Bin Ratlos von TM in den Kindergarten?

Hallo Ihr lieben,

ich bin irgendwie sauer, naja was heißt ingendwie, ich bin sauer.

Wir bringen unseren kleinen seit dem er ein Jahr alt ist zu Tagesmutter. Ich arbeite Vollzeit und mein Mann Teilzeit, da mein Mann blöde Schichten hat muss er nur zwei mal die Woche Arbeiten, dann allerdings 12 Std. am Stück.

Mein kleiner liebt es dort hin zu gehen, die Tagesmami hat auch zwei Kinder und er freut sich immer wenn es wieder los geht.

Jetzt ist er mittlerweile 2 Jahre alt und würde so viel essen, das sie zu Ihrem Beitrag von 7,50 die Std, noch 6€ Essengelt will #kratz - der kleine isst zwei Jahre und dann 6€?
Na gut wir haben überlegt, und uns gedacht ok, wenn Sie uns eine Rechnung schreibt, damit wir es steuerlich absetzten können, können wir noch damit leben.

Rechnung wollte Sie uns nicht schreiben, da Sie es ja dann steuerlich angeben muss und dann alles abgezogen werden würde. Ihre neue Idee war, wir zahlen Ihr 10€ pro Tag #schock, neeee das geht ja mal gar nicht. Sie hat dann sachen aufgezählt, was Sie jeden Tag so kocht und besorgen muss und das sei alles so teuer. Versteht mich nicht falsch, aber wir haben Sie nicht geben unseren kleinen jeden Tag vom Becker ein süßes Stück zu holen oder wenn der Opa kommt dem kleinen auch ein Fleischkäsestück mit zu bringen.

Wir bekommen im Sommer unser zweites Kind und haben uns zudem ein sehr altes Haus gekauft das Sanierungsbedürftig ist, da bleibt gerade wenig Zeit für den kleinen.

Neues druckmittel ist, naja ich würde Ihn nicht in den Kindergarten geben, das sind zu viele Umstellungen für den kleinen: Umzug, Kindergarten + Geschwisterchen.

Mich Interresiert, was Ihr machen würdet?

Ich finde Sie geht zu weit.

Danke euch und sorry für den langen Text.

1

Wäre es eine Möglichkeit, ihm das ganze Essen mitzugeben? Wird bei uns im KiGa auch so gemacht. Frühstück u Mittagessen gibt es von zu Hause.

Will die TM 6 € Essensgeld pro Tag? Wieviele Stunden ist Dein Sohn durchschnittlich bei ihr?

6

Hallo Ajka,

ja Sie will 6€ / Tag, wenn er da ist, ist er 10 Std. da, wovon er 2-3 Std. schläft.

LG und danke dir.

13

Also 6 € pro Tag ist echt happig - zusätzlich zu den 7,50 €/Std ist das eigentlich eine Unverschämtheit - vorallem, wenn sie bisher gar nichts für das Essen genommen hat. Was spricht denn dagegen, ihm das komplette Essen mitzugeben. Da kann sie doch nichts dagegen sagen. 30 €/Woche und ohne Rechnung - was kauft sie bitte ein? Und sie kocht ja nicht nur für Deinen Sohn, sondern für alle/ihre Kids mit, oder? Vllcht kannst Du mit Ihr irgendwas in der Mitte aushandeln, bevor Du über einen Wechsel nachdenkst. Müssen die anderen Kinder auch soviel dazuzahlen?

Lg u alles Gute

2

Hallo,

6 € Essensgeld wären mir zu viel, dafür bekommt man in Restaurants mittags teilweise ein komplettes Essen für einen Erwachsenen. Für mich klingt ihre Reaktion irgendwie nach Panikaktion - vielleicht ist das Geld gerade knapp und sie braucht dringend weitere Einnahmequellen?

