Verwandte auf Aufforderung küssen?

Hallo,
Wir waren mit meinem Vater und dessen Lebensgefährtin Essen. Für die Kinder (unsere beiden, 4 und 6 Jahre alt und unser Neffe, 3 Jahre alt), hatten die beiden Süßigkeiten mitgebracht. Als sie die Sachen bekamen, wurden sie von der Lebensgefährtin meines Vaters aufgefordert, sie auf die Backe zu Küssen. Die Begeisterung bei den Kids hielt sich in Grenzen, und sie sagte dann halb im Spaß, halb im Ernst "gut, dann bekommst du nix." Die Kinder haben sie dann geküsst, wobei ich meinen noch sagte, sie müssten das nicht machen. Toll fanden die Kinder das nicht, sie haben es halt für die Süßigkeiten gemacht. Mein Mann und ich fanden das vollkommen daneben, waren in dem Moment aber auch zu perplex, um noch mehr dazu zu sagen. Wir haben eben nochmal drüber geredet, dass wir nochmal mit den Kindern darüber sprechen wollen. Die Message soll sein, dass sie niemanden auf Aufforderung küssen müssen, nur wenn sie das wirklich gerne möchten. Und sie sollen sich nicht durch Süßigkeiten erpressen lassen.

Nun unsere Frage: wie vermittelt man das Kindern in dem Alter am Besten? Wie würdet ihr das erklären und vor allem begründen? Wir werden diese Frau nächste Woche auf einem Geburtstag Wiedersehen und werden uns dann auf jeden Fall hinter die Kinder stellen falls es nochmal dazu kommt.

Uns würde eure Meinung und Erfahrungen zu dem Thema interessieren!
Danke und LG
Strandlaeufer

3

Meine haben im Kindergarten ein Lied gelernt:

Küßchen hier, Küßchen da,

machmal find ich's wunderbar

doch entscheide ich allein,

wenn ich will, dann sag ich NEIN!

1

Geht garnicht, ich mag das auch nicht.

Ganz klar dem Kind sagen das das sein Körper ist es ganz alleine darüber entscheiden darf.
Wenn es etwas tun soll das es nicht möchte und sich dabei nicht gut fühlt dann darf es nein Sagen.

Ah dieses Bussi Bussi auch unter Erwachsenen, ich kann das garnicht haben. Da krempeln sich mir sofort die Fußnägel um.

2

ich hätte ganz deutlich gesagt, dass sie das nicht müssen, sie können die bonbons auch von mir bekommen, ohne küsschen. das hätten sie schon aus protest getan... meine kinder finden das immer ganz grauslig...

für das mal würde ich nichts mehr nachschieben, würde aber der tante vor der nächsten begegnung sagen, dass du dir sowas verbittest...

den kindern habe ich immer gesagt dass sie gar keine küsschen geben müssen, und hab sie auch nie dazu aufgefordert. ich habe allenfalls gefragt ob ich einen gute nacht kuss bekomme (oder oma, die immer einen bekommt wenn sie abends mal da ist, da ist das eher die erlaubnis "ja du darfst oma nochmal um den hals fallen")

an sonsten hab ich IMMEr wert drauf gelegt, dass sie andere eben NICHT küsen, schon gar nicht auf den mund 8das mögen die omas leider zu gerne #zitter auf die backe wenn die kinder wollen, ok, aber nicht auf aufforderung... und da würde ich die tante auch auflaufen lassen...

ich würde die kinder fragen wie sie das faden, und wie sie sich gefühlt haben, und dass sie gerne nein sagen dürfen, dass ich hinter ihnen stehe und ihnen gerne die bonbons selber kaufe, auch ohne kuss. denn ja, bei kindern zieht eine tüte bonbons...

