Ergotherapie wegen Händigkeit

Guten Abend,

ich war heute mit meinem Sohn zur Schuleingangsuntersuchung.
Sie ist zwar relativ umfangreich ausgefallen, war aber insgesamt doch eher einfach.

Nun hat die Ärztin dort anhand eines Bildes festgestellt, das mein Sohn sich noch nicht auf eine Seite festgelegt hat. Ich bin bisher davon ausgegangen das er Linkshänder ist und nur mit rechts schneidet, da er mit der Linkshänderschere nicht zurecht kommt.

Sie empfahl mir daraufhin nochmals zur Kinderärztin zu gehen und mir dort eine Überweisung zur Ergotherapie ausstellen zu lassen.

Nun beobachte ich meinen Sohn natürlich heute schon den ganzen Tag intensiver und muss gestehen er benutzt doch auch öfter die rechte Seite, aber bevorzugt die Linke!

Hab einen Termin gemacht, hab aber jetzt ein wenig Angst, dass bei der Ergotherapie auf die rechte Seite umgeschult wird.Ich meine das soll nicht so gut sein, ich selbst wurde in der ehemaligen DDR auf die rechte Hand umgeschult, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, ich habe es gehasst.Ich kann heute auch mit links und rechts schreiben, wenn auch mit rechts etwas sauberer.

Hat jemand Erfahrung damit?
Legt sich die Händigkeit vielleicht noch alleine fest?Er ist er 5 3/4
Kann man das nicht einfach so lassen und er schreibt einfach mit beiden Seiten?( Hab heute festgestellt das er das kann!)

LG und danke
Sindy

1

Hm, ich kenne 2 Leute die beidhändig sind und damit auch glücklich...:) Und wenn das bei Dir auch so ist, würde ich das einfach direkt ansprechen. "Umgeschult" wird aber heute eigentlich niemand mehr.

13

Beidhändig gibt es nicht! Sind dann wohl auch umgeschulte Linkshänder. Manche finden es toll, andere leiden ihr Leben lang und machen sogar Rückschulung....

16

Interessant. Warum sind sie nicht umgeschulte Rechtshänder?

Beide waren nie zu irgendeiner Therapie und die Eltern haben sie einfach machen lassen. Sie machen manche Dinge mit links, manche mit rechts, bei manchen wechseln sie.

weitere Kommentare laden
2

Die Händigkeit war bei uns auch lange ein Thema. Unsere Ergotherpeutin sagte mir dazu einmal das man da nur einschreiten muss wenn es Probleme gibt. Und von Händigkeitsschulung kann da erstmal keine Rede sein, Ergotherapeuten können Tests machen die dann zeigen welche Hand die ausgeprägtere Seite ist. Welche das nun ist ist dem Kind über lassen bzw dessen Gehirn. Das Kind wird dann auf die Seite geführt die ausgeprägter ist. Unser Felix ist sechs .... Er macht einiges mit recht ... Anderes generell mit links. So lange er selbst keine Probleme damit hat sieht unsere Therapeutin da keinen Handlungsbedarf. Sollte er in der Schule Probleme beim schreiben bekommen müsste man dann nochmal gucken.

8

Danke dir, das hilft mir auch schonmal weiter. Ich werde wahrscheinlich auch erstmal testen welche seine ausgeprägte Seite ist. Ich denke aber es ist die linke Seite.

3

Hallo,

also du brauchst keine Angst haben das wir Ergotherapeuten Kinder bei wechselnder Händigkeit umschulen. Das gibt es (eigentlich-sag niemals nie) nicht mehr. Also ich kenne es so nicht und habe es auch noch nie in einer Weiterbildung die Feinmotorik/ Graphomotorik als Thema hatte gehört.

Kinder sollten so mit ca 5 Jahren eine Hand bevorzugen. Es gibt wenige Kinder die Beidhändig sind. In der Schule wird ein gewisses Tempo vorausgesetzt und da ist es für Kinder schwer hinter her zu kommen, wenn sie während eines Diktates die Hand öfters wechseln würden.

