hättet ihr es gemacht? Kind ohne Kindersitz mitnehmen?

Hallo ihr lieben,

Ich wollte einfach mal nach eurer Meinung fragen. Ich habe eine bekannte die hier im Ort wohnt. unsere Kinder gehen beide 20km entfernt in den Kindergarten (da geht es um öffnungszeiten und um jobs die in der nähe vom Kindergarten sind)

Letztens haben wir uns zufällig im Kindergarten getroffen. ich bin eigentlich immer viel später dran als sie. Naja.. leider fing es an zu regnen. Die kleine (5 Jahre) wollte gerne mit uns mitfahren. Ich konnte sie aber nicht mitnehmen, da ich für das Kind keinen Kindersitz habe. wir fahren über Autobahn und Landstraße also meistens mit 100km/h... Mein Gefühl und verantwortungsbewusstsein sagt mir einfach: Kein Sitz kein Kind im Auto.. wenn wir bei der Geschwindigkeit einen Unfall bauen, hat das Kind ohne Sitz wahrscheinlich keine chance.

Es tat mir einfach leid und tut es immer noch.

Wie hättet ihr reagiert? Die mutter war verständnisvoll. Aber dennoch, als es anfing zu regnen :(

Wie haltet ihr es? Seid ihr da rigoros und absolut strikt?

1

Ja absolut strikt!! Du würdest es dir nie verzeihen wenn etwas passiert und es ist einfach nicht erlaubt!!! Punkt und aus… Egal ob es regnet oder schneit….

Du hast absolut richtig gehandelt…

LG

3

Danke dir :) Ja das denke ich auch. Nagt aber ein wenig an mir. Weil es mir einfach leid getan hat, dass sie in dem Piss heimlaufen mussten und ich kenn die strecke... dauert ewig.

Deswegen will ich sie so nicht mitnehmen. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn was passiert. Egal wie konzentriert ich fahre. Es kann immer was passieren. und ich muss noch nicht mal der verursacher sein!

7

Bitte? Hast du dich verschrieben? Wer lässt denn ein Kindergartenkind ZWANZIG KILOMETER nach Hause laufen?

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde deine Frage völlig überflüssig!
Woher kommen deine Zweifel?
Lg ks

6

Schlechtes Gewissen. Jap! Absolut schlechtes Gewissen! ich bin die Strecke selber mit öffis gefahren. du brauchst über ne Stunde. wenn man alle anschlüsse erwischt! Ich weiß nicht.. ich.. helfe gerne wo ich kann..und dann nein sagen zu müssen, ist schwer :(

10

Du solltest aber noch ein schlechteres Gewissen haben, ein kind auf so einer Strecke ohne Sitz mitzunehmen.
Außerdem willst du ja wohl auch nicht, dass dein kind ohne Sitz fährt? Und wenn das kind sowas einmal macht....du weißt schon...
Schmeiß dir halt so ne Sitzerhöhung in den Kofferraum, dann hast du immer was mit für solche Fälle.

4

Auch bei 20 Metern fährt bei mir niemand ohne Sitz mit, und bei 20 km schon gar keiner! Zum einen finde ich es zu gefährlich, zum anderen verstoße ich bestimmt nicht für andere Leute gegen Gesetze.

Wie kommen die denn sonst nach Hause, Bus, Bahn, Fahrrad?

lg

8

straßenbahn, s bahn , bus und dann noch fußmarsch!Ja ihr habt recht! ist mir auch klar.

5

Hallo,

ich nehme auch KEIN Kind mit ohne Sitz, selbst wenn die Eltern einverstanden sind. Habe meistens ein Notfall-Sitzkissen im Kofferraum liegen weil ich u.a. schonmal spontan mein Patenkind aus dem KiGa mitnehme.

Hatte die Tage aber auch so nen Gewissenskonflikt - waren am Vortag mit dem Wagen von meinem Mann unterwegs und er hatte sämtliche SItze im Auto - bis auf den Sitz vom Großen (6) (zum anschnallen mit 3-Punkt-Gurt - also kein Sitzeigener Gurt) - meine Maus (2) war krank und ich musste DRINGEND mit dem Auto weg..... Mein Mann auf der Maloche....
Naja habe dann meine Tochter in den Sitz gesetzt, bin 2km zur Firma meines Mannes gefahren und haber ihren Sitz umgebaut - ich hatte ein megaschlechtes Gefühl - auch wenn sie in nem KiSi sass..... Ein Glück ist alles gut gegangen.

LG
Nadine

11

Ich finde das richtig so, ohne Sitz fährt bei mir auch niemand mit. Unser Auto hat eingebaute Sitzerhöhungen, die sind mit einem Handgriff hochgeklappt, find ich für solche Fälle superpraktisch!

19

so ein Auto will ich auch. Wir hatten mal ne sitzerhöhung im Auto. gerade für solche Fälle... Aber... Der ging wieder an die Mutter zurück da sie Fahrschule machte und ihr Kind ab und an doch mitnehmen musste.

26

9 Jahr alter Volvo V70 in Punkto Sicherheit sind die Schweden da schon voraus.

12

ja, da wäre ich auch eisern gewsen... aber bei uns im kiga hätte es zumindest dei sitzerhöhung zum ausleihen gegeben, eben für solche fälle. auch wenn papa seinen vergesen hat und das kind unverhofft nach der arbeit mitbringen soll oder so kann man leicht einen ausleihen... besser als nichts...

auch bei geringeren geschwindigkeiten hat das kind ohne sitz kaum eine chance... bei 100kmH kommen sogar gute kindersitze an ihre grenzen, aber das nur so am rande...

und regen bringt einen icht um.. ichfahre sogar bei regen mit dem rad, weil ichbis zum auto eh genauso nass bin, aber dann auch noch das auto putzen darf... dann lieber einmal trocken anziehen hinterher...

also ich hätte sie auch nicht mitgenommen... sie werden die 20km nicht gelaufen sein, und öffis sind auch auszuhalten... oder ein taxi rufen, die haben auch kindersitze da zumindest ab 15kilo-kind.

lg gussy

13

Ich hätte mir auch Gedanken gemacht, aber mitgenommen hätte ich die nicht ohne Sitz

14

Ja! Und alles andere ist indiskutabel

15

Nein ein Kindergartenkind hätte ich auch nicht ohne Sitz mitgenommen
Mach dir keine Vorwürfe,du hast die richtige Entscheidung getroffen