Krippengebühren zahlen für über 3 Jährige?

Hallo Mamis, wie ist denn das grundsätzlich mit der Anmeldung für den Kindergarten? Wir wollten unsere Kleine (Jan 2012 geboren) für September im Kindergarten anmelden. Jetzt steht im Aufnahmeantrag:

Bitte beachten Sie, dass alle Kinder die zum 1.Okt das 3. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, das gesamte Jahr in die Kinderkrippe aufgenommen werden. Die Aufnahme erfolgt grundsätzlich im September.

Unser Kind ist im September 2 3/4 und muss bis sie 3 3/4 ist in die Kinderkrippe und wir müssen das zahlen?

Die Krippe ist neu und erst seit 2 Wochen geöffnet. Müssen wir denn jetzt helfen die Krippe abzuzahlen?

Unterm Jahr werden keine Kinder im KiGa aufgenommen mit der Begründung, es könnte sich ja dann keine Gruppe bilden.

Ich dachte ab 3 dürfen die Kids in den Kindergarten?

Oder zahl ich nur die 4 Monate Kinderkrippengebühren und ab dem 3. Geburtstag dann nur die Kindergartengebühren? Kann mich mir ja nicht vorstellen, weil Krippenbetreuung ja teurer ist als KiGA

2

Hallo,

hast du schon mal daran gedacht, dass in der Krippe grundsätzlich der Betreuungsschlüssel besser ist?

Ich finde, du klingst etwas dreist und voreingenommen. *Müssen wir denn jetzt helfen die Krippe abzuzahlen?*

Hast du eigentlich eine Ahnung davon, wie viel so ein Platz kostet u welchen Bruchteil davon du nur zahlen musst?

Wie wäre es mit nachfragen?

Anderenfalls, sofern du mit der Satzung und der Gebührenordnung der KiTa sowie den Aufnahmebedingungen nicht einverstanden bist, musst du eine andere Einrichtung suchen.

Bei uns ist die Krippengebühr nicht so extrem viel höher.

LG
Apfelblüte

1

Hallo!

Wegen der Kosten würde ich mal in der KiTa-Satzung nachschauen. Bei uns gibt es noch unterschiedliche Gebührensätze für 1jährige und 2jährige, und da steht ganz klar drin, dass der jeweilige Beitrag nur bis zu dem Zeitpunkt gilt, wo das Kind die nächste Alterstufe erreicht - in dem Monat, wo ein Kind beispielsweise 3 wird, zahlt es den Kindergartenbeitrag, der bis zum Schuleintritt gilt. Da ist es dann auch egal, ob das Kind in einer Krippengruppe ist oder in einer Kindergartengruppe.

LG

3

Grundsätzlich meldet man sein Kind in dem Jahr im Kiga an, in dem es auch 3 Jahre alt wird.
Die Anmeldung geht dann immer bis März. Im April werden die Plätze verteilt und man bekommt einen Brief von der Stadt ( ich spreche jetzt nur von den städt. Kitas) und wenn man Glück hat, dann bekommt das Kind einen Platz.
Normalerweise sind die Kinder 3 Jahre alt wenn sie mit dem Kiga anfangen. Es gibt einen gewissen Stichtag, bis zu dem die Kinder noch im Verteiler aufgenommen werden.

Bie uns ist das der 31.10
Alle Kinder die erst danach 3 Jahre alt werden, kommen erst im nächsten Jahr dran.
Aber man hat noch eine Chance, wenn das Kind im November oder Dezember Geburtstag hat. Dann kann man evtl im nachrückverfahren einen Platz bekommen.

zur Krippe: Natürlich zahlt man auch Krippengebühren, wenn das Kind schon 3 Jahre alt ist.

Es geht ja auch noch in die Einrichtung "Krippe". und da die Betreuung in der Krippe intensiver ist, wird auch mehr gezahlt.

Ich nehme jetzt mal an, dass dein Kind im Januar Geburtstag hat. Dann wäre es also ganz normal, wenn sie noch bis zum Sommer in der Krippe bleibt.
Für viele Kinder ist das auch besser, denn die Umstellung zum Kindergarten ist schon etwas größer, wenn man die Krippenbetreuung gewöhnt ist.

