Starke mädchenfigur gesucht

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Büchern oder Filmen, in denen eine starke weibliche Figur die Hauptrolle spielt, außer Pippi Langstrumpf und Ronja Räubertochter.

Meine Tochter ist ein kleiner Wildfang und möchte lieber ein Junge sein. Da möchte ich ihr gern ein paar starke Mädchenfiguren abseits von rosa Prinzessinnen und Elfen zeigen.

Habt ihr Vorschläge?

Vielen Dank!

Marlene.

1

Merida würde mir auf Anhieb einfallen.

LG

2

Hallo,

Bea Backbord fällt mir da spontan ein. Ist eine kleine Piratin...

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=bea%20backbord&sprefix=bea+backbord%2Caps%2C197

...falls mir nachher noch mehr einfallen sollte, melde ich mich nochmal. :-D

Liebe Grüße
ferkel

3

hi,

also mir fällt keine weibliche Figur grad ein, aber mir fällt was anderes ein:
Geh doch mit deiner Tochter in die Stadtbücherei und stöbert mal die Kinderbücher dort durch. Da wirst du bestimmt auf viele gute Geschichten mit starken Mädchen stossen.

Da fällt mir gerade doch noch jemand ein: Hexe Lilli (aber ist , wie ich finde, erst ab dem Vorschulalter verständlich) , die erlebt ja auch ständig tolle Abenteuer.

LG

4

Zu den schon genannten noch:

Bibi Blocksberg
Kim Pissible

Bei dem Film DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT gibts als Nebenfigur die Astrid. Starkes angslises Mädchen das es mit jedem Jungen aufnimmt.

LG

19

#rofl

Ist nicht bös gemeint, aber das Mädel heisst doch wohl eher "Possible" und nicht "Pissible"?

20

jajaja - das kommt davon wenn man mit dem Handy im Netzt rumtippt

#rofl

5

Wie alt ist deine Tochter?

Meiner gefallen Geschichten mit Millie.

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_lbr_books_authors__0?rh=n%3A186606%2Ck%3Amillie%2Cp_lbr_books_authors_browse-bin%3ADagmar+Chidolue&keywords=millie&ie=UTF8&qid=1390155239&rnid=535166031

lg Sonja

6

wenn eine 4jährige lieber ein junge sein will, dann würde ich als erstes fragen: wieso?

oft haben die kinder brüder, die mehr dürfen (bei uns hier in den migrationsfamilien nicht selten, weil die mädchen da erheblich mehr eingeschränkt werden als die jungs), vielleicht finden sie aber auch nur die klamotten cooler oder spielen lieber mit autos als mit puppen.

dementsprechend würde ich nicht versuchen, ihr mädchen schmackhaft zu machen, sondern herausfinden, was sie will und sie das ausleben lassen ohne dabei das geschlecht zu thematisieren.

11

#pro

13

Prinzipiell hast du da schon recht, allerdings ist es bestimmt hilfreich fuer ein Maedchen, wenn es spannende Buecher in denen Maedchen mit denen sie sich identifizieren kann zur Verfuegung gestellt bekommt. Dabei muss man gar nicht gross thematisieren, dass die Heldin ein Maedchen ist.

Und wenn man mal ehrlich ist, viele sogenannte "Maedchenbuecher", gerade fuer die juengeren Alterstufen sind einfach nur langweilig.

weitere Kommentare laden
7

Ich stand immer sehr auf Momo und Alice im Wunderland!!!

8

Und natürlich ... Wie heisst se noch ...
Das Mädel aus Zauberer von OZ!

9

Ich finde "Madita" von Astrid Lindgren ganz, ganz toll.

10

Die rote Zora

in den 5 Freunden kommt auch ein cleveres Mädchen vor
ansonsten schau mal in Pferdebücher...