Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt doch immer so gute Ideen -- und Erzieherinnen sind auch hier öfter unterwegs....
Ich habe bis Dezember das Mutter-Kind-Turnen gemacht (mit einer Freundin zusammen).
Wir kennen das Material, haben auch viele Ideen usw....
Jetzt ab Januar sind wir ins Turnen 3-4-5-Jährige gewechselt.
Lange Geschichte (Wegfall Turner, Schlechte Organisation usw....) haben wir zu zweit grad 28 (!°!!) Kinder zu domptieren. (es wird weniger, dauert aber ein paar Wochen, - und einfach so an der Türe jemanden wegschicken sollte ich in der Übergangszeit nicht.
Eltern können noch helfen / Sicherheitsstellung machen und dableiben.
Aber trotzdem stehe ich jetzt vor einem großen Berg bzw. Ameisenhaufen von aktiven Kindern.
Wie krieg ich die bloß gebändigt? -- Zwischendrin beisammen?
Stundenkonzepte stehen schon irgendwie, Ideen auch -- aber bei so vielen Kindern wird es einfach ganz schnell hektisch, chaotisch und somit an den einzelnen Geräten auch u.U. gefährlich.
Wer kennt solche Situationen? - WIe habt ihr die STunde gestaltet, dass es Spaß macht und kein Pfeiffen-Drill wurde?
Ich weiß, ich frag grad voll allgemein, - aber mir schwirrt grad selbst der Kopf, - -- viele Kinderturn-Aufbauten oder Spiele funktionieren nicht mit soooooo vielen Kindern.... leider....
VIelleicht habt Ihr ein paar unterstützende Ideen?
BIsher gibts
- Begrüssung / LIed / Einführung im Sitzen oder Kreis Bewegungen
- Spiele wie Feuer/Wasser/Sturm -- oder Tiere nachmachen (wird echt schon anstrengend in einer großen Turnhalle mit so vielen Kindern).
- Vorstellung Gerätschaften / eigenes Turnen (da wirds dann nach 10min auch chaotisch)
- Zwischendrin alle nochmal im Kreis / Kreisspiel / etwas ruhigeres / mit Kleingeräten (Teppichfliesen oder Ringen oder Bällen).
- zusammen aufräumen
- Schlußlied
Beliebt sind immer genau die Dinge, die gefährlich sind, wenn keiner dabei steht, -- also kann ich nicht so viele Kasten/Hüpfdinge aufbauen -- Seile für jeden oder Kleindinge (Tischtennisbälle) sind mit so einer Masse entweder zu gefährlich oder chaotisch
Ich hoffe, Ihr wisst, auf was ich rauswill?
Es geht um das GLeichgewicht: Neuer Programmpunkt und Kinder trotzdem machen lassen --- irgendwie denke ich nach 30 minuten (ohgott -- nochmal 30minuten, was machste denn noch)
Das ist aber echt der Masse von so vielen Kindern geschuldet -- mit den 15-18 Kindern in der Vorgruppe klappt alles wunderbar.... Die kann man irgendwie besser beieinander halten.....
Ich weiß, das ist zeitlich begrenzt, -- aber die nächsten Turnstunden möchte ich trotzdem gut machen bzw. sinnvoll machen und nicht zur bundeswehr-drill-pfeiffentainerin mutieren.... tja -- und eben sicher muss das ganze dann auch noch sein.
Liebe Grüße,
Tanja
Hilfe ! --- Kinderturnen. (zu viele Kinder übergangsweise)
Hallo,
bei uns im Kinderturnen sind auch immer so viele Kinder vollkommen normal bei uns und für die Trainerin kein Problem. 3 ältere Jugendliche aus dem Verein sind jede Woche mit dabei.
Bei uns ist es so.
Geräte sind komplett aufgebaut weil vorher auch schon eine Gruppe turnen hatte.
Es wird sich zusammen begrüßt und dann zusammen aufgewärmt. Dank 4 Aufsichtspersonen klein Problem. Dann werden die Kinder in Gruppen aufgeilt und gehen mit ihrem Trainer an die entsprechende Station.
Der Trainer ist für seine Kinder verantwortlich und gibt Hilfestellung. Dann werden die Stationen in der Stunde durchgewechselt.
Wen mal ein Kind "abdüst" bricht da nicht gleich das Chaos aus.
Am Ende wird meist noch ein Spiel mit allen zusammen gespielt zB Herr Fischer, Herr Fischer....
Abgebaut wird nicht danach kommen die "Großen" zum Turnen.
Das ganze ist ziemlich gut durchdacht muss ich sagen.
LG dore
stimmt -- gut durchdacht muss es sein -- da fehlt uns halt noch die Übung -- wir sind nicht geschult und haben "nur" die Mutter-Kind-Turn-Erfahrung von 5 Jahren. -- Aber mit den großen - da läuft der Hase einfach komplett anders...
wir sind zu zweit und müssen uns halt von draussen oder dem Rand die Eltern herziehen, die da sind (nur darauf können wir uns ja nicht verlassen, denn es sind ja nur Mamas da von Kindern, die die Mama nicht gehen lassen wollen).
Die Struktur muss wachen -- wir müssen lernen .... -- Eine Leiterin, die schon lange Kinderturnen macht hat hier auch die Erfahrung und Übung ... die fehlt uns halt und das überfordert etwas in den Anfängen merke ich ...
