Essen eure Kinder im Kiga?

Bei uns im Kiga ist es so, dass man morgens eintragen kann ob das Kind im Kiga ißt. Essen gibt es um 12.
Ich nutze das nur ab und zu , wenn es mir nicht zum kochen reicht, oder ich arbeite.

Meistens koche ich jedoch da ich noch eine 1 Jährige Tochter habe, sie muss ja auch was essen.
Nun erwarte ich unser 3. Kind und wollte sie nun wieder etwas öfter eintragen, damit sie es gewöhnt ist.
Wenn ich z.B. Im Krankenhaus bin CET.

Jetzt habe ich sie heute eingetragen und sie hat ganz schlimm geweint. Fühle mich richtig mies! Ist es für Kinder so schlimm im Kiga zu essen?

Soll ich es lassen? Oder durchziehen?
Weiß gerade nicht was ich machen soll, fühl mich wie ne Rabenmutter ....
Ich koche ja abends meisten nochmal und wir essen da alle zusammen.
Liebe Grüße Clana

2

da wir weder dein kind noch die kita noch das essen kennen, können wir kaum beantworten, ob das schlimm ist.

bei uns essen ALLE kinder mit und werden frühestens nach dem essen abgeholt, denn auch die gemeinsame mahlzeit ist bestandteil unserer pädagogischen arbeit und eine nicht unwesentliche situation.

ich koche übrigens auch abends oft noch mal, und meine kinder essen da gerne noch mal mit.

1

Hallo,

mir wären erst mal die Gründe für ihr Weinen wichtig. Ist das Essen dort unangenehm, schmeckt's nicht, sind die Tischregeln im KiGa ungewohnt, hat sie Angst, dass sie zu Hause etwas verpasst, fühlt sich eventl. zurückgesetzt...

Wenn es ihr unangenehm ist und Du bist sowieso zu Hause, kann sie ja auch bei Dir essen; wenn du im Krankenhaus bist, muss jemand anderes die Zweite ja auch versorgen.

Bei uns essen die Kinder total gern im KiGa - es ist eine schöne Atmosphäre, das Essen ist gut und sie haben immer viel Spaß.

Vielleicht würde es ihr helfen, wenn eine Freundin zeitgleich mit ihr dort isst?

Ansonsten wie gesagt - so lange Ihr andere Optionen habt, würde ich sie nicht zwingen. Eventl. braucht sie noch ein bisschen Zeit, um sich noch mehr von zu Hause lösen zu können.

;-)

3

Hallo Clana,

meine Tochter ist an 5 Tagen in der Woche im KiGa und sie macht das gerne, gut und reichlich :)

Ich bin berufstätig, daher geht's eh nicht anders ;-)

Gerade habe ich mit einer Mama gesprochen, deren Sohn immer vor dem Essen abgeholt wird, obwohl er doch sooooo gerne mal mit den anderen essen würde! Das geht leider nicht, da sie keinen Ganztagsplatz hat (da ist unser KiGa leider sehr strickt, sie würde es ja bezahlen, klar... schade für ihren Spross!)

Morgens springt ein Teil der Kinder rum und spielt, andere sitzen im gleichen Raum und frühstücken. Es herrschen dabei zwar klare Regeln, ist aber doch unruhig und etwas lauter.

(In anderen Kindergärten gehen die Kinder in Grüppchen in einem anderen Raum zum Frühstück, hatten wir auch schon...)

Aber beim Mittagessen sitzen ALLE beisammen und müssen sich, trotz Ablenkungen, ruhig(er) verhalten, nehmen sich ihre Ration selbst (machen wir daheim meist nicht so, wie sich's halt so einspielt) und haben klare Regeln. Auch wer hilft zu decken, abzuräumen, den Tisch abzuwischen oder wer den Nachtisch oder die Wasserflaschen holen darf.

Ich persönlich finde das toll ! :)

Du bist auf keinen Fall eine Rabenmutter, wenn sie im KiGa isst #liebdrueck

Ich denke, wenn Du sie jetzt regelmäßig über Mittag dort lässt, wird sie es auch schnell akzeptieren. Und für meine Tochter ist es dann eben etwas ganz besonderes, wenn ich sie früher abhole und wir gemeinsam z.B. in einem Cafe im Ort zu Mittag essen, danach einen fetten Nachtisch essen und dort ein Spiel spielen oder einfach reden.

