Scharlach im Kiga und Erzieherin sagt nichts?!

Huhu!

Ist das nur bei uns der Fall oder ist das mittlerweile normal?

Im Kiga sind letzte Woche 2 Fälle von Scharlach gemeldet worden. Leider hat die Erzieherin meinem Mann bzw. mir nichts gesagt. Ist das so unwichtig, dass nichts gesagt wird oder mal ein Zettel bei der Gruppe ausgehängt wird?

Ich bin schwanger und war jetzt erst 2 Woche krank und wollte mir jetzt nicht noch Scharlach einfangen.

Die Kigaleitung habe ich mal angeschrieben und warte noch auf Antwort ( telefonisch ist sie mal wieder nicht zu erreichen ) :-/

LG

6

Hallo,

meines Wissens nach ist Scharlach eine meldepflichtige Krankheit und muss daher ausgehängt werden. #gruebel

Verstehe ich nicht das es bei euch verschwiegen wurde.

Lg wirbelwinds.mama

7

Hab das gefunden:

"Meldepflicht besteht nur in einigen Bundesländern Zur Meldepflicht bei Scharlach schreibt das Robert-Koch-Istitut:

"Gemäß IfSG (Infektionsschutzgesetz) besteht keine bundesweite Meldepflicht. In einigen Bundesländern Deutschlands (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) ist gegenwärtig die Erkrankung an Scharlach meldepflichtig.

Für die Leiter von Gemeinschaftseinrichtungen (definiert im § 33 des IfSG) besteht gemäß § 34 (6) IfSG die Pflicht, das zuständige Gesundheitsamt unverzüglich über das zur Kenntnis gelangte Auftreten bestimmter Infektionen und Erkrankungen, bei denen die Gefahr der Weiterverbreitung besteht, zu benachrichtigen und dazu krankheits- und personenbezogene Angaben zu machen. Dies betrifft nach § 34 (1) IfSG auch Impetigo contagiosa sowie Scharlach oder sonstige Streptococcus-pyogenes-Infektionen.

Die nach § 6 (1) 5?b IfSG bestehende allgemeine Meldepflicht im Falle des Auftretens von zwei oder mehr gleichartigen Erkrankungen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird“, dürfte dagegen auf Streptococcus-pyogenes-Infektionen und Scharlach in der Regel nicht zutreffen, weil bei diesen Krankheiten eine gleichzeitig geforderte „schwerwiegende Gefahr für die Allgemeinheit“ nicht gegeben ist. Allerdings sind gehäuft auftretende nosokomiale (im Krankenhaus auftretende) Streptokokken-Infektionen nach § 6 (3) IfSG unverzüglich als Ausbruch an das zuständige Gesundheitsamt zu melden."

8

Ich wohn in Hamburg und bei beiden Kitas wurd mir gesagt das es gemeldet werden muss. In unserer jetztigen Kita hatten wir auch einmal einen Aushang wegen Scharlach und da war nur ein Kind krank.

Aber wahrscheinlich wird das auch durchaus Kita-Intern geregelt was gemeldet werden muss und was nicht.

weitere Kommentare laden
1

Ich sehe hier wegen 2 Fällen, die bisher aufkamen, keine unbedingte Informationspflicht #kratz

2

Deswegen frage ich. So lange ist er noch nicht im Kiga und wir haben in der Richtung noch keine Erfahrung.

3

Und warum fragst Du dann?

weitere Kommentare laden
10

Die Leitung ist verpflichtet ab dem ersten Fall einen Aushang zu machen.

11

Ist sie nicht #nanana

12

Führst du dich hier als Mr.Alleswissend aus? Nerv nicht mit deinen Kommentaren! Ich bin Leitung und kenne die Gesetze.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

also bei uns hängt da immer sofort ein Zettel aus und es wurde auch auf dem Elternabend nochmals gesagt. Meldungspflicht hin oder her, ich finde ein Zettel mit "Zwei Kinder haben Scharlach" ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Auf der anderen Seite hat es mir, auch als ich schwanger war, jetzt nicht wirklich was "gebracht", ich hätte vielleicht bei Fieber etwas genauer hingeschaut, aber ich hätte sie nach wie vor in den KiGa gebracht ... bei uns gibt es ständig was, Windpocken, Masern, Keuchhusten, Scharlach, Ringelröteln ... bisher blieb meine Große aber immer verschont #schwitz (wobei sie auch geimpft ist gegen Windpocken, Masern und Keuchhusten ;-)).

LG

17

Über die Regelungen bist du nun ja informiert... (je nach Bundesland unterschiedlich geregelt).

Aber mal ne andere Frage: was hätte es dir gebracht wenn da ein Zettel hängen würde?

Im KiGa geht daaaauernd was anderes rum -bei uns momentan Scharlach + Bindehautentzündung.

Ich kann mein Kind doch nicht dauernd daheim lassen -auch wenn ich grad schwanger bin.

Vor allem ist es so, dass die meisten Krankheiten bereits VOR sichtbarem Auftreten ansteckend sind -würde also gar nichts bringen, das Kind zuhause zu lassen wenn da erstmal ein Zettel hängt.

18

Hallo!

Bei uns wir da auch kein Zettel ausgehängt, ich kann dich also gut verstehen.

Ich melde Scharlach immer sofort, - ich schreibe immer, weil meine Kinder super-anfällig dafür sind und es ständig (!) aufgreifen. Natürlich bleiben sie jeweils eine Woche zu Hause, aber weitergegeben wird das nie.

Eigentlich wurde mit Ausnahme von Läusen noch nie irgendetwas ausgehängt...und auch das kam erst nachdem eh schon der halbe Kindergarten befallen und alle Bescheid gewusst haben...merkwürdig.

Lg.Nina

20

Was bringt der Aushang?
Dann hatte dein Kind ja schon Kontakt. (Von Beginn der Inkubationszeit bis zur Diagnose vergehen ja ein paar Tage).
Und dann dürftest du bis zur Geburt auch nicht mehr einkaufen gehen.

Was einem da so alles in den Nacken gehustet wird oder am Wechselgeld klebt.... ;-)

21

Scharlach ist ein meldepflichtige Krankheit und es muss 7 Tage lang ein Aushang gemacht werden, wenn der 1 Fall aufgetreten ist.

Und gerade Schwangere sollten darüber umgehend informiert werden. Bei uns z. B. müssen schwangere Kollegen sofort heim.

LG, Nudelmaus

22

Hallo,

bei uns wurde da auch nichts gesagt.

Es hing ein Zettel an der Pin-Wand, auf dem stand: 2 Fälle Scharlach oder 3 Fälle Windpocken oder 2 Fälle Magen-Darm oder oder oder.

GLG