Ich zahle im Kindergarten 2,50 € für das Mittagessen, weiß aber nicht inwiefern das bezuschusst wird. Frühstück und Nachmittagssnack gebe ich in einer Brotdose mit.

Eventuell wäre das auch eine Variante für euch: Essen für Frühstück und Nachmittag gebt ihr eurem Kind mit und für Mittagessen sollten dann meiner Meinung nach 3 € pro Tag genügen. Frühstück und Nachmittagssnack kosten bei mir wenige Cent am Tag: Brot belegt, mal ne Brezel oder Zwieback und dann noch ein Apfel, eine Birne, Gurke etc.

Sie kann auch mal einen Monat lang Buch darüber führen was sie tatsächlich ausgibt und ihr überlegt zusammen welcher Betrag sinnvoll ist um die Kosten zu decken. Vielleicht kauft sie auch zu teuer ein und es macht Sinn mal mit ihr zu überlegen wie man günstiger einkaufen/kochen kann. Gemüse/Kartoffeln sind tendenziell günstiger als Fleisch/Fisch und es gibt eine Unmenge von günstigen, ausgewogenen Rezepten für Kinder. Ich würde das in einer ruhigen Minute mal ausführlich mit ihr besprechen. Eine so hohe Forderung ohne Grundlage/Beleg würde ich nicht einfach so erfüllen.

Liebe Grüße

Tatjana

7

Hallo Tatjana,

das habe ich Ihr auch gesagt, dass die in der KiTa so um die 2,50€ für ein Mittagessen zahlen. Ihre Antwort war, ja aber da ist da essen auch voller Glutamat und Sie achtet sehr auf das was Sie kocht.

Sie kauft halt alles beim Metzger oder frisch vom Becker + Bio und so.

Trotzdem ist das zu viel, gerade mal ein Ewachsener würde das essen.

Das mit dem Buch ist eine guten Idee, werde ich mal mit aufgreifen.

LG

11

Hallo,

es ist gut, dass sie alles Bio und frisch kauft - allerdings kann man auch unter diesen Bedingungen preiswert kochen.

Fleisch und Wurst reduzieren, Gerichte wie Spinat mit Kartoffeln und Ei, Spaghetti mit Gemüse-Tomatensoße, Gemüsesuppen, Schinkennudeln mit Salat oder ab und zu mal eine Süßspeise lassen sich auch mit Bioprodukten sehr günstig kochen und es gibt hunderte Möglichkeiten mehr. Wenn man dann ein oder zweimal pro Woche ein Gericht mit hochwertigem Fleisch kocht kommt man meiner Meinung nach im Durchschnitt mit deutlich weniger als 6 Euro pro Tag zurecht.

Macht sie denn einen Wochenplan oder zumindest eine Planung für mehrere Tage und kauft gezielt ein? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass planloses Einkaufen von Tag zu Tag sehr teuer werden kann.

Liebe Grüße

Tatjana

P.S.: Auch in Kindergärten wird auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung geachtet ;-)

3

Ich wuerd mir dringend jemand anderen suchen - hat sie denn bis jetzt alles schwarz gemacht?

8

Hallo widowwadman,

nein es läuft alles über das Amt und Sie ist auch angemeldet.

Sie wollte aber mit dem essen was dazu verdienen, aus dem Grund will Sie hier keine Rechnung stellen und das geht nicht.

Wir zahlen immerhin im Monat einen imensen Preis und können nicht noch mehr für low drauf legen.

10

Du koenntest natuerlich auch das Amt darauf hinweisen was sie da vor hat, bzw sie darauf hinweisen, dass du das koenntest.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

6€ fürs Essen wäre mir absolut zu teuer. Ginge es eigentlich nur um das Mittagessen und eventl. einen Snack zwischendurch? Oder eher ganztägig mit Frühstück und Abendessen?

Wir zahlen momentan im KiGa 2.60 € fürs Mittagessen, Obst und Getränk steht immer griffbereit da, alles andere wird mitgebracht.