Hi Du
Meine Maus ist zwar schon in der größeren Gruppe des Turnens, aber ich kann mich noch ganz gut an ihre vorherige Gruppe erinnern. Dort waren auch sehr viele Kinder, knapp 20-25 immer da. (es sind ja immer welche krank, oder auf Geburtstagen... )
Bei uns war es so, das 2 Trainer das ganze machten, die Mamas oder Papas haben aber beim Aufbauen geholfen. Die Kinder sollen sich zum Anfang der Stunde in den Kreis (in der MItte der Halle) setzen, dort wurde sich Begrüßt und der Name gesagt. Evtl. danach noch kurz was zum letzten Mal gesagt, wenn z.B. zu viele Regelbrüche stattfanden. Es werden dann Aufwärmübungen gemacht. Dann dürfen die Kinder auf die Geräte. In der Mitte der Stunde wird gemeinsam etwas getrunken und danach setzen sich noch alle in den Kreis. Dort werden die Regeln nochmal besprochen, man staunt, was die Kleinen doch so alles behalten
Keinen Schubsen, oder Drängeln, sich zur Toilette abmelden, kein Essen in der Halle......
Dann verteilen sich die Kinder selbständig auf die Einzelnen Stationen, bis kurz vor Schluss, wo sich nochmals alle in den Kreis setzten, um das Lied zu singen, oder wenn einer Geburtstag hatte noch kleine Süßigkeiten verteilt werden.
Was sie aufbauen ist ein Parcour für Kleinere halt. sie können krabbeln, durch Tunnel, oder Schaukeln.....
Z.B. werden alle Stangen aufgebaut, dahinter der Balken gestellt, so das die Kinder auf dem Balken balancieren können und sich mit der Stange festhalten können. Einen kleinen Kasten zum Hochklettern an den Anfang und am Ende ein großer Kastenhinter die Stange, wo es eine Bank runter gerutscht werden kann. Mit den dünneren Matten gesichert. Oder die Ringe werden halb runtergelassen, ein großer Kasten daneben gestellt und eine dicke Matte darunter. Die Kinder werden dann die Ringe in die Hand gegeben und sie können dann daran schaukeln und sich auf die Matte plumsen lassen (benötigt einen Erwaschenen!). Was die Kinder noch lieben: ein Pferd (mit Halterungen) aufgebaut, davor das Trampolin, wo sie sich dann am Pferd festhalten und auf dem Trampolin festhalten können, dann darauf klettern und auf eine Matte springen können. Ganz lustig finden die Kids auch, diese Seile ausziehen, eine Bank zum draufstellen und Schwung holen und auf die Matten dahinter fallen lassen. Eine weitere Aufbauung stellt man einen kleinen Kasten zum Hochklettern auf, danach einen großen Kasten, dann die große dicke Matte, dann den nächsten großen Kasten, ein kleiner Kasten zum Herunterklettern, eine Bank verbindet die beiden Kästen, wo die Kinder entweder darüber gehen, oder auf Knien.
Vielleicht war was für Euch dabei? Ich habe mal den Trainer gefragt, weshalb er so eine Art Parcour aufbaut und er meinte, das sie für die nächsten Turnsachen das gewisse Gleichgewichtsgefühl und Kraft haben sollten, das wäre alles Übungen zum Aufbauen der Muskeln und ein gutes Konditionstraining. Und tatsächlich, meine Maus hat zum Glück viel Kraft, den viele Kinder, die nicht ins frühere Turnen gegangen waren, haben bei vielen Geräteturnen so ihre Schwierigkeiten. Man braucht nicht nur Gelenkigkeit zum Turnen, auch die gewisse Kraft und Gleichgewicht. bye Rowan
hallo -- und ganz lieben Dank für Deine ausführliche SChilderung ... ein paar Sachen hab ich mir notiert...
aber da war was ganz wichtiges dabei --- am Anfang das mit dem Regeln erklären, bzw. auf das letzte Mal hinweisen, was an den Regeln nicht so gut geklappt hat ... -- vielleicht stimmt das die Gruppe noch einmal expliziter drauf ein, - dass man eben nicht machen kann, was man will (Chaos). --- lieben Dank dir.
hi du,
hab da mal eine ganz andere frage an dich. Ihr seid nicht geschult? Habt ihr einen erste Hilfe Kurs? Das ist bei uns Pflicht. Außerdem müssen alle versichert sein.
Ansonsten find ich die Idee mit einem Pacour super gut.
lg
viwi
Hallo -
ich habe einen, - aber privat, nicht vom Turnverein gefordert oder nachgefragt. Die zweite ist Erzieherin und hat auch von daher Kenntnisse.
Versicherung ist über den Turnverein abgedeckt bzw. geht an die Eltern. - Es geht nicht auf mich innerhalb der Turnstunden - das ist so in der Beitrittserklärung drin bzw. weil ich "nur" "Helfer" bin.
Schulungen speziell gibts einmal im Jahr -- aber die haben immer ein bestimmtes Thema. Eine Erstschulung/Grundkenntnisse oder sowas gibts bei uns im Verein nicht.
(allerdings läuft leider in diesem Turnverein nicht alles so, wie man es schon von wo anders gehört auch, auch was Organisation angeht usw....).