Roter Intimbereich

Meine Tochter 3,5 Jahre geht alleine auf Toilette und putzt sich auch selber ab, allerdings war sie gestern feuerrot da der Urin wahrscheinlich nicht richtig abgeputzt wurde sie hatte richtige schmerzen hab dann sie mit warmen Wasser gereinigt und mit der weleda baby creme dick eingeschmiert, heute früh das gleich nochmal.
Habt ihr Tips wie ich ihr da helfen kann?

Ab jetzt putze ich erstmal wieder mit feuchtetücher, dann wird gecremt...

Helfen da auch evtl. Sitzbäder- wenn ja mit was??

Vielen Dank!

1

Ich würde lieber lauwarmes Wasser nehmen als Feuchttücher.

Mit der Weleda Calendulacreme ist bei uns sowas immer schnell weggegangen.

2

Wir haben das auch immer wieder (Tochter ist 4) und Sitzbäder mit Kamille helfen ganz gut - außerdem cremen wir mit Penatencreme.

3

Hallo,

da würde ich lieber mit klarem Wasser reinigen. Feuchttücher reizen die Haut u.U. zusätzlich.

LG

4

Wenn machbar würde ich sie kurz in die Wanne/Dusche stellen mit mit der Brause alles abwaschen, also nicht wischen. Dann kurz mit dem lauwarmen Fön fönen, hat meine Mama auch immer bei mir gemacht^^

Am Abend ein kleines Sitzbad. Kamille oder wenn du bei der Apo vorbeikommst Eichenrinde, ist auch nicht verkehrt.

5

Bepanthen wund und heilsalbe und am nächsten morgen ist alles weg

Garantiert :-D

6

Meine ist 4,5 und hat das ständig, seit sie allein aufs Klo geht, wenn ich sie morgens vorm Kindergarten nicht vernünftig sauber mach und dick die weleda BabyCreme drauf mache, dann wird sie übel wund. Ich war schonmal zum Arzt mit ihr deswegen und da konnte uns auch nicht großartig weitergeholfen werden. Mir wurde gesagt, daß das was ich mache das richtige ist und wenn sie größer ist und sich richtig abwischen kann, das von allein besser wird.wenn es akut schlimm ist, mache ich abends bepanthenCreme drauf und morgens halt immer die BabyCreme.

7

Auch wenn es sich doof liest, aber ich bin froh zu lesen, das auch andere dieses Problem haben.

8

Kenne ich.

Bei uns hat sich folgendes bewährt: Mit einem Litermaß einfach lauwarmes Wasser über den Intimbereich gießen, wenn das Kind auf der Toilette sitzt. Danach nur mit Klopapier abtupfen (nicht hin und her schieben). Seit wir das machen sind die Probleme eigentlich verschwunden - nur noch an Tagen, an denen sie wenig trinkt.

9

Sicher, dass es der Urin ist? Ich würde eher darauf tippen, dass sie vielleicht den Popo nicht von vorne nach hinten, sondern von hinten nach vorne abwischt und davon dann wunde wird.
Also ggf. einfach nochmal genau erklären.

10

Keine Feuchttücher, frischer nasser Waschlappen ist besser.
Unschlagbar sind bei Entzündungen Kamillesitzbäder. Am besten mit Kamillenblüten aus der Apo. Zur Not halt mit Teebeuteln.
Mirfulan Creme ist auch super.

Lg ks