Wie Mundvorhofplatte angewöhnen?

Guten Morgen,

nachdem ich gestern schon bei den Kleinkindern gepostet habe und leider keiner was dazu sagen konnte, probier ich es heute hier ;-).

Merlin hat seid 2 Tagen eine Mundvorhofplatte vom Kieferorthopäden bekommen. Er ist gerade 2 und will partout nicht dieses Ding im Mund behalten.

Ich muss dazu sagen, er hat nie einen Schnuller benutzt. Er hat lange Daumen gelutscht, was er aber heute kaum noch macht.
Dieses Ding ist echt wichtig für ihn und ich verzweifle bei der Frage: Wie kann ich es ihm angewöhnen?

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Liebe Grüße
Jeanette

1

Wie lange muss das gute Stück den Täglich getragen werden? Oder ist es sozusagen Open End?

2

Er soll es jetzt erstmal 1-2 Stunden am Tag tragen. Verteilt über den Tag, damit er nicht in seiner Sprache beeinträchtigt wird.

Ziel ist es, das er es nachts trägt.

3

Vielleicht ganz unpädagogisch mit was Süßem? Dazu ne schicke Kette, wie eine Schnullerkette die er selber aussuchen darf? Die Platte, das sind doch diese Teile mit dem Bereich vor den Zähnen, wie ein Nuckel?

Kann mich da noch aus der eigenen Zeit beim Kieferortopaeden drann erinnern.

weitere Kommentare laden
7

Bei der Frage würde mich erst einmal interessieren, warum das Tragen der Mundvorhofplatte (da gibt es ja verschiedene) wichtig für deinen Sohn ist? Was ist denn die Diagnose?

8

Merlin hat aufgrund von zu spät erkannten Polypen, verlernt durch die Nase zu atmen. Das heißt sein Mund steht, durch die erschlaffte Gesichtsmuskulatur, immer offen.

Dadurch wird der Kiefer schmaler und seine Zunge liegt schlaff am Mundboden. Da gehört Sie nicht immer hin.

Das 2. Problem ist, das Merlin durch einen blöden Sturz seine oberen, vorderen Schneidezähne verloren hat. Dadurch ist die Zunge ebenfalls erschlafft. Sie rutscht natürlich wann immer er spricht durch die Lücke, anstatt von den Zähnen abgebremst zu werden.

Die platte soll helfen den Kiefer breiter werden zu lassen und die Zunge zu trainieren.

9

#winke Danke für deine Antwort.

In diesem Fall würde ich noch eine Weile versuchen, ihm die Platte anzugewöhnen. Sollte das nicht funktionieren (und dann ja auch nichts bringen), würde ich mich über eine spezielle Logopädie beraten lassen.

Aber mit der "Süßigkeit" seid ihr in diesem Ausnahmefall auf dem richtigen Weg!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Meine kleine hat auch so eine Platte bekommen, allerdings war sie da schon 3. Sie hatte auch nie einen Schnuller, wir haben es ihr dann als solchen "verkauft", schöne Kette dran und dem Schlafteddy umgehangen. Sie durfte dann immer ihren schnulli nehmen beim Buchlesen, hat super geklappt. Haben es aber nie geschafft das sie es beim schlafen tolerierte.
Nutella draufschmieren würde ich nicht machen, das ist so schädlich für die anderen Zähne. Lieber hinterher eine Belohnung geben.

LG Catha