Erste Zahnlücke am 5. Geburtstag

Hallo,
Meine Tochter ist am Samstag 5 Jahre alt geworden. Am Donnerstag hat sie bemerkt, dass ein unterer Schneidezahn wackelt. Ich war besorgt, weil ich dachte es sei doch noch viel zu früh. Sie freute sich so sehr über den wackeler... Gestern Nachmittag waren wir beim Zahnarzt und er sagte sie sei ja auch sehr groß für ihr alter und er wird wohl herausfallen... Gestern Abend kam sie, er hat schon geblutet und war ganz schief. Ich half ihr ihn rauszumachen. Sie freute sich soooooo sehr... Heute Nacht kam dann die Zahnfee...

Ging es noch jmd. so?

Meine Tochter ist genau 5 Jahre alt und 121cm groß.
LG Enyonam mit Layleen (5) und Baby 24.ssw inside

1

Hallo,

dass das was mit der Körpergröße zu tun hätte wäre mir neu. #gruebel

Aber, ja, es ist gar nicht so ungewöhnlich das die Kinder mit 5 schon Wackelzähne haben. Ab 4,5 kann das etwa losgehen. Das ist wie bei den Milchzähnen, die einen haben früher Wackelzähne, die anderen später.

Lg wirbelwinds.mama

2

Ich laut Zahnarzt hat der Zahnwechsel etwas mit der Körpergröße zutun. Jetzt ist der Kiefer groß genug für die neuen...

3

Das kann nicht sein. Mein Stiefbruder war früher sehr klein, am 6. Geburtstag etwa 110 groß und hat mit 5 die ersten Zähne verloren. :-) Einige Kinder würden dann wohl erst in der Pupertät ihre bleibenden bekommen ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich habe mich mal aus dem Kids&Schule eingeschlichen.

Ja das kommt vor. DAs hängt wohl auch damit zusammen in welchem Alter die Kinder die Zähne bekommen haben.
Meine Tochter war da sehr früh dran. Mit 12 MOnaten hatte sie ihr MIlchgebiss komplett.

Der erste Zahn fiel dann auch entsprechend früh raus, mit 4,5 Jahren. Ziemlich plötzlich und ohne großes Wackeln vorher.

Bis sie 6 war hatte sie dann oben und unten die riesenlücken ;-)
Fazit: Kommt vor, ist nicht schlimm.

Bei uns wackeln jetzt mit 7,5 übrigens schon die Eckzähne, die eigentlich erst mit 9 Jahren fallen sollten. Einer ist schon draußen.
Das mit der Größe kann ich mir übrigens schon vorstellen. Wenn die Kinder körperlich weit sind hat das ja auf alles Auswirkungen.

Alles Gute und Glückwunsch zum ersten ausgefallenen Zahn :-)

LG dibuda

7

Meine Tochter hatte erst spät ihre Milchzähne. Erst zum ersten Geburtstag kam der erste raus...

11

LEIDER stimmt das nicht, dass es einen Zusammenhang mit dem Kommen der Milchzähne gibt. Meine Kinder haben alle spät ihre Milchzähne bekommen und sehr früh (kurz nach dem fünften Geburtstag) den ersten Zahn verloren #schmoll

6

Somit habt ihr einen "Frühzahner" - so sagte uns das unser ZAhnarzt. Unsere Tochter fiel zwar noch kein Milchzahn aus, dafür bekam sie mit etwas über 5 Jahren ihre ersten beiden bleibenden Backenzähne ganz hinten.
Alle unsere Kinder bekamen auch ihre Zähne recht früh und zügig hintereinander.

"Frühzahner" zu sein ist übrigens nichts Schlimmes - die bleibenden Zähne fallen deshalb nicht früher aus im Greisenalter ;-)

8

Was ist daran so ungewöhnlich? Mein Sohn verlor die ersten Milchzähne vor dem 5. Geburtstag. Bei mir selbst war es auch so dass die ersten mit 4 ausfielen.

9

Ich hatte das noch nie gehört so zeitig in war ehrlicher weise geschockt. Für mich war klar um den Schulanfang mit 6-7 fallen die ersten raus...

10

Hallo...

unserer Tochter (6J und 5 M) erging es auch so.

3 Tage vor ihrem 5.Geburtstag fiel der erste Wachelzahn raus. Nun ist sie im August 6 geworden und hat natürlich wieder kurz vorm Geburtstag schon den 6. Zahn verloren.

In ihrer KiGa-Gruppe war sie die Erste, bei der ein Zahn rausfiel, die Meisten haben jetzt erst ihre ersten Zahnlücken.

Ich denke, dass es eh so kommt wie es kommt, da kann man nichts machen und sag immer, dann haben wir bei der Einschulung ein schönes Fotolächeln.

VG x.