Hallo,
vorgestern oder so schrieb ich ja schonmal, daß meine Tochter (5) gerade nicht ganz rund läuft. Heute spielte sich Folgendes ab: Morgens um Punkt acht kamen wir zur Kita (dienstags ist Turnen, Start acht Uhr). Wir gingen rein, um die Brotdose ins Fach zu legen und trafen erwartungsgemäß die Gruppe in Aufbruchstimmung, die Freundinnen wurden begrüßt. Bei der Aufstellung ging es los. Sie wollte weder beste Freundin, noch Lieblingserzieherin anfassen, "nur Mama". Draußen fing sie dann an zu heulen, daß sie bei mir bleiben will . Sowas war ja vor drei Jahren zuletzt Thema... Ich ging notgedrungen bis zur nächsten Ecke mit, mit der Ankündigung, daß wir uns dort verabschieden. Pustekuchen! Als ich tschüss sagen wollte, ließ sie sich auf den Boden fallen und brüllte wie am Spieß, hysterisch, als würde sie entführt . Unmöglich, sie vom Fleck zu bekommen! Sie ist knapp 1,20m und wiegt 23kg, besteht nur aus "Kraft". Die Erzieher waren natürlich unter Zeitdruck, also ließ ich sie ziehen und sagte, zur Not müsse sie eben in einer anderen Gruppe bleiben.
Danach beschrieb ich meiner Tochter, was ich zu Hause vorhabe (hatte heute frei) und daß ich sie gegen zwei abholen könnte. Keine Chance. Also ging sie mit nach Hause und mußte es ertragen, daß ich ganz und gar in Hausarbeit steckte.
Beim Frühstück erzählte sie mir, daß sie ja schon so groß wie ein Schulkind sei. Ich fragte sie, ob es wohl ein angemessenes Verhalten für ein Kind, so groß wie ein Schulkind, wäre, sich brüllend auf den Gehweg zu setzen. Darauf meinte sie verschämt: "Nö..."
Naja, dann war sie morgen verabredet, sollte mit ihrer Freundin abgeholt werden. Nun bat sie, daß C. lieber zu ihr kommen soll. C. will aber nicht und hat sich total beschwert, weil sie sich "einfach umentschieden" hat. Verabredung also erstmal verschoben. Ich sagte dann: "Aber du wolltest doch zu C.?" Darauf sie:"Ja, aber das war, bevor ich zu dir wollte!" Ich:"Wieso ist das denn so?" Sie (schulterzuckend):"Keine Ahnung?!"
Also, es scheint jedenfalls nichts "Bockiges" zu sein? Bin planlos! "Miss Unabhängig" ist plötzlich gefühlt wieder zwei Jahre alt. Zum Einschlafen müssen wir wieder Händchen halten.
Mir graut echt vor morgen!
Bitte sagt mir, daß ich nicht alleine bin!
Ratlose Grüße!
Akuter Rückfall ins Kleinkindverhalten... Noch jemand???
Hallo!
Also mir fällt dazu ein: ein Schritt vor und zwei zurück...vielleicht ist bei ihr entwickungsmäßig viel im Gange, so dass es ist wie bei den Kleinen: erst mutig voraus und dann doch wieder ängstlich zurück zu Mama. Vielleicht ein Vorbote vor einem großen Entwicklungsschritt.
Ich bin immer der Meinung dass man bei Sachen wie Trennungsschmerz/ bei Mama bleiben wollen nachgeben sollte denn das fällt für mich unter Grundbedürfnis nach Sicherheit / Nähe. Und bei wirklichen Bedürfnissen ist es doch immer so: wenn ich ihnen nachgebe, gehen sie vorbei. Versuche ich sie zu unterdrücken, kommen sie an anderer Stelle (negativ) durch.
Sie hat ja noch ein Jahr bis zur Schule. Ich würde versuchen dieses Jahr noch so "kuschelig" zu gestalten, wie sie es braucht, damit sie dann selbstbewusst und sicher in die Schule gehen kann.
LG
Du bist nich alleine... Mein Sohn wird in 3 Monaten 5 Jahre alt und im Moment hat er unglaublich schlechte Laune und fällt ganz zurück in altes Verhalten.