Es variiert natürlich auch alles von Bundesland zu Bundesland. Bei uns in München läuft es jedenfalls so ab ( zumindest in den städtischen Einrichtungen)

4

Hallo!

Erstmal muss du erklären ob es sich um eine private oder eine öffentliche Kita handelt?!

Wenn es eine private Kita ist, musst du dort in die Satzung gucken. Ist es eine öffentliche Kita zahlst du bis einschließlich Januar 2015 den Krippenbetrag und ab Feburar 2015 den Kigabeitrag egal ob dein Kind eine Krippengruppe oder eine Kindergartengruppe besucht.

LG, Nudelmaus

5

Wer behauptet das??? Vollkommen unlogisch und bei uns auch sachlich falsch - wenn das Kind in einer speziellen Krippengruppe ist muß auch dieser Betrag bezahlt werden da ja z.B. der Betreuungsschlüssel entsprechend ausgelegt ist! Warum sollte der Platz bei gleichen Rahmenbedingungen plötzlich günstiger sein?

LG,
Hermiene

7

Öffentliche Kitas haben ja städtische Auflagen und dort ist klar geregelt, dass für Kinder bis 3 Jahren ein Krippenbeitrag zu entrichten ist und danach ein Kindergartenbeitrag. Daher versuchen natürliche diese Kitas möglichst zeitnah oder sogar eher die Kleinen von der Krippengruppe in die Kindergartengruppe umzusetzen.

Letztendlich kann es ja nicht auf Kosten der Eltern gehen, dass für dann 3jährige keine Kindergartenplätze vorhanden sind. Da läuft ja irgendwas in der Planung nicht so recht.

weitere Kommentare laden
6

Reden soll manchmal helfen ;-)
Schildere das dem Kiga und frag DORT nach. Vielleicht regst du dich ja auch umsonst auf.
Hingehen und reden!

Lg Alex

12

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es ein privater Kindergarten ist. Auf dem Land läuft alles über die Kirche. Es ist ein katholischer Kindergarten.
Nein, ich weiß nicht was für Kosten entstehen und welchen Bruchteil wir davon tragen müssen. Ich möchte doch auch garnicht dass sie in die Krippe kommt, sondern in den Kindergarten. Was leider nicht möglich ist. In eine andere Einrichtung möchte ich sie ungern tun, da nach dem Kindergarten alle Kinder die sie kennt mit ihr in die gegenüberliegende Schule wechseln.

Nachfragen ist leider erst im Februar möglich, da die Leiterin am Telefon keine Auskunft gibt. Sie kümmert sich ja um die Kinder, versteh ich vollkommen.

Was für andere Betreuung bekommt man denn in einer Krippe? Wie kann ich mir den Mehraufwand vorstellen? Am noch nicht trocken sein kann es doch nicht liegen oder? Manch 3jährige Kindergartenkinder sind doch auch noch nicht soweit?

17

Hallo,

ich antworte mal, auch wenn es nicht an mich ging. Also bei uns war es so: Krippe 10 Kinder und 3 Erzieherinnen, KiGa: 20 Kinder und 3 Erzieherinnen - dich denke der Unterschied wird schon deutlich. Habe mal gelesen, dass ein Krippenplatz ca. 1000 Euro kostet, wir haben ca. 350 gezahlt, den Rest hat also die Stadt bezuschusst. Wie's im KiGa ist, weiß ich gar nicht.

Wie wäre es, wenn sie bis sie 3 3/4 ist zu einer Tagesmutter geht? Warum willst du denn nicht, dass sie in die Krippe geht, weil es mehr kostet oder weil du findest, dass sie schon kindergartenreif ist?

Also ich denke du hast eigentlich keine Wahl, du willst, dass sie in DIESEN KiGa geht, das geht aber erst am 3 3/4 entweder sie bleibt also bis 3 3/4 daheim oder wird von einer TaMu oder Oma oder oder betreut oder geht eben in die Krippe. Warum wäre es denn so schlimm, wenn sie noch ein Jahr in die Krippe geht?

