Ü3-Anspruch mit einem U3-Platz abgelten? Geht das?

Hallo Ihr Lieben,

nach nun 2 Monaten Kämpfen und Aufregen wolte ich mal in die Runde fragen:

Wir haben letztes Jahr im September einen Antrag bei der Stadt für einen Kindergartenplatz ab dem 3.Geburtstag, also im Januar 14, gestellt. Ende November erhielt ich vom Jugendamt einen Anruf, dass ein Kindergartenplatz ab dem 1.12.13 in einem kath.KiGa bei uns im Dorf zur Verfügung stehen würde. Bei Anruf im KiGa erfuhr ich, dass es ein erzwungener U3-Platz ist und der KiGa total voll, so dass die Leitung nicht mal wusste, in welche Gruppe mein Kind solle. Nach viel Hin Und Her mit dem KiGa und der Gemeinde stand Anfang Dezember fest, meine Tochter geht zum 01.01.14 (natürl. nach den Ferien) in diesen KiGa. Meine Tochter freute sich sehr! Der Betreuungsvertrag sollte mir schriftlich vom Gemeindebüro zugestellt werden. Daraufhin kündigte ich unsere Loslösegruppe.
1 Tag vor den Weihnachtsferien machte ich den Fehler und fragte im Gemeindebüro nach meinem Betreuungsvertrag.Zunächst wurde mir gesagt, dass der Vertrag eventuell befristet ausgestellt werden müsse. Dies sollte an diesem Tag noch abgeklärt werden. Nachmittags erhielt ich dann einen Anruf, in dem mir gesagt wurde, dass meine Tochter gar NICHT in diesen Kindergarten kommen darf, weil er absolut voll ist (als ob wir das nicht alle vorher gewusst hatten!) und der Versicherungträger der Aufnahme widersprochen hat. Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Tolles Weihnachtsgeschenk für meine Tochter!

Eine Klärung sollte nun Anfang Januar stattfinden. Nun ist es Fakt, dass dieser KiGa zum 1.3.14 weitere 6 U3-Plätze schaffen muss (wg. Landesmitteln). Laut Jugendamt muss meine Tochter eine von diesen 6 sein. Lt. Gemeinde nehmen sie sich jetzt eine eigene Vergabe nach ihren Richtlinien heraus, was ich gerechtfertigt finde.

S, nun meine Frage, kann das Jugendamt meine über 3jährige Tochter in diese Gruppe hineinzwängen? Wir haben doch einen normalen Kiga-Platz beantragt!

Und was ist mit dem Anspruch ab dem 3.Geburtstag? Ich habe jetzt ja noch etwas Resturlaub bei meinem AG, aber bis März reicht das nicht.

Wohl bemerkt - in unserem Dorf gibt es noch 2 weitere Kindergärten, wovon der eine, wo mein Sohn bis letztem Jahr war, noch nicht einen Überhangplatz hat.

Telefonieren hat bis jetzt nichts gebracht. Auch nicht der Hinweis von mir, dass ich meinen Verdienstausfall ab Februar dann einreichen muss. Wie kann ich das Jugendamt dazu bewegen, uns einen Über3-Platz als Überhabgplatz in einem anderen KiGa zu geben. Selbst mit diesem Überhangplatz wäre dann der Betreuungsschlüssel noch besser als meine Tochter in eine übervolle U3-Gruppe zu drängen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Yanmum

Nun geht es bei deisem

1

Du hast im September für Januar einen Platz beantragt? Und nun wunderst du dich, dass das nichts wird?

Hier nehmen die Kindergärten / Kitas immer zum 01.08. auf, dann beginnt das Kindergartenjahr, unabhängig vom Alter der Kinder. SOLLTE irgendwo doch mal ein Platz frei sein, wäre auch mitten im Jahr Kindergartenbeginn oder Wechsel möglich, aber das sind eindeutig die Ausnahmen.

In meinen Augen bist du selber Schuld, wenn du dich so spät um solche Angelegenheiten kümmerst, zumal du ja scheinbar wusstest, dass es bei euch keine Plätze in der Überzahl gibt.

lg

2

Hallo,

Ü3, U3...

Deine Tochter ist gerade mal drei Jahre alt geworden! Da wäre mir das ehrlich gesagt sowas von egal, ob Sie nun in die eine oder andere Gruppe kommt. Hauptsache man hat einen Platz.

Und sie werden wohl kaum Deine Tochter etliche Jahre in eine "Babygruppe" stecken. Soooo meschugge ist keine KiTa.

LG
regal

3

Wenn du dich nicht verschrieben hast und statt Sep. 13 Sep. 12 meintest, dann hast du einfach großes Glück das du so schnell was bekommen hast. Vorallem etwas das zu deinen Arbeitszeiten passt.

