Hand Mund Fuss Krankheit

Hallo,

bei uns im KiGa hängt ein Zettel "Verdacht auf Hand Mund Fuss Krankheit" aus.

Meine Tochter (3) hatte gestern nachmittag Fieber, nach dem Zäpfchen ging es ihr wieder besser. Seitdem nichts mehr.
Gerade bemerkte ich im Windelbereich lauter rote "Pickelchen". Heute morgen beim Windelbereich waschen hat sie laut geschrien, dass es ihr weh tut. Da war aber noch nichts zu sehen außer leichte Rötung (was ich auf das nächtliche Windel tragen geschoben hab).

Sie hat weder am Mund, noch an den Händen oder Füßen irgendwelche Anzeichen für einen Ausschlag.

Sie isst und trinkt normal, wobei sie gegen abend sagte, dass ihr der Mund weh tut. Allerdings hat der große Bruder derzeit eitrige Mandelentzündung. Entweder ist auch das bei ihr im Anflug, oder sie sagte es, weil eben alle ihren Bruder nach Halsschmerzen fragen.

Kann es sein, dass sich diese HMF-Krankheit zuerst im Windelbereich bemerkbar macht?

#danke

Gruß
Querula

1

Hallo,

ja, das kann die Hand Mund Fuß Krankheit sein.

Bei unserem Sohn war es die Knie Popo Mund Krankheit. ;-)
An den Händen hatte er dann auch noch zwei, drei Pusteln.

Guck' mal in den Mund Deiner Tochter, ob da Bläschen zu sehen sind.

LG

Heike

2

Bei meinem Sohn verlief die Hand-Mund-Fuß-Krankheit absolut untypisch. Nachdem er erst Fieber hatte und das Fieber dann gefallen war, bekam er Pusteln an den Beinen, am Bauch und auch im Windelbereich. Selbst der Hautarzt diagnostizierte nicht HMF, sondern das Gianotti-Crosti-Syndrom...
Dass es doch HMF war, wussten wir erst, als es dann erst bei mir, dann bei meinem Mann mit voller Wucht und typischen Symptomen ausbrach.

3

Hallo,

danke für eure Antworten. Also freunde ich mich so langsam damit an, dass es sie wohl "erwischt" hat.

Ich wäre auf diese Krankheit wohl gar nicht gekommen, wenn nicht der Zettel aushängen würde.

Wir haben heute nachmittag ganz ohne Hintergedanken in die Münder von uns allen geschaut (ausgestattet mit Taschenlampe etc). Stimmt, da waren komische Pünktchen hinten zu sehen. Aber wie gesagt: Ich rechne eigentlich jeden Tag damit, dass sie auch Mandelentzündung bekommt.

Gerade vor dem Schlafen gehen hab ich ihre Füße genauer angeschaut. Es waren gaaaaaanz leichte miniminiminirote Pünktchen zu sehen. Und an der Lippe sah es auch nach einem "Pickelchen" aus.

Somit hab ich eitrige Mandeln, Hand-Fuss-Mund-Krankheit und diese urtypische "ichwillnichtlernen-Krankheit" zu Hause... Mir kratzt mein Hals :(

Gruß
Querula mit Tatjana (10), Hannes (5) und Antonia (3)

4

Hallo,

am Mund ist da auch nichts, im Mund sind die Bläschen, die können ganz schön weh tun.
Meine Tochter hatte auch nur einen Tag Fieber damals, an Händen und Füßen war nichts und sie hatte eine Blase im Mund, nicht dramatisch. Ich jedoch hatte echt zu kämpfen, denn ich hatte den ganzen Mund voller Bläschen #schock

LG

5

Ich denke, dass es in eurem Falle vollkommen egal ist, ob es HFM oder X,Y ist. Ich hoffe, dass ihr jetzt alle aus dem Kindergarten raus seid. Fieber, Halsschmerzen...Dann würde ich zum Arzt gehen, dass eine Diagnostik gemacht wird. Bei Mandelentzündung braucht das Kind AB, bei HFM hingegen nicht.

Wir sind jetzt alle damit zuhause.

Mein Mann hatte solche Schmerzen im Mund, dass er an einem Tag nicht sprechen konnte.Dann hatte er 6 kleine Pickel an den Händen. Mehr nicht. Es beschäftigt ihn schon die 2 Woche.

Bei mir ist es so, dass ich bis jetzt im Mund einen einzigen Pickel habe und dann eine tierische Bronchitis und im Magen ist mir so, dass ich weinen könnte.Vorrausgegangen ist wie bei meinem Mann Schmerzen an den Mandeln.

Meine Tochter hatte am Anfang 2 Tage Fieber mit Halsschmerzen, die dann wie bei uns verschwanden und sie hat halt den Wundpickel im Mund. Gaanz kleine Pickelchen an den Händen.

Ich lerne, dass sich das Virus bei jedem eine Schwachstelle ist (ich Asthma, daher die Bronchitis) und wir sprechen bei allen von der gleichen Krankheit.

Eins aber - dann darf dein Kind nicht in die EInrichtung.

ich schätze bei uns, dass es pro Nase halt 2 Wochen bis zur vollständigen Heilung dauern wird.