psychisches fieber bei kindern

Hallo
Ich habe mal eine frage wegen plötzlich auftretendem fieber bei unserer maus. Sie ist 4 jahre also wird es im februar. Wir bekommen in den nächsten 8 tagen Nachwuchs und sie weiß natürlich das es nun in die endphase gegangen ist. Heute abend war sie mal wieder wie die letzten 2 wochen extrem unruhig im bett. Und ich bemerkte das die warm war am kopf. Also hab ich erstmal rektal fieber gemessen. 38,5.
Sonst hat sie nichts. Wir haben sie gefragt ob sie was hat und sie war auch so ansich gut drauf. Jetzt ist die Temperatur innerhalb 1,5 stunden ohne medikamente runter auf 37,8. Wie gesagt schmerzen hat sie keine und übel ist ihr auch nicht.

Lg mausic06

1

und die frage ist?

ob das psychisch war?

wird dir niemand beantworten können. es gibt eine million infekte, die bei jedem kind anders verlaufen.

bei bauchschmerzen ist es relativ einfach, da fragst du wo, und bekommst deine antwort. direkt am nabel ist es in der regel die seele. fieber - da steckst du nicht drin. wobei 38,5 bei mir noch nicht mal als fieber gilt, das haben meine schon nach dem toben.

2

Die frage ist ob es sowas wie psychisches fieber gibt. Und sie schlief ja schon ne knappe stunde.

3

es gibt schätzungen, dass mindestens 80% aller erkrankungen der arbeitnehmer in deutschland psychische ursachen haben. die seele hat unglaublichen einfluss auf den körper. das heisst aber ganz und gar nicht, dass man die symptome deshalb nicht ernst nehmen müsste, im gegenteil: ignoriert man sie, gibts neue - stärkere - symptome.

mir wäre es egal, aus welchem grund mein kind fieber hat, es wird beknudelt und betutteld und wenns nicht verschwindet oder andere symptome dazukommen, gehen wir zum arzt.

4

Hallo!
Die Psyche hat mit Sicherheit Einfluss auf die körperliche Gesundheit.

Hätte mein Kind über zwei Wochen immer wieder abends Fieber, würde ich das aber trotzdem ärztlich abklären lassen. Es kann irgendein verstecker Infekt die Ursache sein.

Mein kleiner Sohn hat von Geburt an nur eine Niere (Ursache unbekannt). Bei unklarem Fieber müssen wir z.B. immer den Urin testen, da auch ein Blaseninfekt sich einfach nur durch Fieber äußern kann, ohne dass es zu Schmerzen kommt.
Aber ohne Untersuchung von einer psychischen Ursache ausgehen würde ich nicht. Selbst wenn psychischer Stress die Ursache ist, kann dieser dazu geführt haben, dass das Immunsystem geschwächt ist und dadurch irgendein Infekt aufgetreten ist.
LG Silvia

5

Hallo Mausic,

ich weiß nicht, ob es dein Kind hat. Meine Tochter hat es und zwar immer regelmäßig, wenn wir von meiner Mutter fahren. Obwohl sie sich nach Hause freut, fällt ihr die Trennung unheimlich schwer und sie steigert sich so hoch, dass sie hochfiebert. Wenn sie nach Hause angekommen ist, ist meistens am nächsten Tag weg und es sind dabei definitiv keine andere Infekte. Nur das Fieber an sich.