Letzten Freitag wars ganz schlimm, wir waren beim Fußball, das 1. Mal zum Training. Er wollte nicht mitmachen- völlig ok. Als ich nach ner halben Std gehen wollte, mit der Info, nächstes Mal gehen wir wieder hin, begann er zu schreien, sobald ich ihn anfasste, schrie er : hau mich nicht, nicht kneifen, du bist blöd!
Holla die Waldfee, ich wusste gar nicht was los ist, hier wird weder gehauen noch sich beschimpft (war super vor fremden Müttern... ). 35 Minuten hat er rumgeschrien, anschließend bekam er nen Ausraster, weil er nur iPad spielen wollte und nichts anderes (wir haben aber 4 iPad freie Tage die Woche, so auch Freitag.
Er haut grad den kleinen Bruder (hat nie gehauen), ist insgesamt bei uns sehr anstrengend. Ich vermute entweder ein Schub, oder er verarbeitet das letzte halbe Jahr (Umbau,Umzug,Kitawechsel letzten Juni). Nichtsdestotrotz, es ist total anstrengend schon nach dem Aufstehen Gemotze zu hören. Hatte ihn letzte Woche einen Tag zu Hause und einen Tag mit in der Schule, weil ich dachte, er braucht mich grad mal allein, auch nur Drrama, nichts war gut...
Hallo Du,
das ist ganz normal in dem Alter........ Zwischen 5 und es beginnt eine schwierige Zeit. Manche nennen es "Wackelzahn-Pubertät". Die Kinder werden reifer, ihre Gestalt verändert sich ( Wirbelsäule krümmt sich in S-Form, Kieferknochen verändert sich und wird teilweise neu gebildet etc ) und diese tiefgreifenden Veränderungen -auch ihrer Seele - spüren die Kinder schon früh und es verunsichert sie zeitweise. Die Zeit ist geprägt von heftigsten Gefühlschwankungen gerade bei Mädchen. Eine Kleinigkeit kann dazu führen, daß Dein Kind plötzlich verzweifelt weint und kaum zu beruhigen ist, die Wutausbrüche sind ungeheuer heftig und scheinen aus dem Nichts zu kommen, Recht bizzares Verhalten kann sich entwickeln, so daß geliebtes beiseite geschoben wird etc....
Bei uns ist die Zeit nun auch angebrochen.......Ich habe mir dazu das Buch geholt "Wackeln die Zähne- wackelt die Seele" und auch wenn ggf noch kein Wackelzahn da sein sollte kann ich Dir das empfehlen. Es hilft Dir Dein Kind besser zu verstehen.
Sicher ist es hilfreich wenn man dem Kind mal einen Mama-Tag zum kuscheln und auftanken schenkt. Mach das doch mal. Die Hausarbeit darf dann auch mal unwichtig sein. Nur so werden Bedürfnisse gestillt.
Händchen halten zum einschlafen ist ja nun nix schlimmes. Dein Kind braucht grad Liebe und Deine Nähe. Es ist verunsichert von seiner beginnenden Veränderung und kann diese nicht in Worte fassen oder selber verstehen. Hilf ihm!
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 1/2 Jahre
Guten Morgen!
Danke schonmal für die Rückmeldungen!
Heute hat sie das Weinen gleich nach dem Aufstehen erledigt... Danach haben wir besprochen, daß sie noch mit mir zum Markt darf und wir von da aus zum Kindergarten gehen und Papa sie um zwei abholt, weil ich ja demnächst zum Spätdienst muß. Das hat auch alles geklappt inclusive tränenloser und unkomplizierter Verabschiedung im Kiga. Werde es die nächste Zeit wohl so handhaben, daß ich morgens noch etwas Zeit für sie einplane (außer ich habe Frühdienst natürlich), reicht ja, wenn wir um neun ankommen. Ich denke dann klappts besser.
Ich hab meiner Kleinen gestern auch gesagt, daß wir gerne ab und zu einen "Mama-Tag" machen können, wenn ich frei habe, ich das aber lieber mit ihr planen würde, als durch ihr Verhalten dazu gezwungen zu werden. Das fand sie okay.
Wird schon werden .
Mann, bin ich erleichtert, daß sie fröhlich da reingegangen ist! Ich bin nämlich fix und fertig, wenn ich ein heulendes Kind zurücklassen muß (kam zu Glück selten vor bisher)...
Schönen Tag euch!