an alle Tanzmamas - Kosten?

Hallo zusammen,

Meine grosse Tochter wird bald 5 und tanzt sehr gerne...
Bis letzten Sommer war sie in einer Tanzschule beim Kindertanzen (war so wie im Urlaub die Minidisco) und sie hatte viel Spass. Jedoch kam dann der Schwimmkurs dazwischen und die Anzahl der Kinder stieg und stieg (am Ende waren es ca. 20 im Alter von 3-6 Jahren!). Wir haben dort 15 Euro bezahlt im Monat, die Ferien (ohne Training) durch. Tanzlehrerin war eine professionelle Tanzlehrerin der Tanzschule, die hauptberuflich dort arbeitet.
So.
Heute haben wir uns ein anderes Kindertanzen angesehen.
Dort waren es 10 Kinder. Getanzt wurde angelehnt an Ballett und besonders auch Jazzdance, eine Choreo angefangen, anschließend wurden Dehnuebungen gemacht. Meiner Tochter hat es gefallen, jedoch fand ich es stellenweise sehr langwierig und insgesamt relativ wenig kindgemaess. Trainerin war eine junge Frau, 23, die in zugehöriger PhysioPraxis arbeitet und in der Jazzformation tantz. Das Ganze soll 23 Euro pro Monat kosten, in den Ferien ist zur Hälfte Training.

Ist der Preis OK?
Was zahlt ihr?
Die klass. Ballettschule wuerde 39 Euro Monat kosten...

Bin so hin und hergerissen, mein Mann findet es schlichtweg zu teuer.
Her mit euren Meinungen!

GlG
Schoki

1

Bei uns kostet Kindertanzen in einer profesionellen Tanzschule 39€

Max. 15 Kinder 4-6 Jahre in den Ferien nur teilweise Training.

23€ finde ich absolut ok.

2

Rechne esmal anders: Die Dame bekommt bei 10 Kindern insgesamt ca. 55,- pro Stunde. Davon gehen mindestens 5,- als Raummiete ab. Dann muss sie Vor- und Nachbereiten. Choreografie machen, Musik auswählen, Raum vorbereiten, aufräumen. Das sind knapp gerechnet, wenn sie nicht viel macht und die Kinder immer sofort rausschmeisst 1 Stunde. Sie kommt also auf einen Stundenlohn von 25,-. Wenn Sie die dann noch versteuern muss... Ist es plötzlich nicht mehr so wahnsinnig viel Geld.

Ich finde den Preis vollkommen gerechtfertigt. Das kostet unser Kindertanz hier auch. Wenn was etwas Aufwändigeres als den Kellerraum im Familienzentrum will, muss ich hier aber schnell mal 40-60 Euro pro Monat ausgeben...

3

Ich glaube bei uns kostet es um die 30 Euro im Monat.

4

Unsere Tochter geht ins klassische Ballett und wir zahlen 30€/Monat (11 Monate im Jahr). In allen Ferien ist kein Ballett. Ich finde es auch viel, aber es macht ihr Spaß.

5

Meine Tochter (4) tanzt in einem Tanzkurs der auch am Ballett angelehnt ist. Ähnlich wie Du es beschreibst. Wir zahlen 30 Euro im Monat und in den Ferien ist kein Tanzen.
Die Lehrerin ist eine ausgebildete Tanzlehrerin. Der Preis ist hier in Hamburg normal.

6

Meine Tochter (4 Jahre) geht einmal die Woche zum Ballett und es kostet uns im Monat 26€ in den ferien ist kein Tanzen. Meine Tochter macht es gerne also ist mir der Preis auch egal.

7

Meine Tochter geht ins Kindertanzen und das kostet 50,-€ pro Halbjahr.

LG happysushi

8

Hi nochmal,
Klar ist mir der Preis egal, wenn sie Freude daran hat... soll auch nicht gewissen, dass wir un das nicht leisten können...
Ich wollte nur hören, wie ihr das seht und was ihr zahlt, denn ich meine schon, dass es einen Unterschied macht, ob eine ausgebildete Tanzlehrerin, die das hauptberuflich macht, unterrichtet, oder eben eine Physiotherapeutin, die das auch zum ersten Mal unterrichtet, selbst keine Kinder hat und Tanzen selbst nur als Hobby betreibt...
Naja.
Wir überlegen ...

9

Hallo!

Unsere Große geht zur tänzerischen Früherziehung, dafür zahlen wir 25,50€ im Monat (45min wöchentlich, in den Ferien ist kein Unterricht). Der Unterricht wird von einer ausgebildeten Tanzpädagogin gemacht und findet bei uns im Kindergarten statt. Ansonsten ist es ähnlich wie du es von der zweiten Schule beschrieben hast - eher Jazzdance, aber mit klassischen Elementen.

LG