schonwieder Karries am Milchzahn,grrr!!

Och mann,ich bekomm die Kriese.Meinem Sohn putz ich 3x am Tag die Zähne...er hat trotzdem ständig Löcher in den Zähnen(3Löcher wobei bei 2 Kronen drüber gezogen worden sind)und heute bin ich nach einer 2mon.Kontrolle wieder zum Zahnarzt und die sagt mir da könnte wieder eins entstehen:-[:-[sollen wir beobachten!Na toll,was soll ich noch machen,die Süßigkeiten(im normalen Maß)will ich ihm nicht auch noch verbieten!Er bekommt mittlerweile nur noch Wasser zutrinken#aerger.
Er hat so ne Panik vorm Zaharzt und wir haben immer richtig Kampf mit ihm,ich weiß solangsam echt nicht was ich noch machen soll.Wenn ich diese blöden Dinger nicht sooft putzen würde könnte ich es verstehn aber so?????Wollte sie schon versiegeln lassen aber das macht man erst mit den folgenden Zähnen!Was soll ich nur machen,bin grad echt bedient!!!

1

ach ihr armen!

im gegensatz zu den dummen sprüchen, die man hier ständig hört, gibt es leider doch kinder, die besonders anfällig sind. meine grosse auch.
sie hatte auch frühzeitig die ersten kronen und wir gehen 3monatlich zur kontrolle. uns wurde auch von den zahnärzten bescheinigt, dass man die gute pflege durchaus sieht, aber im zwischenraum zwischen zwei zähnen hatte sich dann trotzdem noch mal was gebildet.

wir bekommen jetzt immer so eine paste draufgeschmiert, die die zähne stabiler machen soll. toi, toi, toi bisher gehts gut, wir hatten seit zwei jahren nichts neues mehr, aber viele stellen, die intensiv beobachtet werden müssen. unter anderem auch an der aussenseite eines eckzahns, wo sich bei normalsterblichen gar kein karies bildet...

das gute ist: mir wurde hoffnung gemacht, dass bei vielen kindern, die das problem bei den milchzähnen haben, die bleibenden zähne nicht betroffen sind, sondern ganz normal widerstandsfähig werden.

was ich dir raten würde: such dir spezielle kinderzahnärzte! wir sind in berlin bei den kidsdocs, und das macht sich bezahlt, meine kinder gehen beide sehr, sehr gerne zum zahnarzt, obwohl die grosse ja nun schon 2x behandelt werden musste.

2

jaaaaa beim Kinderzahnarzt war ich auch das letzte Jahr geschlagene4x weil er 1 Krone aufsetzen wollte und in der zwischenzeit entstand ein weiteres Loch #heul#heul.Zum Schluss wollte sie in Vollnarkose legen wo ich mich gegen gewährt habe(er hat so eine Panik das er den Mund nicht aufmacht........nur unter ne Menge Druck).Selbst mit dem Dormicumsaft hat er den Mund nicht freiwillig aufmachen wollen!!!!Also richtiges Theater...........nun haben wir eine neue Zahnärztin die das auch schon ganz toll mit meiner jüngeren Tochter gemacht hat.Da waren wir heute hin und er hat mit Ach und Krach den Mund zum schauen aufgemacht..........dann ist ihr der eine Zahn ins Auge gefallen und sagte das er kalkig aussieht sodass in ein paar Monaten sich dort ein Loch bildet!Sie wollte dann diese`Kaugummipaste` draufschmieren wobei mein Sohn in dauerstreik getreten ist und wir nächste Woche den nächsten versuch starten#schmoll
Jetzt bekommt er demonstrativ keine Süßigkeit mehr!!!!#cool#aerger

3

dann darfst du ihm aber auch kein obst geben, das ist nämlich mit der säure noch viel schädlicher für die zähne...

4

Warum nicht versiegeln? Wir haben das mit 3,5 gemacht. Die Kinder gehen zum Zahnarzt alle 3 Monate seit sie 1 Jahr alt sind. Da ich selbst Mega schlechte Zähne als Kind hatte, hab ich früh begonnen mit Zahnarzt und auch mit Versiegeln. Ich selbst habe kein Loch mehr, seit meine Zähne mit 12 versiegelt wurden. Keine Ahnung ob das Zufall ist oder das wirklich so viel bringt.

Doof das dein Sohn solch eine Anst hat :( ich hab bis heute Panik durch meine Erfahrungen als Kind

5

Hi, Versuch mal die Tipps die man auch Erwachsenen gibt. Lieber 1x viel Süßkram und dann Zähne putzen als über den ganzen Tag verteilt kleinere Portionen. Kein Zucker mit Säure zusammen (gilt für Obst und Fruchtsäfte) bzw. brst eine Stunde nach Säure wieder Zuckerhaltige Lebensmittel und auch erst eine Stunde nach Säure Zähne putzen. Überprüf mal euer Ernährungsverhalten ob nicht vielleicht irgendwo Zucker lauert wo Du ihn nicht erwartest. Es ist ja echt alles industriell verarbeitete gezuckert :-( Ich hab GsD keine Erfahrung mit Karies bei meinem Sohn. Obwohl er auch schnuckelt und Fruchtsäfte bekommt. Ich weiß nicht, ob wir da nun Glück haben? Habt ihr Fluoridtabletten gegeben vielleicht und putzt mit Fluoridzahnpasta? Zu viel davon soll ja ins Gegenteil umschwenken. Putzt ihr mit einer elektrischen Zahnbürste. Die macht die Zähne besser sauber als eine Handzahnbürste. Wenn nicht überleg mal ob Du sowas anschaffst.