lg gussy

4

Ich finde es unmöglich von der Frau. Aber abgesehen davon küsst meine Tochter eh niemanden außer Mama und Papa.
Da bin ich mir ganz sicher und da kann man ihr sogar nen Schokopudding vor die Nase stellen. Andere Mamas sagen mir manchmal: Naja sie kann zumindest nicht von fremden Männern irgendwohin gelockt werden. Sie nimmt ja gar nichts an.
Sie sagt ja nicht mal Hallo (meistens), geschweige denn nimmt sie irgendwelche Geschenke an. Auch von Verwandten oder Freunden. Sie mag es einfach nicht. Erst wenn ich das Geschenk annehmen und es ihr gebe nimmt sie es. Sie ist 4 und sehr sehr skeptisch allem und jedem gegenüber.
Ich würde beim nächsten Mal der Frau sagen, dass sie das besser nicht so machen soll da du nicht möchtest dass die Kinder sich mit Süßigkeiten erpressen lassen.

5

Hallo.
Hier eine kleine Geschichte zum Vorlesen, die allgemein das 'Nein-sagen' unterstützt:

http://www.das-eselskind.com/2010/09/das-kleine-nein-und-das-groe-nein.html?m=1

LG

6

niemand muss jemand nach einer Aufforderung küssen und ich finde das einfach bescheuert weil es in das natürliche nein eines Kindes eingreift und wie soll das Kind bitte nein sagen lernen wenn die Erwachsenen für jeden andere Regeln aufstellen

7

Hallo,

ich würde das ganze ohne Kinder mit der Dame und ihrem Mann klären. Keine Diskussion, Teile ihr einfach mit das deine Kinder nicht dazu aufgefordert werden jemanden zu küssen - wenn sie möchten tun sie das von selbst und wenn nicht lassen sie es.
Ebenso Umarmungen... da bekommen meine auch oft die Krise....ich fordere sie auf Hallo und Tschüß zu sagen, mehr muss definitiv nicht sein!

Von meiner Schwimu kommt dann gerne der Satz "sonst ist die Oma schrecklich traurig....sonst komme ich nicht mehr!"

Ich aber ihr erklärt das dies Methoden sind mit denen Pädophile arbeiten und man Kinder so nur empfänglich dafür macht!
Seitdem reicht es wenn ich sie anschauen und sie lässt es!
Buchtipp: Es geschieht am helllichten Tag

Die Großeltern Generation tickt halt anders, aber man kann das sicher vermitteln!

8

Ich sage meinen Kindern in Gegenwart der anderen Erwachsenen: "Wenn ihr nicht wollt, müsst ihr nicht. Jeder darf selber entscheiden, wen er küsst. Süßigkeiten können wir auch später kaufen."

Und in Gegenwart der Kinder sage ich den Erwachsenen ganz klar, dass ich keine Erpressung meiner Kinder dulde. Dass es mir das wichtigste Erziehungsziel ist, dass die Kinder wissen, dass ihr Nein wertvoll ist. Dass ich erwarte, dass ihr nein akzeptiert und respektiert wird. Dass ich erwarte, dass Erwachsene die Kinder nicht so erpressen. Wenn meine Kinder jemanden küssen wollen, dass aus ihrem eigenen Wunsch heraus, ohne Andeutung und Bitte.

In der daraus entstehende empörten Diskussion gebe ich dann noch meinen Grund an: Schutz vor Missbrauch. Selbstwertgefühl. Und erkläre das.

In solchen Situation stehe ich tierisch vor meinen Kindern. Hier meine Kinder zu schützen und zu stärken (und gleichzeitig andere dafür zu sensibilisieren, warum dieser "harmlose2 Kuss so heikel ist), ist eines meiner wichtigsten Ziele.

9

Ich sag meinem Sohn immer und einfach. Er muss niemanden küssen, außer er will es. Er muss noch nicht mal mir einen kuss geben, außer er will es und er muss sich auch nicht von mir küssen lassen, außer er will es.

Ich versuch ihn darin zu bestärken in dem ich abends z.B. wenn er mal keinen Gutenachtkuss will (kommt ca 1x im Monat vor) dass ich ihm keinen gebe!

Ich glaube jetzt hat er das inzwischen echt gut raus ;)