Kannst mich gern nochmal anschreiben wenn du noch mehr infos brauchst…

LG

5

Danke für deine Antwort,

was genau wird denn erstmal gemacht? Wie soll man denn Kinder " Überzeugen" nicht zu wechseln wenn sie z.b. Arbeiten schreiben etc.

Ich denke also, er muss sich dann schon für eine Hand entscheiden oder nicht?

7

Wie eine Userin schon schrieb gibt es Spezialisten für Händigkeit… Es werden verschiedene Beobachtungen gemacht und gezielte Test durchgeführt.

Klar ist es nicht schlimm wenn Kinder/ Erwachsene immer mal wechseln oder einige Dinge rechts machen und andere Dinge links. Aber jeder Mensch hat eine dominante Seite- auch wenn der Unterschied manchmal minimal ist. Am Besten sieht man es im CT. Aber soweit muss man nicht gehen.

Sprich dich mit deinem Kinderarzt ab und vielleicht kann er dir eine Ergo empfehlen. Eine Behandlungsserie beinhalte 10 Therapieeinheiten meist 1mal die Woche. Auch wenn das "Problem" nicht schwer wiegend ist- schaden wird es deinem Kind nicht. Wenn der Therapeut kein Therapiebedarf feststellt, kann eine Verordnung auch abgebrochen werden.

Keine Sorgen machen…

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Ich verstehe nicht ganz, warum er sich festlegen muss. Es gibt doch viele Menschen, die mancge Dinge mit der einen, andere Dinge mit der anderen Hand machen.
Es gibt auch Ergotherapeuten, die sich extra auf Händigkeit spezialisiert haben und beispielsweise noch nach Jahren herausfinden können, ob man vielleicht doch eher Linkshänder ist. Ich würde mal googeln. Die sind bestimmt die richtige Anlaufstelle.
Grüße JUJO

6

Hallo!
Noch ein Nachtrag: ich war mal bei einem interessanten Vortrag über Linkshänder von Frau Dr. Sattler. Vielleicht kann sie dir auch weiterhelfen.
Hier ein link:
http://www.lefthander-consulting.org/

Grüße JUJO

9

Frau Dr Sattler hat auch ein gutes Feinmotorik Übungsprogramm auf dem Markt…

11

Danke,

das schaue ich mir mal an!

LG Sindy

12

Suche dir eine Ergotherapie, die auf Linkshänder spezialisiert ist. Die machen einen richtigen Test mit ihm. Ihn zu beobachten bringt nichts.
Mit der rechten Hand schneidet er bestimmt, weil er in der Sache schon umgeschult ist.
Wir hatten diesen Test, da mein Sohn sich nie festgelegt hatte. sehr interessanter Test!
Eindeutig Linkshänder! Schneidet aber oft mit rechts, putzt Zähne mit rechts...

Papa und Onkel sind umgeschulte Linkshänder.

Da waren wir http://diedorf.stadtbranchenbuch.com/4533012.html

Google mal nach Linkshänderberatung oder ruf da an und frag dich durch.

Lg ks

14

Ja genau, nach Dr. Sattler arbeitete unsere auch - hab dir vorhin schon mal geantwortet.

15

Ich sehe kein Problem darin, wenn er beidhändig gelassen wird. Immerhin ist das ja nicht forciert.

22

Hallo,
mein Patenkind ist zwölf, ist Linkshänderin, schneidet aber von Anfang an mit der rechten Hand. Es gab/gibt absolut keine Probleme.

Ich fände es vermutlich besser - weil er es ja eh kann - wenn er sich dann irgendwann auf die rechte Hand (zumindest beim Schreiben) festlegen würde. Aber trainieren würde ich nix, sondern nur hoffen :-).

Sag doch der Ergotherapeutin einfach deine Befürchtungen. Sie wird dich beruhigen können :-).

LG