Wie währe es sonst mit einer Tagesmutter bis ein Platz frei wird der dir mehr behagt^^.

5

Hier geht es leider nicht darum, ob ich zu spät oder zu früh bin.
Wir haben zum 01.08.13 keinen KiGa-Platz erhalten mit dem ich hätte arbeiten gehen können. Dafür sind aber in unserer Stadt die Gebühren für U3 tierisch hoch. Würde ich nebenan wohnen, hätte ich dieses Problem nicht, weil der Kreis genau unser Problem erkannt hat und den Beitragsschnitt bei 2jährigen macht.

Im Sommer wurde mir dann gesagt, ich müsste den Über3-Rechtsanspruch nur 2 bis 3 Monate vorher anmelden und in der Regel würde es dann zum Januar einen passenden Kindergartenplatz geben.
Ich würde mich auch nicht so aufregen, wenn ich nicht im Dezember schon so viel Ärger mit dem Platz gehabt hätte. Schließlich habe ich den Platz ja zugesagt und mit meinem AG versucht alles zu regeln. Ich bin aufgrund dieser Zusage schließlich seit 1.1. wieder berufstätig!!! Und ich habe die Loslösegruppe gekündigt in die unsere Kleine jetzt auch nicht mehr reinkommt. Somit sitzen wir aufgrund dieser sch... Bürokratie nun ohne irgend etwas hier!! Meine Tochter fragt nach dem Kindergarten und mein AG wann ich zur Arbeit kommen kann!!

Hätten mich das JA im Dezember nicht so dermaßen unter Druck gesetzt, dass ich diesen Platz annehmen muss, wäre meine Tochter noch glücklich in Ihrer Gruppe und ich hätte meine Elternzeit ein halbes Jahr verlängert!

4

Also ehrlich was manche hier für Vorstellungen haben. Nur zum August abmelden? ich werde wohl kaum zum August mein Kind anmelden, wenn ich erst nen halbes jahr später den Platz benötige.. im August werden vielleicht neue Gruppen aufgemacht aber wechseln geht auch mitten im Jahr. (In unserer Einrichtung sind die neue. Gruppen im August halb voll. Bis Dezember sind die dann ziemlich voll mit über 20 Kindern)

Dir steht ein Platz zu - zwar nicht in einer Wunschkita aber in einer der Gemeinde. Da kann es auch mal passieren, dass sie noch in einer u3 Gruppe kommt. Aber da wird sie auch nicht ewig bleiben. Die stopfen in der Regel die ü3 Gruppen gerne zur Not voll..

Mach Druck bei der Gemeinde. Immerhin haben sie dir mündlich einen Platz zugesichert.. wenn nicht muss die Gemeinde einen platz bei einem anderen Kindergarten oder bei einer tagesmutter organisieren.

6

Bei uns sind im August alle Gruppen voll. Die Schulkinder gehen weg, neue rücken nach, fertig. Klar zieht mal jemand weg und jemand neues rückt nach, aber das ist die absolute Ausnahme.

7

Aber erls werden doch nicht alle drei auf einmal.. bei uns dürfen dann alle dreijährigen rüber und 6 Krippenkinder (für so viel haben wir die Genehmigung vom Jugendamt) der Rest bleibt in der Krippe. Die Krippe schicken immer so viel wie möglich rüber, weil sie schon die nächsten Kinder bekommen. Aber vielleicht liegt das bei uns auch daran, dass wir nur ü3 Kinder aufnehmen (abgesehen von den 6 Ausnahmen)

Bei uns wird leider auch immer gequetscht bis zum geht nicht mehr. Und in Sachsen Anhalt haben wir schon den höchsten Betreuungsschlüssel. Das geht alles auf Kosten der Kinder und der Erzieher. Und dann soll man vernünftige Arbeit leisten und frühe Bildung betreiben.. :-(

weitere Kommentare laden
9

Hi, was für eine blöde Situation. Nun hast aber sozusagen Glück, dass bei euch während des Jahres aufgenommen wird - hier nur im September und Januar (wenn das Kind zwischen Dezember und Februar 3 wird und nicht in eine Krippe geht).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss der Kindergarten Platz für 6 Kinder schaffen - ehrlich wär es mir egal, wenn ich arbeiten muss, ob Ü oder Ü3 ... solange ich den Ü3 Platz bezahle. und das muss ja wohl sein.

Kannst du mit deinem AG verhandeln, dir zwei Monate Aufschub zu geben - oder über eine Tagesmutter organisieren?

Alles Gute MImi

13

Ü- und U3-Plätze dürfen nicht miteinander "ausgetauscht" werden.