Wieviel für ein Geschenk für Kindergeburtstag ausgeben?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist das erstemal bei einem Kind aus seiner Kindergartengruppe zum Geburtstag eingeladen worden (4. Geb.). Nun bin ich unsicher, wieviel man so für ein Geschenk ungefähr ausgibt. Es ist jetzt nicht der größte Spielgefährte von meinem Sohn. Unsere anderen Geburtstage haben wir immer mit Freunden und Kindern in der Nachbarschaft gefeiert - da hat man nicht so geguckt, wieviel man da ausgibt (also natürlich schon begrenzt - so 15 Euro pro Familie).

Ich habe jetzt ein Geschenk in Höhe von ca 10 Euro gekauft - ist das so normal? Heute mittag am KiGa ging da die Meinung sehr auseinander - eine sagte, dass man so Geschenke im Wert von 5 Euro kauft...

Habe ich jetzt übertrieben? Will ja auch niemanden unter Druck setzten, dass er hinterher auch in der Höhe "zurückschenken" muss... Aber ich denke, da ja in dem Alter ein Elternteil noch mit geht (und dann ja auch noch mit "versorgt" wird, sollte man da nicht zu kleinlich sein, oder was meint ihr???

Danke für eure Meinungen,

weddi

1

Hallo

Ich mach das eigtlich nicht vom Preis abhänging , sondern wenn mir was gefällt und ich denke das würde den Kind auch gefallen kauf ich es . Für Gute Freunde geb ich sicher auch mal 2-3 euro mehr aus als für Kinder mit den ich sonst kaum zu tun hab , oft auch weil ich halt nicht weiss was den so gefallen könnte.

Oft werden hier auch Kröbe im Spielzeugladen aufgestellt wo man dann was aussuchen kann . Meist sind es so sachen zwischen 5-10 euro.

Lg Martina

2

Hallo,

wir geben so 8 - 12 Euro aus, je nachdem was sich das Kind wünscht.

Ab dem vierten Geburtstag wurde bei uns eigentlich ohne Begleitung gefeiert.

LG
Jenny

3

huhu!

ich persönlich finde 5€ reichen... aber für 5€ bekommst du ja kaum mehr was... aber ein mitbringspiel finde ich tut es dicke, also 5-10€. also ich versuche 5, mehr als 10 ist es aber nur bei sehr engen freunden, kindern MEINER freundinnen usw. in der grundschule hat sich bei uns 10€ eingebürgert, die eist auch einfach im umschlag oder am loli daher kommen. finde ich ja nicht so doll, aber gut...

bei uns gehe ndie mamas aber nicht mit, manchmal bekommen sie einen kaffee angeboten, aber meist stört man da eher, daher schlage ich das aus, dam eine kids alleine da bleiben und zurechtkommen. dann würde ich aber in der tat auch eher an 10 € gehen als an 5...

lg gussy

4

Hallo,

wenn es nicht gerade ein enger Freund ist, dann finde ich ca. 10-12 € ok.
Wichtig wäre eher, dass dem Kind etwas geschenkt wird, was auch gefällt und gut ankommt.

LG

5

Die Regel sind 10 Euro.

Und nein, ab dem 4. Geburtstag fanden alle Geburtstage ohne Eltern statt!

6

Ca. 10 euro sind es bei uns auch, mal auch mehr. FG uer 5 Euro bekommt man ja fast ni C hts gescheites

7

In etwa 10€ und nein, mit 4 Jahren waren Feiern ohne Eltern.

LG

8

Hi,

von uns gibts für Kindergartenfreunde Geschenke für ca 10 € (+-2€)
Meistens finde ich sogar reduzierte Sachen, die vorher das Doppelte gekostet haben.
Gefragt hat mich noch keiner, was ich ausgegeben habe...
meine Tochter bekommt auch Geschenke in der Preisklasse von ihren Freunden.

steht in der Einladung drin, dass es mit Eltern ist?
wenn nicht, würde ich nachfragen.

Lg
sunny

9

Hi,
wir geben immer so zwischen 10 bis 12€ aus. Hier hat es sich eingebürgert, dass man eine Kiste im nächsten Spielwarenladen einrichtet und da werden dann Sachen in solchen Preisklassen reingetan.

Vlg tina