Wäre natürlich schön, wenn Du so eine spezielle Mama-Tochter-Zeit zu zweit einrichten könntest (mit 3 Kindern bestimmt nicht so einfach!!!!).

Alles Gute für Euch !!!!

LG,
Kerstin

4

Hallo!

Eine pauschale Antwort gibts da sicher nicht.

Bei uns mußte man im letzten Jahr das Essen wochenweise buchen.
Seit diesem Monat gibts endlich Verpflegungsverträge.

Für uns steht es nicht zur Debatte, ob er isst oder nicht.

Er ist fürs Essen angemeldet und er isst auch.
Mal mehr, mal weniger.

Manchmal sagt er, dass es nicht geschmeckt hat oder zuviel Soße dran war (die mag er nicht). Meistens isst er aber 2 oder 3 Portionen.
So schrecklich kann es daher nicht sein.

Ist bei uns ja auch nicht anders.
Mal ists in der Kantine lecker, mal geht man stiften und verzichtet dankend.

Würde mir da keinen großen Kopf drum machen.

Was sagt Deine Tochter denn, wenn Du sie fragst?

Bini

5

Unser Kind ist auch 5 mal Mittagessen in der KiTa. Er isst sehr gerne da vor allem schmeckt es ihm sehr gut weil seine Freunde auch da essen. So hat er es uns mitgeteilt.
Klar das essen von uns schmeckt ihm auch, aber hier sind keine Freunde und so stochert er schon mal lustlos im Essen herum.

Lg

6

Stelle mir gerade die Frage wie lange sie denn schon in der Kita ist und wie lange sie tagsüber da ist?

Nicht zu essen ginge bei uns gar nicht. Gehört ja zum pädagogischen Konzept dazu am Tisch zu sitzen und nicht wie zu Hause hin und her zu rennen #schwitz, zu lernen mit Besteck zu essen, nicht zu viel auf den Teller zu machen, den Kleineren zu helfen, den Tisch wieder abräumen etc.

Zumal bei uns die Kinder je nach Alter zwischen 11:15 und 11:45 Uhr Mittag bekommen.

Also meine Maus (3 J) ist etwa 8h in der Kita. Dabei ist Frühstück (von der Kita jeden Tag frisch und abwechslungsreich), Mittag (frisch gekocht von Kita selbst) und Vesper (meistens so gegen 16 Uhr -> Obst und Knäckebrot oder so was).

Meine Maus geht seit dem 1. Lj in die Kita und hatte mega schnell das alles gelernt. In der Kita macht sie ihre Brote mit dem Messer selbst, zu Hause lässt sie sich gerne verwöhnen :-).

Letztlich ist die Frage, was ist mit dem Essen denn bei Euch in der Kita und warum nimmt sie faktisch daran nie teil?

7

Hallo,

ich würde in eurem Fall feste Tage einführen wo sie im Kindergarten isst. Zum Beispiel Mo, Di und dann Do und Fr. Zum umgewöhnen sind 4 Tage besser als 3.

Ich vermute du hast ihr an den anderen Tagen, wenn sie mal im Kindergarten gegessen hat, eine Erklärung gegeben, warum sie da isst. Hast du ihr für heute auch eine Erklärung gegeben?

Gruß Karin

8

bei uns gibt es kein Essen im KiGa und ich finde es wichtig, dass mittags ein Elternteil mit dem Kind/den Kinden zu Mittag isst. Dass ein Kind, dass dies kennt traurig ist und sich zurückgestoßen fühlt, wenn es das nicht darf kann ich voll verstehen (andere die es nicht kennen aus verschiedensten nachvollziehbaren Gründen natürlich nicht)
wer betreut dein kind denn Nachmittags wenn Du im KKH bist? kann derjednige nicht kochen?

9

Vielleicht es ja dieses "ich nutze es nur ab und zu" das Problem.
Ich würde feste Essenstage buchen.

Meine Tochter isst jeden Mittag im Kindergarten.
Das war zwar ohnehin so geplant. Ich dachte damals aber, erst mal eingewöhnen und dann nach ca. nem Monat mal 1 oder 2 Tage mit Essen dort anfangen.

Sie selber war es, die nach der ersten Woche im KiGa gefragt hat, warum sie da nicht essen darf;-) und seither isst sie dort jeden Tag.