Haustierersatz

N'Abend!
Weiss jmd von euch einen guten Haustierersatz?So zum Verantwortung üben und so.Für nen gerade 6jährigen...
Er möchte sooo gerne n Hamster, n Vogel, Aquarium... Ganz egal!
Ich hab ihm diesen Robofisch geschenkt, findet er auch toll, aber der Fisch schwimmt halt nur rum.
Furby oder Tamagotschi-Dings find ich zu unrealistisch...
Hach er tut mir leid, weil er es sich so wünscht und ich ihm das nicht erfüllen kann...
Haut mal ein paar Tipps raus!
Daaanke!

1

#winke

Für ein richtiges lebendiges Wesen gibt es keinen Ersatz, finde ich.
Weder so technisches Zeugs noch sonst was. Das ist nichts Lebendiges, ist nicht warm, wenig kuschelig, riecht nicht so, erwiedert keine Liebe...ist einfach nicht echt. Es stirbt auch nicht...das wissen Kinder, warum sollten sie sich also dauerhaft darum kümmern?

ABER: Ein 6jähriges Kind ist sowieso nie so verantwortungsvoll, dass es sich um ein Tier kümmern könnte...egal ob es "geübt" hat oder nicht.

Letzendlich tragen immer die Eltern die Verantwortung für ein Haustier...egal wie alt die Kinder sind, denn das Tier ist ein Familienmitglied...und alle müssen sich kümmern. Alleine können das erst Teenager...und selbst das oft noch nicht.

LG
Eichkatzerl

2

Und weil ich das mit dem Kümmern von mir selber kenne,sträube ich mich gegen ein Tier!
Also das mit dem nicht sterben können finde ich eher positiv.Meine Kinder haben schon harte Verluste erlitten.Sie wissen,was Tod bedeutet...
Aber klar,nicht lebendig ist halt unecht.Anders herum hat man was zum kuscheln und was für die Phantasie auch.Vllt reicht dann sogar ein Plüschtier,was ich auch mit bespiele und ihn auf die "Bedürfnisse"aufmerksam mache.
Ist ja mit Babypuppen im Prinzip nix anderes...
Danke für deine Anregungen!

3

Unser "Übungshaustier"....... Achtung LEBENDE TIERE!!!! ....... Ich weiß, nicht jedermanns Sache ....... tadaaaaaa ..... Fauchschaben:

http://www.gerhard-net.de/marc/school/vivarium/graphics/image_portentosa1.jpg

Fauchschaben sind deswegen so prima, weil sie vollkommen anspruchslos sind. Das Einzige, was sie nicht mögen, sind Reinigungsmittel aller Art, also möglichst nur mit Wasser und Essiglösung putzen. Ansonsten wirklich einfach zu halten und dennoch sehr interessant. Sie sind auch von der Gemeinen Küchenschabe zu unterscheiden, weil sie sich nicht so stark vermehren, keine Flügel haben und - selbst wenn sie mal ausbrechen - in der Regel in der Nähe ihres Reviers (also beim Terrarium) zu finden sind. Außerdem sind es Waldschaben und keine Schädlinge.

Meine Tochter besitzt 5 dieser netten Tierchen, 2 Männer und 3 Frauen. Ich hatte früher schon mal welche, die waren auf ca. 25°C beheizt und haben sich auch vermehrt. Diemsal wollten wir das bewusst nicht und halten sie bei Zimmertemperatur. Sie fressen alles, am liebsten Obst und Gemüse. Da sollte man nur darauf achten, dass es gut gewaschen und am Besten "Bio" ist, denn Insektizide können die Schaben selbstverständlich auch töten. Da sie wirklich fast alles fressen kann man seine "Lieblinge" auch so richtig verwöhnen, z. B. mit Kaninchenleckerlies, Katzenfutter, Fischfutter etc. alles was der Supermarkt zu bieten hat, aber auch mit Heu, Blättern (dabei bevorzugen wir Brombeerblätter und bekanntermaßen ungiftige Pflanzen), Löwenzahn etc. Wir lieben unsere Schaben.

Natürlich kümmert sich unser Kind nicht wirklich darum... so ist das halt: Kinder wollen Tiere und vergessen sie dann. Für mich ist der Aufwand aber sehr gering und so lange meine Tochter es nicht gebacken kriegt, ihre Schaben (die sie haben wollte) zu versorgen, bekommt sie keinen Hund (den sie auch haben will). So einfach ist das.

Ansonsten gibt es auch noch andere sehr interessante Insekten, die man Kindern anvertrauen kann und die Eltern anschließend nicht zu viel Arbeit machen. Wer einen Brombeerbusch im Garten hat (wegen der immer grünen Blätter) kann z. B. auch Wandelnde Blätter oder Stabheuschrecken halten. Auch sehr schön.

Ebenfalls nett finde ich Achatschnecken.

Aber ganz ehrlich... so ein Plastiktier ist doch kein adäquater Ersatz für etwas Echtes.

5

krasse viecher :-) und die vermehren sich dann einfach nicht? also verhütungsmethode: "heizlampe aus" klasse :-)

wir haben schnecken, also unsere kleinste und mein zweiter, der zweite hat sie eingefangen, die kleinste fand sie mit fast 2 sooo süüüß dass sie nicht wieder in den garten kamen, statt desse sind noch andere arten dazu gekommen... nur unbeheizte, vemehren sich trotzdem fleißig, aber nicht das ganze jahr zum glück... und wenn die kinder grad keine lust haben werfen sie nur futter rein und die tiere sind ihnen dann auch nicht böse...

aber klar: die verantwortung hab ich... sonst würden sicher auch so anspruchslose tiere im terrarium verhungern...