7,50€/Std. finde ich ehrlich gesagt auch schon ordentlich - kommt aber sicherlich auch darauf an, wo Ihr wohnt. Aber so wie es sich anhört, hat sie ja außer ihren eigenen Kindern nur ihn - also auch keine großen Nebenkosten für zusätzliche Räume und dergl.

Das ist jetzt kein Angriff auf Tagesmütter, ich weiß, dass deren Verdienst unterirdisch ist, aber man muss auch die Relation zu den Leistungen sehen und das Angebot attraktiv halten. Hier würde niemand 7.50€/Std. bei Betreuung als einziges Kind in der Tages-Familie. Die Frau bekäme hier keine Kunden.

Wie lang geht er denn täglich zur ihr? Mit 10€/Tag AI pauschal wäret Ihr doch eigentlich gut dabei - oder habe ich das falsch verstanden?

Ich würde ihn wahrscheinlich in einen Kindergarten/eine KiTa geben - und zwar möglichst bald, bevor das Geschwisterchen da ist. Dann hätte er sich dort schon mal eingelebt. Fragt sich nur, ob man bei Euch einfach so einen Platz bekommt. Bei uns sind die Plätze für U3 rar gesät. Und der rechtliche Anspruch bedeutet nicht immer einen Platz in der näheren Umgebung.

Außerdem würde ich mir die Kosten gegenrechnen - U3-Plätze sind auch nicht gerade günstig.
Aber ich würde mich nicht erpressen lassen - wenn die Frau mir zu dumm käme, kann man sich notfalls auch noch nach einer anderen Tagesmutter umtun. Allerdings würde ich eher einen KiTa-Platz bevorzugen.

LG;-)

5

Hallo trickkiste,

erst mal danke für deine Antwort.

wir zahlen pro tag 7,50€ / Std. dann will Sie zusätzlich 10€ / Tag für das essen.

Wenn er bei der Tagesmami ist, ist er 10 Std, da davon macht der kleine 2-3 Stk. mittagsschlaf.

In der Woche geht er derzeit 2-3 mal zu Ihr.

Wir haben auch schon überlegt, die zwischendurch Snacks so mit zu geben und Ihr dann nur das Mittagessen zu überlassen.

LG

12

#rofl

OK - das mit den 10€ hatte ich total falsch verstanden.

Also NEIN - kündigen, ganz schnell!

Ich würde, wie gesagt, eine Krippe suchen in der Nähe.

Wir haben letztes Jahr für unseren Mini in der Krippe 300 €/Monat für 3 Tage/Woche gezahlt, inkl. Frühstück, Mittagessen, Snack und Trinken. Zusätzlich für sehr aufwendiges Bastelmaterial 5 EUR einmalig/halbjährig.

Es waren immer max. 10 Kinder in der Gruppe, optimale Betreuerzahl. Sie haben sehr viele Ausflüge gemacht (Bus und Bahn sind für die Kleinen kostenlos), waren jede Woche auf dem Markt und in der Bücherei, täglich draußen (Spielplatz, Abenteuerplatz, Altstadt erkunden), haben viel gemalt und gebastelt. Gesungen, gute Vorbereitung für den KiGa. Jetzt gehen sie 1x pro Woche auf einen Kleintierhof zum Tiere kennenlernen und versorgen (das hat mein Mini leider nicht mehr mitbekommen, da er mit 3 vor Kurzem in den KiGa gewechselt hat).
Schlafraum mit Einschlafbegleitung falls gewünscht.

Wäre für mich immer wieder der Favorit. Vielleicht habt Ihr ja auch die Möglichkeit bei Euch. Bei uns war es ein Verein - nach langem Suchen gefunden; die Gemeindebetreuungen haben uns alle abgewiesen wegen Überfüllung.

Viel Glück!:-)

9

Hallo,

Da will sich wohl jemand die Haushaltskasse auffüllen?!

Geht gar nicht!

