teures Versiegeln und füllen der Milchzähne

Hallo zusammen, gestern war ich mit meinem Sohne (6Jahre) beim Kinderzahnarzt (der einzige in der näheren Umgebung). Mir hat es den Boden unter den Füssen weg gehauen, wie ich gehört habe das ein Zahn ein Krone braucht, weil die Karies schon so tief sitzt. Vier weitere Zähne benötigen eine Füllung. Nachdem es sich dabei alles um Milchzähne handelt müssen die Kosten natürlich wir selbst tragen. Und das ist beachtlich. Und wenn wir Pech haben sind es noch weitere drei Zähne die behandelt werden müssen. Also insgesamt acht. Wobei die Ärztin von 5 ausgeht. Man muss dazu sagen das seine Zahnsubstanz im Allgemeinen nicht besonders gut ist. Und an der Reinigung kann es nicht liegen. Die Zahnärztin hat gemeint die Stellen sind nur schwer erreichbar und nur auf dem Röntgenbild zu sehen, das gemacht wurde. Die Praxis möchte dann bei der Behandlung (unter Vollnarkose) dann natürlich auch die Backenzähne versiegeln. Meine Meinung dazu spaltet sich. Zum einen denke ich es ist eine gute Sache wenn man so tiefe Krater hat um Karies vorzubeugen , aber zum anderen habe ich gehört das der Zahn dazu ja angeschliffen werden muss damit die Kunststofffüllung hält und wie gut das für den Zahn ist ? Außerdem kann das Material krebserregend sein. Das alles zusammen setllt mich vor die Frage ob ich die Bahndlung durchführen lasssen soll? Könnt ihr mir helfen ?

1

Huhu, meine mittlere hatte auch früh ein Loch im Backenzahn da kam eine Betonfüllung rein und das war es und die ist immer noch drine muss dazu sagen das meine Tochter auch nur fünf bleibende Zähne hat und sonst noch alles Milchzähne mit 15 Jahren hat leider keine Veranlagung dafür
LG

9

Betonfüllung #kratz
#aha
Du meinst bestimmt ne Zementfüllung#rofl

Aber noch mal ne Frage: Ist deine mittlere schon einmal geröntgt worden, ob auch kein Zahn verlagert ist? Normalerweise wechseln die Schneidezähne (8 Zähne) mit 7-9 Jahren, wenn die bei einer 15jährigen noch nicht vollständig sind, würde ich mir Gedanken machen. Und was ist mit den letzten Backenzähnen? Die kommen normalerweise mit 6 #kratz. Selbst ein extremer Spätzahner hat mit 15 auf jeden Fall 12 bleibende Zähne, wenn es keine Nichtanlagen gibt. Das würde ich auf jeden Fall abklären, falls du es noch nicht getan hast.

LG

11

Hallo,
Ja ich meinte auch Zement.#klatsch
Ja es wurde schon ein Röntgenbild gemacht meine Tochter hat DS
Und die Ärzte sagen das liegt an der Behinderung,aber die backenzähne sind da und die oberen schneidezähne auch unten sind Milchzähne

2

Das klingt für mich nach Abzocke. Das Röntgenbild kann ja jeder andere Zahnarzt dort anfordern, hol Dir mal eine zweite Meinung.
Meine Tochter hatte mit gerade vier Jahren an einem Backenzahn Karies, das hat uns keinen Cent gekostet.
Ich war mit ihr bei meinem Zahnarzt und der hat das ganz toll hinbekommen.

Ob die Krankenkasse bei sechsjährigen Kindern noch eine Vollnarkose zur Zahnbehandlung übernimmt weiß ich nicht.

Lg,
FINA

5

Vollnarkose wird bis 12 Jahre übernommen.

13

Sehe ich auch als Geldmacherei. Sidn das denn ein bleibender Zahn, der ne Krone braucht?
Unsere Zahnärztin sagte damals , als mein Sohn 7 war. Kronen seien bei Kindern in dem Alter quasi Verschwenung, die kriegen entweder an der Stelle noch bleibende Zähne und/oder wachsen noch, da bleibt die Krone ja noch nicht für ewig. Mein Sohn (16) läuft seit gut 9 Jahren mit zwei mit Kunststoffmasse modellierten Schneidezahnecken rum. Damals hieß es wir sollten die erst überkronen lassen, wenn er mit 15/16 ausgewachsen ist. Erst neulich meinte die Zä, wenn es ihn nicht stört, könne er sie auch ohne Krone lassen.

@TE:
Ich würde auf alle Fälle ne 2.Meinung einholen. War denn dein Sohn noch nie beim ZA, dass er soviel Probleme haben soll. Bei meiner Tochter sollten auch mal 2 Backenzähne (Milchzähne) unter Narkose gezogen werden, da die sich entzündet hatten an der Wurzel. Einn andere ZA, dem ich das Problem schilderte, nahm sie sofort dran und die wurden unter normaler Betäubung gezogen, in 2 Sitzungen.
Ein guter ZA macht das in mehreren Sitzungen, darauf würde ich achten.

3

Hol Dir doch eine zweite Meinung.

Vor zwei Jahren musste ich den Zahnarzt wechseln. Der Neue hatte bei mir auch einiges vor... Da ich vorher nie Probleme hatte bin ich zu einem anderen. Tja, Zähne super in Ordnung, da musste nix gezogen werden.

Mein Sohn hatte bei der Zahnärztlichen Untersuchung in der Grundschule angeblich immer Karies, der Kiefer war angeblich schief, er sollte UNBEDINGT zum Kieferorthopäden. Stimmte alles gar nicht. Kieferorthopäde schüttelte nur mit dem Kopf und der Zahnarzt fing an zu lachen.

