böse Stimmen hören

Hallo,
ich weis echt nicht mehr weiter. Mein Sohn (5)hat mir gestern mitgeteilt das er im Bauch Köpfe hat die mit ihm sprechen. Diese Stimmen sind gut und böse. Die bösen Stimmen sagen ihm er soll nicht auf andere hören, vorallem nicht auf mich. Er soll mich auch ruhig hauen. Zudem zwingen sie ihn wohl auch dazu einfach über die Straße zu gehen ob ein Auto kommt oder nicht, Mama wäre eh nicht traurig!!! Sie zwingen ihn auch sein ganzes Vesper immer auf zu essen. seine Erzieherin meinte erst neulich er hätte wohl immer Bärenhunger. Er war als Baby so unkompliziert doch es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Seine Geburt war traumatisch, mit Herztonabfall und Saugglockengeburt. Er hatte ganz schlimm das Kiss Syndrom und wir sind heute noch in Behandlung. Er ist Aggressiv und haut und tut auch anderen sehr schnell weh. Zudem pullert er jede Nacht fast ein. Er hatte mir vor ca. 4 Wochen schon einmal gesagt das er Stimmen hört. Da saß er ganz verängstlich in seinem Zimmer. Ich dachte aber erst vielleicht hat er die Nachbarn gehört. Ca. 2 Wochen später erzählte er mir das er immer wieder den gleichen Traum hat das er ein Doktor ist und den Menschen immer böses tut. Dann gab es noch einen merkwürdigen Vorfall. Ich bin frühs aufgestanden und er saß kauernt unterm Weihnachtsbaum mit seinem Holzschwert und seinem Feuerwehrhelm aufen Kopf und hatte einen Stuhl vor die Küchentür gestellt und meinte er hat Angst da kommt gleich jemand raus.Seit 2 Wochen ist er wirklich ganz schlimm, weint viel, spielt auch nicht mehr alleine denn er weis nicht was er machen soll. Wir dürfen auch nicht seine Tür dicht zu machen sie muss immer weit offen stehen, er schläft auch erst ein wenn wir ins BEtt gehen. Dann kommt er und kontrolliert auch ob wir schlafen und dann legt er sich in sein Bett. Ich bin schon beim Kinderpsychologen mit ihm den sein Verhalten war mir so Merkwürdig, bloß es wird ja immer schlimmer und seit dem ich gestern nun weis das er böse Stimmen hört würden sich manche Sachen als zusammenhang geben. Ich hab jetzt nochmal beim Psychologen angerufen und habe ihn die Sache mit dem Stimmen hören gesagt, da hat er gelacht und gesagt ich soll mich mal nicht so haben. Das hätte er noch nie in dem Alter gehört und das sind Imaginäre Freunde und ich übertreibe es. Ich weis nicht mehr weiter, da stimmt doch was nicht, wenn mein Kind sone Angst hat. Was soll ich nur tun. Mit ihn in die Kinderpsychiatrie fahren?

2

>> Mit ihn in die Kinderpsychiatrie fahren? <<

Ja und zwar schnell!

Ich würde vielleicht sogar in deren Notaufnahme fahren....

(Stell dir einfach mal vor wie schrecklich das für IHN sein muss!)

3

Hallo,

Ich würde auch zum Kinder Psychiater fahren.

Notfalls auch in Psychiatrie, könnte mir aber vorstellen das er da bleiben muss.
Ansonsten akzeptieren das er Angst hat! Viel Nähe geben, ihn nicht alleine lassen.

Aber ich denke hier ist ein Profi gefragt und das ist nur ein Psychiater! Vergiss den Psychologen

Alles Gute

4

>>könnte mir aber vorstellen das er da bleiben muss.<<

Das wäre sicherlich nicht das Schlechteste!

Einstellung mit Medis ist stationär sowieso besser zu machen...

1

Oh, das hört sich schon alles sehr krass an. Gerade in dem Alter. Ich kenn mich zwar mit psychologischen Problemen nicht so gut aus, aber ich an deiner Stelle würde mir DEFINITIV eine zweite Meinung von einem anderen Psychologen/Psychiater einholen. So ein Kommentar geht ja mal überhaupt gar nicht. :-[ Ein Psychologe sollte IMMER die Probleme seiner Patienten ernst nehmen und nicht mit so lapidaren Verallgemeinerungen abtun. #nanana
Evtl. würde ich ihn auch mal in einer auf Kinder spezialisierten Klinik oder Einrichtung oder SPZ vorstellen.

Alles Gute#klee

5

Kläre es ab, es kann was schlimmes sein oder eben seine Phantasie um manche Sachen zu rechtfertigen weil er es nicht anders kann oder will. Hört sich aber sehr schlimm an, deshalb würde ich mal mit dem Kinderarzt reden an wen du dich da am besten wendest.

6

Oh nein, das hört sich wirklich schlimm an. Vielleicht ist es "nur" zuviel Phantasie. Das wäre für dich zwar eine Erleichterung, macht es für den Kleinen aber kein bisschen besser.
Ich würde ihm auf jeden Fall viel Nähe und Sicherheit geben. Vielleicht kann er auch erstmal bei euch schlafen, einfach damit er sich besser / sicherer fühlt? Meine 5jährige ist ein Kind, das immer noch fast jede Nacht zu uns rüberkommt. Irgendwie braucht sie die Nähe, hat sie schon immer gebraucht. Da wir nicht schlafen können, wenn sie in unserem Bett liegt, hat sie eine Matratze neben unserem Bett. Das ist für uns alle so in Ordnung. Und da kommt auch der Kleine drauf, wenn er mal krank ist. :-D
Ansonsten bin ich ehrlich gesagt etwas unsicher, ob eine Klinik geeignet ist. Ich denke da automatisch an Medikamente, die ihm vielleicht auch nicht gut tun bzw. ihr da in eine Spirale reinkommt, und er irgendwann wirklich ein psychisches Problem bekommt, einfach nur deshalb. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich würde ihm und mir da länger Zeit geben, mir einen anderen Psychologen suchen evtl. einen fähigen Kinderarzt aufsuchen... unabhängig ob es an der Psyche liegt oder nur eine Phase ist, wird das Ganze sowieso nicht von heut auf morgen zu "beheben" sein.

