Fünfjährige = Drama-Queen?

Hallo,
unsere Kleine (seit November 5) ist seit Kurzem echt schräg drauf. Aus jeder Mücke wird ein Elefant, sie rastet wegen allem und jedem aus, zetert, heult... Power hatte sie schon immer mehr als genug und auch ihren Dickschädel versucht sie schon lange durchzusetzen, aber das ist anders.
Donnerstag haben unsere Beiden Sport. Mein Mann wollte mit ihnen los und beim Schuhe anziehen gabs Streit, weil angeblich jeder den anderen gedängelt hätte (in unserem Flur ist genug Platz!). Mein Mann sprach ein Machtwort, woraufhin der Große sich entschuldigte. Die Kleine warf ihre Jacke hin, schleuderte die Schuhe von den Füßen und heulte und heulte#heul. Nachdem wir vergeblich versucht hatten, sie zu beruhigen, sagte mein Mann ihr, er müsse jetzt los, sonst kommen sie zu spät und solange er sich anzieht hat sie noch Zeit. Und obwohl sie lauthals heulte, daß sie mitwill, zog sie sich weder selber an, noch wollte sie Hilfe. Am Ende blieb sie hier, das fand sie aber auch blöd...
Heute sollte dann ihre beste Freundin kommen, wollte sie unbedingt und hat sich auch tierisch gefreut. Aber es war wie verhext: Die Beiden konnten sich auf NICHTS einigen. Die ganze Zeit hörte man sie abwechselnd zetern und jammern, meckern und argumentieren. Irgendwann kamen sie dann an, ich versuchte zu vermitteln, Vorschläge zu machen - vergebens. Heul, kreisch, zeter! #augen
Ich sagte dann ganz ruhig und freundlich, daß wir die Verabredung vielleicht besser abbrechen, wenn sie nichts zusammen machen möchten. Das fanden natürlich auch beide doof. Irgendwie haben sie es dann hingekriegt, sich zumindest anfallsweise zu vertragen und beim Abholen - wer hätte es gedacht?- schrien Beide Zeter und Mordio, daß sie sich noch nicht trennen wollen und gleich morgen wieder treffen. Das war 2 min. nachdem die Freundin meiner Tochter verkündete, daß sie jetzt sofort zu ihrer Mama will. Unglaublich!
Ansonsten ist zur Zeit auch wieder "Mama-Phase" angesagt.
Gehts euch auch so???
Liebe Grüße,
die kranke_schwester, die ihre Nerven gleich mit einem guten Buch entspannt.

1

Hallo,
Unser kleiner wird im April 5 der ist genau so wie deine kleine. Wir sind froh wenn der abends um 19.00uhr im Bett ist. Der schreit,heult, ist total bestimmend und wenn ihn was nicht passt haut er auch schon mal zu vorallem bei seiner Schwester(15mit DS) weil die sich nicht wehrt. Ich hoffe nur das das eine Phase ist und die ganz schnell wieder vorbei geht.
Wir dürfen und nicht unterkriegen lassen :-))
LG tanilein03

2

Hi,
Ich habe zwar noch kein Kind in dem Alter, aber ich bekomme es immer vorgehalten, dass ich so schlimm war.
Zur KiTa hin Geschrei, KiTa abholen Geschrei.
Irgendwas nicht gepasst, generisch ins Zimmer stampfen und Türe schmeissen ( ich bekomme immer wieder die Tür gezeigt die ich angeblich kaputt gemacht haben soll)

Mit meiner damaligen sandkastenfreundin geankert und gleichzeitig gebrüllt wenn sie abgeholt wurde. ( sie wohnte ein Haus weiter). Gegangen zwischen uns Geschwistern, wegen angeblich gehaue, gestempelt etc.
Was sagt meine Mutter immer ich hätte immer ausgereicht um die Stimmung zwischen den Brüdern kippen zu lassen.
Anja es ging dann auch anders, wir Geschwister haben uns nach dem Gezanken immer zusammen gerissen.

Ach ja die Phase kommt dann 7-10 Jahre später wieder juchuuuu.

3

Hihi, das erinnert mich doch sehr an meine Tochter :-)

Sie macht im Moment auch immer Theater...Wahnsinn...besonders wenn jemand einen Spaß macht, den sie nicht lustig findet oder jemand lacht...Sie schafft es dann aller Ernstes sich auf den Boden zu schmeißen und laut aufzuheulen!

Sie war gestern bei mir bei einem Projekt mit in der Schule dabei. Als ich sie vorgestellt habe, habe ich zur Sicherheit gesagt:
" Bitte nicht sagen, dass sie süss ist und auf keinen Fall über sie lachen- sie flippt sonst aus!"

Wahnsinn...Ich freu mich schon auf die Pubertät....Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sie dann sein wird!

lg luise

4

Hi

Ach wie gut..ich bin nichr alleine!

Meine 5Jährige lässt momentan auch die Drama-Queen raushängen!

Ein "Nein" wird erst mal nicht akzeptiert und bis zum bitteren Ende ausdiskutiert, so dass ich manchmal schon entnervt den Raum verlassen muss!
Dann fängt sie lauthals an zu heulen, schmeißt sich dramatisch auf ihr Bett oder die Couch und das geht dann ein paar Minuten so....

Sobald sie sich beruhigt hat versuche ich sie abzulenken, das klappt oft!
Manchmal reitet sie aber auch unendlich lange auf einem Thema rum#zitter