6

"aber klar: die verantwortung hab ich... sonst würden sicher auch so anspruchslose tiere im terrarium verhungern... "

Ja das schon, aber es macht ja keine große Arbeit, sodass es nicht störend ist, wenn das Kind - erwartungsgemäß - die Verantwortung doch nicht übernimmt wie anfangs versprochen. Auf jeden Fall hat man dann aber kein Gebettel mehr, weil man immer daran erinnern kann.

Wir haben auch noch Schlangen und Katzen, die "gehören" aber mir.

4

Wie wäre es mit einer Pflanze?

7

Hallo!
Ein richtigen Haustier-Ersatz gibt es meiner Meinung nach nicht. Wenn es um Verantwortung üben geht, kann man auch andere Sachen im Haushalt wählen. Mein großer Sohn fühlt sich aus irgendwelchen Gründen dafür verantwortlich, dass das Toilettenpapier im Badezimmer nicht ausgeht (wir lagern es im Vorratsraum). Das war aber nie Thema bei uns sondern es ging von ihm aus.
Deinem Sohn geht es - denke ich mal - weniger um das Üben von Verantwortung, sondern um ein Tier an sich.

Nicht alle Wünsche kann man erfüllen. Mein kleiner Sohn liebt Tiere über alles und wir haben unsere quasi wildlebende Katze im Garten. Aber ein "echtes Haustier" ist sie nicht. Ein anderes Tier, außer unserer Fische, werden wir aufgrund der diversen Tierhaarallergien unseres kleinen Sohnes nie haben. Er möchte unbedingt reiten oder anderweitig regelmäßig mit Pferden zu tun haben. Auch das geht nicht. Auch wenn es uns allen schwer fällt...da muss er durch.

Eine Möglichkeit, eine Zeit lang "Haustiere" zu haben, wären diese Urzeit-Krebse (Triops). Wir haben so ein Zuchtset von Kosmos und die Viecher können sogar recht groß werden. Als Kind kannte ich nur so Mini-Urzeitkrebse, aber die fand ich auch ganz spannend.
Oder habt ihr in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis jemanden mit einem geeigneten Tier, deas ihr phasenweise pflegen dürftet (z.B. im Urlaub). Als Kind habe ich mir einen Hund gewünscht und ich bin zwei Jahre lang täglich (!) mit zwei Hunden aus der Nachbarschaft spazieren gegangen, um meinen Eltern zu beweisen, dass ich mich um den Hund kümmern würde. So extrem muss es ja nicht sein. Aber vielleicht kennt ihr jemanden, der sich darüber freuen würde, wenn ihr ein Mal in der Woche, ggf. an einem festen Tag, mit dem Tier spazieren geht.
LG Silvia

8

Hallo,

ich finde, dafür gibt es keinen richtigen Ersatz.
Aber echte Verantwortung für ein Tier kann man einem Kind in dem Alter eh nicht übertragen, finde ich. Da sind immer die Eltern zuerst in der Pflicht, damit das Tier nicht leidet, weil das Kind keine Lust hat, ihm Futter zu geben oder seinen Käfig zu säubern.

Eine Möglichkeit ist, wenn sich das Kind um ein Tier aus der Verwandtschaft oder Nachbarschaft mit kümmern darf.

Unsere "üben" das quasi, wenn sie mit uns Samstags im Reitstall sind. Da haben sie natürlich keine Verantwortung für die Pferde, müssen aber lernen Rücksicht auf sie zu nehmen und vorsichtig im Umgang mit ihnen zu sein. Wild kreischen und mit den Armen wedeln finden Pferde z.B. nicht witzig und sich vor ein 600 kg Tier zu stellen, welches gerade dabei ist, irgendwo hin zu marschieren, ist auch keine gute Idee. ;-)

Unsere Kinder hätten auch gerne ein Haustier, aber dafür sind wir schlicht zu wenig zu Hause und übers Wochenende öfter mal bei Oma und Opa oder sonstwie weg. Da bräuchten wir dann immer jemanden, der sich um das Tier kümmert.
Am ehesten ginge noch eine Katze, nach der die Nachbarn gucken könnten, aber gegen die ist mein Mann allergisch, und Fische findet die ganze Familie zu langweilig.

LG

Heike

9

So ein Plastikding als Haustierersatz finde ich auch nicht so toll, aber wie wäre es, wenn ihr regelmäßig ins Tierheim geht und dort mit Hunden spazieren geht. Ich weiß nicht, ob das überall möglich ist, bei uns in München kann man das machen.

Wir haben das, bevor wir unsere Katze bekommen haben, regelmäßig an den Wochenden gemacht (leider haben wir mittlerweile fast keine Zeit mehr dazu :-( ) Das hat uns sehr viel Spaß gemacht, man hat den Tieren was gutes getan und war noch dazu an der frischen Luft.

So sieht Dein Kind auch, daß man sich um eine Tier wirklich kümmern muß.

10

Huhu,

Wir haben auch ne Menge Reptilien und exotische Insekten. Achatschnecken sind meine große Leidenschaft aber da gibt es viel zu beachten.
Ich kann nur wandelnde Blätter empfehlen. Die leben nicht so lange, sind in Anschaffung und Haltung nicht teuer, nicht schwer zu halten und super interessant.

11

Nochmal an alle meinen lieben Dank für eure Ideen!
Krabbeltiere, Schlangen oder Ratten gehen für mich prinzipiell nicht.
Ich denke mein Sohn wird sich damit arrangieren müssen, haustierfrei zu bleiben. Er darf oft mit den Nachbarn und deren Hund raus, er darf reiten...Das muss reichen!

Wünsche allseits nen charmanten Abend!