Kind 6 Jahre, plötzlich Angst alleine zu schlafen

Hallo,
meine Tochter is diesen Monat 6 geworden und kommt im Sommer in die Schule. Sie ist immer problemlos in ihrem Bett eingeschlafen und nachts irgendwann aufgewacht. Ich habe ihr immer eine Geschichte vorgelesen und nachdem sie eingeschlafen war, bin ich raus.
Seit November ca. letzten Jahres, will sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen, nur noch bei mir, sie schläft nicht in ihrem Bett ein wie sonst, hat Angst, will meine Hand halten oder spüren, daß ich noch im Bett bin. Anfangs wollte sie selbst in meinem Bett nicht alleine bleiben, ich hätte am liebsten schon mit ihr ins Bett gehen sollen. Jeden Abend gibt es Theater und sie weint.

Warum bloss ? Es lief alles so gut. Sie muß doch wieder in ihrem Bett schlafen...#augen

LG
Nico

1

Gab es denn irgendwelche Veränderungen in Eurer Familie in letzter Zeit? Oder ganz banal: habt ihr etwas im Kinderzimmer verändert? Versuch mal irgendwie rauszufinden, was ihr konkret Angst macht. Wenn es etwas ist, wie Angst vor Monstern im Schrank könnte vielleicht so etwas wie ein Sorgenfresser helfen.
Wenn ihr vor dem Schlafengehen Fernsehen guckt könnte das auch eine Rolle spielen.

Einfach so kommt die Angst meist nicht.

2

Es hat sich eig seitdem nichts verändert. Wenn ich sie frage, wovor sie Angst hat, sagt sie mir nicht wovor. Aber sobald es abend wird, wird sie nervös und fängt an, daß sie bei mir schlafen will und da schläft sie dann ruckzuck ein. Ich habe wirklich keine Ahnung, sie heult richtig, daß sie nicht schlafen will und es nicht kann :-(

3

Hast Du mal im KiGa nachgefragt, ob da alles in Ordnung ist? Oft können die Kleinen es selber nicht genau erklären. Meinen mußte ich auch immer erst alles aus der Nase ziehen und dann war es etwas ganz Einfaches. Einmal konnte mein Sohn nicht einschlafen, weil ihm jemand im KiGA Horrorgeschichten von Geistern erzählt hat. Erzählt hat er es mir aber nicht... ich habe dann durch indirektes Fragen mich vorgearbeitet und dann die nächsten Nächte Geisterblockaden und Fallen im Schlafzimmer aufgestellt... Man muß halt erst darauf kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie Dir einen Bären aufbindet :-(
Tut mir echt leid. Ich hoffe ihr findet bald die Ursache.

4

Hallo Du,
also ich finde das völlig normal! Gerade die Zeit vor der Einschulung ist ja für die Kinder eine sehr bewegte Zeit, die viel von Gefühlschaos und auch Ängsten begleitet wird. Die Kinder verändern sich sehr. Sie spüren das und es verunsichert auch. Die meisten Kinder brauchen in der Zeit mehr Nähe und Geborgenheit. Kennst Du das Buch "Wackeln die Zähne- wackelt die Seele"? Ich kann es Dir sehr empfehlen um Dein Kind in dieser Zeit besser zu verstehen:-)
Ich rate Dir: Lass sie zu Dir ins Bett. Leg Dich mit ihr hin und steh auf wenn sie schläft, falls Du nicht liegen bleiben magst. Dadurch fühlt sie sich gut und sicher und kann viel eher wieder loslassen als wenn sie um die nötige nächtliche Nähe kämpfen muss. Nur gestillte Bedürfnisse vergehen auch.

In ihrem Bett schläft sie wieder - keine Sorge- aber sie macht es dann wenn sie es auch schafft und die nötige innere Sicherheit dazu hat. Die bekommt sie wenn Du sie jetzt zu Dir läßt.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 1/2 Jahre

5

Hallo

Wieso MUSS sie wieder in ihrem Bett schlafen?

Unser Sohn wird 5 und kommt seit gut 2 1/2 Jahren fast jede Nacht zu uns ins Bett... Vorher war es kein Problem, er schlief immer allein in seinem Bett, aber irgendwann mit knapp 2 1/2 hörte das auf.... Wenn es hochkommt, hat er vielleicht 20 Nächte in seinem Bett verbracht seitdem... Keine Ahnung, wieso, er weiß es auch selber nicht... Er wird halt wach, steht dann auf, läuft über den Flur und krabbelt zu uns ins Bett... Gut, wieso nicht?

Er weiß mittlerweile, wie er zu uns krabbeln kann, ohne dass wir ihn überhaupt bemerken... Wir wundern uns dann morgens nur, wo plötzlich das Kind herkommt.... Aber es stört uns eigentlich nicht, im Gegenteil... Er ist tagsüber nämlich schon zu "cool" zum kuscheln, das holt er sich dann alles nachts, da ist er nämlich doch noch nicht so "cool" #verliebt

Wir haben uns anfangs auch Gedanken gemacht, wie wir es schaffen, ihn wieder in sein Bett zu bekommen... Aber ganz ehrlich, wir schlafen alle entspannter, seit wir es akzeptiert haben, dass er bei uns schläft... Er wird schon irgendwann in sein Bett ziehen, spätestens als Teenager, ich will nämlich nicht noch seine Freundin mit bei uns im Bett liegen haben :-p Aber ich denke, das will er dann auch nicht #schein

Entspann dich und thematisier es nicht... Sie wird von alleine gehen... Leider gehen Kinder immer irgendwann... #schmoll

LG

6

Hallo...

unsere Tochter ist jetzt 6 Jahre und 5 Monate und wir haben auch diese "Probleme".
Ich würds zwar nicht wirklich als Problem bezeichen, finde aber grad nicht wirklich die passenden Worte.

Wir haben bis vor 1,5 Jahren in einer kleinen schnuckligen 65m² großen 2-Raumwohnung gewohnt. Dann hat Mausi uns in den Ohren gelegen, dass sie doch gern ein eigenes Zimmer möchte. Wir also eine schöne 3 oder 4 RaumWohnung gesucht und auch gefunden. 140m², 4-Raumwohnung auf 2 Etagen, ein Traum.

Tja leider nur für 14 Tage. Diese 14 Tage hat sie ganz allein in ihrem Zimmer geschlafen und es gab niemals Stress. Dann hatte sie ihrer Meinung nach einen "Alptraum" und kann nun nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen. Seitdem ist sie Gast in unserem Schlafzimmer. Wir haben ein mitwachsendes Bett bei Ikea gekauft und neben unseres gestellt. Ich wollte das "große" Mädchen nicht in meinem Bett, da sie dann das ganze Bett ihr Eigen nennt und quer liegt.

Wir haben viele Gespräche zum Thema: eigenes Zimmer, eigenes Bett geführt, aber sie möchte derzeit nicht dort schlafen. Also bleibts so wie es ist. Ihr Zimmer bleibt kalt, denn auch zum Spielen möchte sie lieber im Wohnzimmer sein. Hab sie auch mal gefragt, wann sie wieder in ihrem Zimmer schlafen möchte, da sagte sie wenn sie 9 Jahre ist#augen.

Naja wir werden abwarten. Zwingen werden wir sie auf jeden Fall nicht. ich denke, dass sich das Thema mit der Schuleinführung erledigt hat, denn dann ist sie groß und braucht Mama & Papa nicht mehr;-).

VG x.