Grammatik bei 3-jährigen

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal fragen wie bei Euren dreijährigen die Grammatik sich entwickelt hat.

Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate und so langsam mach ich mir Gedanken ob sich seine Grammatik für sein Alter richtig entwickelt hat. Er hat aber einen unglaublich großen Wortschatz und versteht so ziemlich alle Worte (das hat mir auch die Erzieherin bestätigt)
Wenn er zum Beispiel fern schauen möchte sagt er: darf ich Fernseh anschauen?
oder wenn es morgens in Kindergarten geht frag er mich: Wir jetzt in Kindi gehen?

Ich hab das Gefühl, er weiß zwar die Wörter, aber mit der Reihenfolge klappt es noch nicht so richtig. Wie kann ich ihm helfen, bzw. wie ist/war es bei Euren Kindern?

Liebe Grüße

Steffi

1

Das kommt ganz von alleine!
Ich hab mir damals auch Sorgen gemacht! Aufeinmal konnte es meine Tochter!

2

Hallo,

Ich denke in dem Alter ist es noch nicht so schlimm.

Mein Sohn ist nun 6 halb geht noch in den Kindergarten.

Er macht noch fehler wie "Der Bus ist gefahrt"

Gefahrt sagt er oft statt gefahren.

Wir waren beim Kinderarzt und beim SPZ und da wurde beides mal gesagt das seine Aussprache völlig okay ist, das seine Grammatikalischen fehler altersentsprechend sind.
Also würd ich mir erstmal keine Sorgen machen.

3

Also so einen Fehler hat er auch noch. Er sagt zum Beispiel noch: ich müssen ein Pipi, anstatt ich muss ein Pipi. Ich glaube ich werde das ganze jetzt mal etwas beobachten und mir durch Notizen Gedankenstützen machen wie er zB vor 3 Monaten gesprochen hat.
Aber bitte noch mehr Meinungen!

14

Ich muss ein Pipi ist genauso falsch ;) Ich werde es nie verstehen warum ein Kind erst falsches Deutsch lernen soll und dann noch mal richtig.

Ich muss auf die Toilette gehen oder ich muss pinkeln wenn ihr Pipi sagen wollt

4

Hey,

Alex wird zwar erst im februar 3, aber er macht sowas auch.

manchmal sagt er sachen richtig, manchmal falsch von der Grammatik.

Ich mach mir da gar keine sorgen, ich korrigiere ihn aber und dann sagt er es auch richtig nach.

ich denke mit 3 jahren is noch viel viel zeit, fie Grammatik der deutschen sprache zu lernen.

5

Hallo Steffi,

meine Tochter ist auch etwa in dem Alter, und alles klappt noch nicht, auch wenn sie schon sehr gut spricht.

Ich würde deinen Sohn positiv bestärken. Wenn er fragt: Wir jetzt in KIndi gehen? antwortest du: Genau, wir gehen jetzt in den Kindergarten. Also nicht verbessern, aber schon richtig wiederholen. Wie soll er es sonst lernen?

Schöne Grüße
laufendermeter

6

Das ist okay. In dem Alter spielen sie mit der Grammatik. Meine Tochter konnte mit 3 sagen: "Ich habe gegessen." Jetzt mit 3,5: "Ich habe geaßt." Ich amüsiere mich still darüber und gehe da nicht weiter drauf ein. "Aha, du hast gegessen?" und weiter im Text.

7

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt.
Er hat im ersten halben Jahr enorme Fortschritte im Sprechen gemacht. Das hat mich schon begeistert. Und im letzten halben Jahr hat er nochmal kräftig dazugelegt.

Ich versuche, alles was von ihm falsch gesagt wird, richtig nach zu sprechen.

8

Unser Sohn ist im Dezember 4 geworden und spricht seit jeher wie Meiser Yoda.

Das klingt unglaublich niedlich und alle finden es süß, wenn er Sachen sagt wie: "Auf Toilette muss ich gehen" oder "Hannes mein Freund ist".

Naja, niedlich ist eine Sache- das Sprachverständnis eine andere.

Wir haben zur U8 mit der Kinderärztin gesprochen und auch sofort Logopädie verschrieben bekommen, die wir nun seit Anfang des Jahres in Anspruch nehmen.

Mir persönlich ist es lieber frühzeitig daran zu arbeiten, als dann im Vorschuljahr in Panik zu verfallen.

LG

9

Hi,
unser Kleiner ist 1Monat jünger. Bei ihm ist es nicht die Satzstellung, sondern die Vergangenheitsformen. Ich mache mir da keinen Kopf, das wird er schon noch lernen. Durch den Großen kenne ich doch etliche Kinder, da hatte jedes seine Baustelle beim Sprechen und meist lag das alles im Rahmen.

Vlg tina

10

Hi,
unser Kleiner ist 1Monat jünger. Bei ihm ist es nicht die Satzstellung, sondern die Vergangenheitsformen. Ich mache mir da keinen Kopf, das wird er schon noch lernen. Durch den Großen kenne ich doch etliche Kinder, da hatte jedes seine Baustelle beim Sprechen und meist lag das alles im Rahmen.

Vlg tina