Alles Gute Euch #winke

6

Mach dich doch mal über Xylit schlau.

Ich kenne mich damit nicht gut genug aus, um dir dazu zu raten. Aber alles was ich darüber gelesen habe, klingt, als könnte euch das helfen.

Viel Glück!

LG Helga

7

Hallo,

das ist ja echt blöde. :-(

Wir haben von unserem Zahnarzt sehr merkwürdige Zahnputzregeln erhalten, die scheinbar helfen.

Nicht zu oft putzen: Nur zweimal täglich.
Nach dem essen warten: frühestens 30 minuten nach dem essen putzen

Wir halten uns daran und bei meinem Sohn scheint das tatsächlich zu wirken, er hatte bisher noch nie Probleme.

Allerdings scheint es tatsächlich auch etwas Veranlagung zu sein. Meine Zähne sind absolut schlecht, genau wie bei meinen Eltern. :-( Mein Sohn hat es scheinbar besser.

Lg wirbelwinds.mama

8

Fütter das Kind mal fleißig mit Birkenzucker. Ich kaufe immer Xucker. Schmeckt gut und hält Karies ab. Ich rühr immer einen Löffel ins Trinken und abends vor dem Bettgehen nochmal einen Löffel pur.
Lg,
Fina

10

nenn mich altmodisch, aber ich würde ein mittel, dass hunde ratzfatz tötet erst mal nicht unkontrolliert geben, so lange die nebenwirkungen nicht gründlich erforscht sind.

11

Schokolade bringt Hunde auch um und hat Nebenwirkungen. Hält auch keinen ab.
In anderen Ländern ist Xylit schon lange in Verwendung. Immerhin ist es schonmal nicht synthetisch hergestellt. Da habe ich bei anderen Süßstoffen wesentlich mehr bedenken.

Ich bin immer skeptisch, wenn ein Produkt in Frage gestellt wird, das dazu geeignet ist dem Medizin- und Pharmasektor den Gewinn zu reduzieren.

Lg,
Fina

weitere Kommentare laden
9

Wieso kannst Du die Zähne nicht versiegeln lassen? Das ist bei Milchzähnen zwar eine Privatleistung, wir lassens trotzdem grad machen. Gerade weil sowohl ich als auch der Papa nicht die beste Zahnsubstanz ( und ich auch noch extreme Angst vorm Zahnarzt) haben.

Ausserdem putzen wir nur mit Xylithaltiger Zahncreme (z.B. Odol med 3 Milchzahn, nenedent etc.), 2-3 mal täglich, mit den entsprechenden Wartezeiten nach säurehaltigen Lebensmitteln und mit der elektrischen Zahnbürste.

Süssigkeiten gibst täglich, aber nicht dauernd sondern nur ein mal.

Zu einem gewissen Grad spielt natürlich auch die Veranlagung eine Rolle. Manchmal kann man einfach tun und machen was man will, nix hilft.

Irgendwann fallen sie aus und mit etwas Glück bekommt er tolle bleibende Zähne.
LG

13

Hallo

ich kann dir nachemfinden.. meine lütte hat zwar noch keine kronen... aber wir sie hat mit 3 schon 2 löcher... ich bin damals als kind ohne probleme zum zahnarzt gegangen... bis er mal eine spritze gesetzt hat und abgerutscht ist.. seit dem habe ich geschludert... und mit 15 hatte ich mich nach einer neuen zahnärztin umgeschaut.. die mir dann wegen profit 3 kronen verpasst hat.. wollte ne 4te... ich aber nicht und hab wieder geschludert...als ich mein mann kennen gelernt habe bin ich wieder zum doc.. mit panischer angst... und der zahn der eigentlich überkront werden sollte.. lebt heute noch... aber meine zähne sind sauschlecht... und das wollte ich meiner tochter ersparen... haben vom ersten zahn an geputzt.. und bin da mega pingelig.. selbst bei mir.. und dennoch hat sie 2 löcher... was 1 jetzt vor kurzen zu gemacht wurde...

ich denke nicht das es immer an den bonbons liegt.. denn meine tochter war kein flaschenkind, minimal süßigkeiten.. früher schnullerentzug und trotzdem löcher.. ich vermute mal weil sie super gerne und auch viel obst gegessen hat...

LG

14

Kennst Du Xylit? Schau mal hier: www.xucker.de
Haben wir von unserem Zahnarzt empfohlen bekommen.
Mein Sohn ist auch so ein Kandidat mit schlechten Zähnen. Seit wir regelmäßig Xylit verwenden ist alles gut.