4

Hallo,

also unser Großer hatte schon bei einigen Milchzähnen Karies, die behandelt wurden,

unsere Kleine einen. Beide haben die Backenzähne versiegelt bekommen. Geschliffen wurden die nicht - nur gereinigt. Wie mit einer kleinen Bürste.
Bezahlt haben wir bisher keinen Cent.

Gruß
jaust

6

Hallo,

gehe zu einem normalen Zahnarzt, der nimmt kein Geld. ;-) Kinderzahnärzte nehmen gerne Geld für ihre Arbeit, dafür unterschreibst du vorher ja auch.

LG

7

Meine Tochter hat eine Versiegelung auf den Backenzähnen. Dazu wurde nichts angeschliffen, der Zahn darunter ist noch vollkommen in Ordnung. Es kam ein Zeug drauf, das wurde unter UV-Licht versiegelt, fertig!

Leider hält die Versiegelung auf einem Zahn nicht, weil die Form der Furchen sich dafür nicht eignet. Das ist aber auch kein Drama, es muss nur häufiger kontrolliert werden, weil der zuvor versiegelte Zahn als empfindlicher gilt. Bei den anderen Zähnen hält aber alles optimal.

8

Abzoge, warum gehst du mit deinen kind nicht zu deinen za. Fuellungen zahlt man dei kindern nicht, meine hat auch eine eine weisse ganz normale fuellung wie ich sie auch habe die nichts kostet. Behandlung unter narkose, nie im leben, ich setze doch das leben eines kindes nicht wegen loechern aufs spiel. Verziegelt wird doch kostenlos bei bleibenden zaehnen und die kommen bald.

10

Hallo!

Wenn sich die Kinderzahnärztin eine Kassenzulassung (also keine Privatzpraxis) hat, MUSS sie dir eine Behandlungsalternative anbieten, die von der Krankenkasse bezahlt wird. Und lass dir nicht erzählen, dass die gesetzliche Krankenkasse keine Füllung an Milchzähnen bezahlt, das stimmt definitiv nicht!
Eine Kinderkrone ist nach der BEMA-Nr. 14 (Konfektionierte Krone im Milchgebiss) abrechenbar, Füllungen sind wie in bleibenden Zähnen mit den Nummern 13a-d abrechenbar. Das zahlt die gesetzliche Krankenkasse! Allerdings zahlt die gesetzliche Krankenkasse keine Kunststofffüllungen, Kassenleistung ist Amalgam, Zement oder Kompomer. Amalgam scheidet wohl aus, aber eine gute Zementfüllung sollte in dem Alter ausreichen, bis der Zahn rausfällt.
Und zur Vollnarkose: Wenn man die Behandlung in mehrere Sitzungen aufteilt, kann man das bei einem 6jährigen auch ohne Narkose hinbekommen. Ich hab mal ne 5jährige behandelt, bei der mussten 8 Zähne behandelt werden, teils mit Wurzelbehandlung. Wir haben das in 4 Sitzungen gemacht, das ging problemlos. Ich frag mich immer, warum man zum Kinderzahnarzt geht, wenn die alle aufwändigeren Behandlungen ohnehin unter Narkose machen #kratz. Dann kann ich auch zum normalen Zahnarzt gehen.

LG

14

Hallo,
ich gehe mal davon aus das du in einer ZA-Praxis arbeitest oder irgendwie damit zu tun hast. Schön, das hilft weiter. Jetzt zu deinem 1.Absatz. Die Zahnärztin hat mir geraten keine Zementfüllung zu nehmen, weil die wohl icht so gut hält. Mein Sohn hat schon mit vier angefangen den ersten Zahn zu verlieren. Hat er wohl vererbt bekommen. Sie sagt die Backenzähne hat er noch mind. bis er zehn ist und da wäre eine Zementfüllung nicht ratsam. Was sagst du/Sie?
Der eineBackenzahn soll eine Krone bekommen. So eine silberne. Die Kinder finden das ja immer ganz toll. Nur die Eltern stört es, weil es auch im Sichtbereich ist. Auf dem Röntgenbild soll wohl nicht mehr so viel Toleranz zwischen Loch und Nervenbeginn sein, weshalb sie eine Krone drauf tut. Bei den übrigen genügt wohl eine Füllung.
Zur Vollnarkose. Das man es auch in mehreren Sitzungen machen kann hat sie mir auch gesagt, aber mein Kind ist etwas sensibel. ich habe Angst das er nach einer Sitzung nicht mehr zum ZA will.
Die Backenzähne möchte sie wegen der tiefen Furchen versiegeln. Muss das sein oder bekommt man das auch mit einer Schallzahnbürste hin, die man jetzt bekommt ? Die Meinungen über die Versiegelung gehen ja sowohl bei den Eltern als auch den Ärzten auseinander. Selbst meine Kinderärztin hat gesagt Versiegeln muss nicht sein. Danke dir für deine Antwort#gruebel

12

Ich komme heute von der zweiten Meinung und was soll ich sagen?
Längst nicht die Baustelle, die die besagte kinderzahnärztin diagnostiziert hat. Sagte ich kinderzahnärztin? Ich meinte die Sprechstundenhilfe...
Ich war heute bei einem Kieferchirurgen um mir eine zweite Meinung einzuholen und dort ggf die Behandlung fortzusetzen. Bei der Zahnärztin hatte mich die Füllungen 160 € gekostet plus eine zahnreinigung vor der op. Nochmal 40 Euro.

Beim anderen zahle ich nichts, weil es so wenig Kunststoff sei, dass sich die Rechnung nicht lohne...keine zahnreinigung, da es bei kindern nicht gemacht wird.

Nicht nur mein bauchgefühl wurde verbessert!