Sag ihr doch, dass du das essen dann mitbringen könntest oder du ihn in die Kita geben musst, da ihr euch es finanziell bei ihr nicht mehr leisten könnt.

Mal schauen, was sie dann sagt.

Zur Not, würde ich in die Kita wechseln. Alles nach und nach, das wird der kleine gut verkraften, wenn du dir Zeit für die Eingewöhnung mit ihm zusammen nimmst.

MfG

14

Das ist ja Wucher und dann will sie das Geld noch schwarz? Da würde ich das Amt einschalten, das ist Betrug.

Ich würde den Kleinen in den Kindergarten geben...auch wenn ihr umzieht und Geschwisterchen...das ist nicht zuviel für ein Kind. Vor allem, wenn du die Möglichkeit hast ihn gleich jetzt in die Kita zu geben, dann ist er im Sommer schon dran gewöhnt.

Hier ist es jedoch mehrheitlich so, dass man erst zum 1. September in die Kita wechseln kann...wenn man überhaup einen Platz bekommt.

15

Sie ist zu teuer!

Hier sind die Tagesmütter alle über den Kreis organisiert und erhalten gerade mal 5,- EUR die Stunde. Und das mitten im teuren Rhein-Main-Gebiet.

Unsere TM hat 2,- EUR Essensgeld pro tatsächlich anwesenden Tag gerechnet.

Allerdings hat sie uns vorher gefragt, ob das okay wäre, denn eigentlich dürfte sie nichts extra nehmen.

Aber ganz ehrlich, in diesen zwei Euro, waren neben dem Mittagessen auch so Sachen wie Feuchttücher, Sonnencreme u.a. mit drin, da finde ich 2,- ziemlich günstig und vollkommen gerechtfertigt.

Fazit: Eure TM ist zu teuer und das würde ich ihr auch so sagen. Schaut Euch nach einer anderen TM oder einem Krippenplatz um, damit ihr einen Platz habt, wenn der Vertrag ausläuft.

Fürs Kind ist es natürlich unschön, aber Vertrauen zu der betreuenden Person ist auch wichtig und wenn sie noch nicht mal eine Rechnung schreiben möchte, sorry, das geht gar nicht.

VG

16

Hallo,

also wir zahlen 60 Euro für's Essen im KiGa und schon in der Krippe (da gab es auch nur bio, allerdings vegetarisch), es gibt morgens, mittags und nachmittags was zu essen und zu trinken, wir müssen nichts mitgeben und es gibt immer frisches Obst usw. Finde 10 Euro am Tag echt SEHR viel #schock

Seid ihr denn sonst sehr zufrieden mit der TaMu? Wenn ja, würde ich versuchen, dass ihr euch irgendwie einigt. Vielleicht so, dass ihr einen Teil mitgebt, oder so. Wenn ihr jetzt eh nicht sooo zufrieden seid bzw. diese Sache die Beziehung auch irgendwie belastet (könnte ich gut verstehen), würde ich mir das mit dem KiGa überlegen. Aber da ist ja auch die Frage, kriegt ihr so schnell einen Platz? Wäre es wirklich alles zusammen, also Geschwisterchen, Umzug und KiGa Start? Wenn man das etwas entzerren könnte, fände ich das nicht so dramatisch, vielleicht den KiGa Start im Frühjahr, dass er dann auch eingewöhnt ist, wenn das Geschwisterchen kommt?!

LG

18

Hi,

ich finde ihre Preisvorstellungen auch unverschämt.

Wir zahlen im Kiga 2€ ungrad pro Mittagessen und das wird täglich frisch gekocht, nix von wegen Fertiggericht und Glutamat. Mein Großer ist starker Allergiker und ein paar andere Kinder auch bzw. brauchen glutenfreie Kost o.ä., selbst darauf nehmen sie total Rücksicht beim Kochen.
Und das für 1/3 des Preises den eure Tamu da will.

LG juju