Alles Gute!
Trina

7

keine panik erst mal

lass dir genau erzählen, was diese stimmen denn sagen und frag ihn auch, ob es stimmen gibt, die ihm andere ("liebe") sachen sagen.
wir alle haben ins uns "stimmen" .
nicht imemr sofort alles pathologisieren.
bleib mit ihm im gespräch. schaut, wie diese stimmen wohl sein könnten und wie sei wohl aussehen.
und überlegt, wie man solche stimmen denn überlisten kann

und überlegt, wofür solche stimmen auch gut sein können (immer auf mama hören ist ja auch nicht das wahre, oder?!)

die ganzen als "böses" bewerteten eigenschaften zu "externalisieren" als ihnen eine andere gestelt, "stimmen" o.ä. zu geben, dei uns dazu bringen, das machen wir menschen imemr wieder.
stärke ihn darin, daß er auch mal "böse" sachen machen darf.
das darf er ganz selbstbestimmt.
stäkre ihn darin, daß es o.k. ist, auch mal auf dei "bösen stimmen" zu hören und stäkre ihn genauer hinzuhören, was denn dei "lieben stimmen" ihm sagen wollen

gut und bse- der kampf in uns das sind themen, die in diesem alter ganz normal sind.
kinder spilen dann "star wars" nach oder lieben märchen und heldengeschichten.
sie versuchen zu ergünden, waru mes "das böse" gibt und erleben sich plötzlich auch manchmal so wie es eben ihrem "ideal" so ganz und gar nicht entspricht.

und bleib im kontakt midem psychologen,. laß dir in einem termin nochmal genau erklären, wie er die situation einschätzt und warum er denkt, daß dies nicht besorgniserregend sei, obwohl es das für dich war

LG

10

"stäkre ihn darin, daß es o.k. ist, auch mal auf dei "bösen stimmen" zu hören und stäkre ihn genauer hinzuhören, was denn dei "lieben stimmen" ihm sagen wollen"

mutig, die bösen Stimmen sagen, daß er auf die Straße laufen soll#kratz

Bevor die TE selbst psychologische laienhafte Experimente ausprobiert, sollte sie ihr Verhalten ebenfalls mit einem Fachmann absprechen.

11

"...AUCH MAL...."
ich habe explizit geschrieben, daß das ein prozess sein soll, in dem sie mit ihm im GESPÄCH darüber ist, daß auch "böse stimmen" ihr gutes haben

weitere Kommentare laden
8

Oh Gott....dein armer Wurm! Ich wuerde mich da nicht so laienhaft abwimmeln lassen! Was muss er momentan erleben?! Das ja furchtbar :-(

9

Ist ganz normal in dem Alter.
Guck mal hier:;
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/geistige-entwicklung/magische-phase/
oder google mal "magische Phase"
Meine Maus kann gerade nicht alleine auf unsere Toilette gehen, weil dort Monster wohnen #schein so gehe ich entweder mit oder sie macht in die Hose #schwitz
Geht hoffentlich bald vorbei. Tagsüber reicht es im Moment, wenn wir ein dickes Handtuch auf das Waschbecken (da wohnen Sie) legen, aber im Dunkeln kommen Sie da auch raus #rofl
Gaaaaaaanz wichtig: Ernst nehmen!!!

Frag Deinen Sohn doch mal, wer die Stimmen sind, wie sie heißen, ob sie mit Euch abendessen möchten etc.
Alles nur ne Phase!!!!
Gruß, I.

14

Deine Antwort finde ich kritisch, sie bagatellisiert einen möglicherweise ernsten Sachverhalt. Da finde ich ein "alles nur Phase" mehr als unpassend, zumal hier offenbar ganz klar ein Leidensdruck auf Seiten des Kindes besteht.

Gruß

12

Meine Kleine hat sich neulich viel mit Zahlen beschäftigt und sich dann beschwert, in ihrem Kopf würde immer einer zählen und nicht damit aufhören.

Von daher denke ich schon, dass es einfach alterstypisch sein könnte, Sachen, die einen beschäftigen, als "Stimme" o.ä. wahrzunehmen.

19

Buahaaaaa...
mir lief gerade echt ein schauer über den Rücken. ..
ich renne nachts heute noch vom klo zum bett und spring e dann von weit weg drauf
Wenn wirklich was unterm bett wäre könnte es mich auch oben holen...
aber dass ich mir nunmal geblieben.
ich kann auch im dunkeln durch den wald des is mir Pumps. ..
nur mit dem bett hab ich ernsthafte probleme ich überwinde mich immer wieder dazu langsam zu gehen und am bettrand zu stehen und hüpfe dann doch hoch. Weil ich kurz vor der panikattacke stehe...

ich würde dass sofort kontrollieren lassen vorrallem wegen der Straße und vors auto laufen etc.
vielleicht kannst du ja berichten
...

es könnte harmlos sein und aber auch was ernsthaftes...

ich sollte mir wahrscheinlich auch hilfe suchen jedoch ist meine Situation nicht schlimm und hält mich fitt...