-6 Wochen, danach war auch das nicht mehr nötig und sie haben trocken durchgeschlafen. Allerdings gehen unsere in diesem Altern spätestens um 19.15 Uhr ins Bett und nach dem Abendessen gg 18.00 Uhr verlangen sie auch nichts mehr zu trinken. Wir haben damit allerdings auch erst immer angefangen, wenn sie tagsüber komplett unfallfrei waren (ca 3,5 Jahre) und auch die Nachtwindel immer trockener wurde.

LG mimi

7

nein, wecken würde ich nicht, denn das bringt keinen lerneffekt, dafür schlaflose nächte für alle...

wenn ein kind groß sein will will es eben keine windel, ich hab meinen jungs dann erzählt dass sie ja schon ziemlich groß sind, aber ihr pipimann es eben noch nicht schafft sie nachts zu wecken, weil sie sooo gut schlafen, und es dann doch schöner ist morgens eine nasse windel auszuziehen als nachts duschen zu müssen... das haben sie meist eingesehen... und wenn nicht oder wenn das eben alles zu nervig ist, versuch ihm nachts eine anzuziehen. ich hatte keine lust auf die ewige diskussion, außerdem zog er die windel wieder aus wenn ich aus dem zimmer war. also hab ich gewrtet bis er eingeschlafen ist und hab ihm dann eine angezogen... morgens war er erstaunt aber es war nur die windel nass und nicht das bett. ich hbae keine worte drüber verloren und irgendwann hat er sie wieder abends vrher angezogen. "mama ich muss ja noch ..." und gut war es... es dauerte bei meinen jungs einige zeit nachts...

glg gussy

8

Hallo,

nachts wecken bringt nicht den Effekt, wenn dieses Hormon noch nicht ausreichend gebildet wird. Man weiß nämlich gar nicht, wann die Kleinen nun pieseln müssen (du schreibst ja, dass es durchaus sogar mehrmals nachts ist). Es gibt einfach auch Kinder, die wachen nachts eben nicht auf, weil sie besonders tief schlafen.

Mein Großer ist so ein Fall. Er ist 5,5 Jahre und war nachts noch niemals auf dem Klo, weil er davon nicht aufwacht. Er geht erst morgens. Er schläft zw. 11 - 12 Stunden. So ab 4 wollte er nachts keine Windel mehr und wir haben sie weggelassen. Das ging ein paar Tage gut, dann wieder ein paar Tage nicht. Dann gab es eben 2 oder 3 Tage wieder die Windel, bis er wieder trockene Windeln hatte. Mittlerweile ist er zu 99% sicher.

Was man überprüfen sollte. Etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen keine größeren Mengen mehr trinken (gegen einen Schluck ist aber nichts einzuwenden). Vor der Bettgeschichte aufs Klo und direkt vor dem Licht löschen auch nochmal. Jegliche Art von Schorlen (Apfelschorle etc.) verstärken den Harndrang, bei uns gibt es deshalb nur Wasser.

Vielleicht hilft ein Anreiz nach dem Motto "wenn die Windel 3 Tage trocken bleibt, dann kommt sie wieder runter".

VG
B

9

Hallo,

eine Freundin hatte mit ihrem Sohn das gleiche Problem. Sie kaufte diese Windelpants und erzählte, dies wären extra Windeln nur für große Jungs. Schließlich kann man die selbst hoch- und runterziehen wie eine Unterhose. Ich glaube, das waren die von Pampers, da diese am besten saßen. Ansonsten wäre vielleicht eine Einlage, ähnlich einer Slipeinlage, noch eine Alternative.

LG
Silke