LG

8

Hallo,

unsere Große war in einer privaten Krippe bzw. ist in einem privaten KiGa und dort war und ist es so: alle, die bis Anfang September 3 werden, gehen in den KiGa, wenn das Kind im Oktober 3 wird, geht es erst im nächsten Jahr in den KiGa, so lange geht es in die Krippe und zahlt dort auch die Krippengebühr. Das steht eben bei uns so im Vertrag und wenn man den unterschreibt, dann ist man damit einverstanden. Wenn einem das nicht passt, muss man sich nach einem anderen Platz umschauen.

Frag doch nochmals beim KiGa nach, aber ich denke schon, dass es so ist, wie es in dem Vertrag steht, sonst würde es ja nicht dastehen :-p, wenn euch das nicht gefällt, müsst ihr euch wohl nach einem anderen Platz umschauen oder darauf hoffen, dass jemand umzieht und ein Platz im KiGa unterm Jahr frei wird (so kommt jetzt zur Gruppe meiner Tochter ein neues Kind). Finde ich auch logisch, zum September gehen die Schulkinder, so werden wieder Plätze frei und es können neue Kinder aufgenommen werden. Bei uns sind eigentlich alle Gruppen immer komplett voll, es gibt sogar Wartelisten, wenn Plätze frei wären, wäre es vielleicht auch anders.

LG

14

Hi,
grundsätzlich kann ich deinen Unmut darüber verstehen, hier in BaWü ist der Satz für die Krippe nämlich erheblich höher als für den KiGa. Bei uns in der Einrichtung gibt es eine U3-Gruppe und wenn die Umstände entsprechend sind, dann kann es durchaus passieren, dass z.B. Aprilgeborene bis zu den Sommerferien in der Gruppe bleiben müssen/dürfen und er zum neuen KiGa-Jahr umziehen können. Ab dem 3. Geburtstag (bzw. Monat) zahlt man den KiGa-Satz auch in der Krippengruppe.
Das kann bei euch natürlich ganz anders sein...

Vlg tina

15

na man zahlt im Allgemeinen das was ein Kind besucht ... dein Kind besucht ein Jahr lang die Krippe, also zahlst Du Krippenkosten, geht es in den Kindergarten zahlst du Kindergartengebühren
unsere Söhne wurden z.B. mit 2 3/4 in einen Kindergarten aufgenommen und zahlen von Anfang an den Ü3 Beitrag, weil sie je eben nicht die Vorteile einer Krippe dort haben!

letzendlich zahlst du eh nur nen hauch einen Bruchteils von dem was der Platz wirklich kostet

16

Was kosten denn diese Plätze? Wie kann ich mir das vorstellen?

18

wie meinst das? es gibt eine Liste was die städtischen Krippenplätze kosten und was Kindergarten, dabei gibts ganztages und halbtags Varianten, es ist abhängig davon wieviele Kinder man hat und ob man unter oder über 60.000 euro verdient ... also ziemlich variabel. und danach zahlt man halt die Einrichtung

19

Frag bitte einfach nach! die werden dir das dann richtig erklären können...

pauschal kann das hier niemand beantworten, weil es überall anders gehandhabt wird. bei uns sind die beiträge z.b. nach u3 und ü3 gestaffelt (also nach alter) und nicht nach krippe oder kiga. es gibt hier auch keine (mit bekannten) reinen krippen, sondern immer kitas mit krippengruppen UND kindergartengruppen. dort wird dann intern gewechselt. es passiert schon mal, dass ein kind bevor es drei wird, in die kiga-gruppe wechselt (weil es reif genug ist, weil gerade wegen ferienzeit weniger kinder in der kiga-gruppe sind und somit die eingewöhnung einfacher ist, weil der beste freund wechselt und dem anderen kinder der wechsel somit auch leichter fällt usw). für das kind wird trotzdem bis einschließlich dem monat, in dem das kind 3 wird, der u3-beitrag gezahlt. andersrum (was wesentlich häufiger bei uns vorkommt) kann auch ein ü3-kind noch länger in der krippengruppe bleiben und schon den geringeren beitrag zahlen (wenn das kind von der entwicklung noch nicht in die kiga-gruppe passt, wenn einfach kein platz in der kiga-gruppe frei ist zum nachrücken).

du siehst, es ist überall anders und du musst wirklich nachfragen, wie das bei euch ist.