Wer sollte die Eingewöhnung machen bzw. später das Bringen zur Krippe?

Huhu,

mein Mann und ich haben grade ein kleinen Streitpunkt. Naja nicht wirklich Streit, also wir schreien uns nicht an oder so ;-)

Unser Kleinster kommt im August in die Krippe und meiner Meinung nach sollte das mein Mann machen (würde zeitlich auch alles passen), währenddessen er der Meinung ist ich solle das tun.

Punkt 1. wieso ich das nicht tun möchte:
Ich hab da eine neue Stelle wo ich zwischen 8-9 Uhr anfange und für mich würde das morgens dann heißen Aufstehen- 2 Kinder für die Schule fertig machen - Kitasachen und Kind einpacken, dahin laufen (Auto haben wir nicht, Bus fällt auch aus) und von da dann zur Arbeit. Mein Mann würde in der Zeit Zuhause sein

Punkt 2.: Für mein Mann ist es das erste Kind, ich hab schon 2 Kinder und 2x die Eingewöhnung gemacht und er muss sich an diese Abnabelung vom Kind gewöhnen.

Seine Punkte sind halt 1. ich bin sowieso wach und dann unterwegs und 2. eben der Trennungsschmerz

Lg

1

Hallo,

unsere Motte ist mit 11 Monaten zur Eingewöhnung und wir sind am ersten Tag zusammen in die Kita gegangen. Da ich da noch zu Hause war, habe ich dann die Eingewöhnungsphase zum größten Teil alleine gemacht. Es waren ja auch nur glaube 1,5 Wochen wo ich selbst mit in der Kita geblieben bin. Dann habe ich sie immer nur abgegeben und nach ner Stunde oder je nach dem wie lange sie ohne Mama zurechtkommen sollte, wieder abgeholt. Ich war jeder Zeit telefonisch erreichbar. Das hat alles super geklappt. Klar tat es am Anfang ein bissl weh die Kleine dort zu lassen. Aber es hat ihr gefallen und ging ihr dabei gut.

Mein Mann wäre liebend gerne mitgekommen, nur war das nicht immer mit seinen Terminen vereinbar. Auch heute teilen wir uns den Hol- und Bringedienst. Wenn er später zur Arbeit geht, ist es selbstverständlich für ihn, dass er sie früh in die Kita bringt und ich hole sie dann nachmittags ab. Und umgekehrt ist es genauso.

Mal ehrlich, ich würde Deinem Mann Beine machen. So wie es klingt ist er zu Hause und möchte den Part nicht übernehmen, weil er aufstehen müsste...? Wie stellt er sich das denn vor? Du schreibst, dass Du dann wieder arbeiten gehst. Ich glaube Dein neuer AG ist nicht sehr erfreut, wenn Du die ersten Wochen immer mal wieder von Arbeit verschwindest, weil Du das Kind von der Kita holen und nach Hause bringen musst.

Ich wünsche euch eine friedliche Einigung ;-) und für euren Zwerg einen schönen Start in der Kita.

VG Bernina

2

Huhu,

nee das zwischendurch abholen oder allgemein abholen würde er ja machen, nur das hinbringen nicht.

Lg

P.s. wenn er so kommt wie die anderen Beiden, dann dauert die Gewöhnung nicht mal 1 Tag ;-) Er wollte beim Angucken schon da bleiben

3

Also ich bin auch dafür, dass das ruhig dein Mann machen kann...

Vorallem die Eingewöhnung muss ja dann er machen, da du doch arbeiten musst, oder hab ich das falsch verstanden?

Ich fand es schon stressig, wo ich nur meinen Großen hatte....da musste ich ihn wecken zwischen 7 und 7.30 Uhr, dann anziehen, dann ins Auto, zum KiGa fahren, dann wieder nach Hause, auto abstellen und zur Arbeit laufen (auf Arbeit keine Parkplatzmöglichkeit)...

Die Eingewöhnung musste auch der Papa machen, da ich nun mal arbeiten war und er genau zu dieser Zeit Urlaub hatte...

Beim Kleinen werde ich die Eingewöhnung machen...und ich denke der Papa wird beide dann, wenn ich einen Job habe, zum KiGa bringen, da er "erst" spätestens 8.15 Uhr los muss zur Arbeit...da macht er dann das "Abgeben" in einem Abwasch...also Kinder anziehen, zum KiGa mitm Auto und dann weiter zur Arbeit...

Wir haben nur ein Auto und das brauch er...also darf er auch die Kinder hinbringen:-p

Also wie gesagt, setz dich durch und lass es deinem Mann machen...

4

Huhu,

wenn ich um 8 Uhr anfange (erfahre die Zeiten erst noch), dann muss er es so oder so machen, kann ja schlecht an 2 Orten sein ;-)
Wenn ich aber um 9 Uhr erst anfange, kann ich die Gewöhnung bzw. das Hinbringen und bleiben falls was ist theoretisch bis 8.30 Uhr machen.

Ich hab nur dann den ganzen Stress egal wann um 7 Uhr aufstehen, um 7.30 Uhr Kinder rausschmeißen und selber gehen bzw. dann den Kleinen in die Krippe bringen und danach um 8.30 Uhr zur Arbeit.

Ich hab ihn ja gesagt, dass er es machen soll, damit ich morgens wenigstens noch mal Ruhe habe bevor ich zur Arbeit gehe und ich möchte ja nicht unter Zeitdruck duschen und frühstücken. So egoistisch bin ich dann ;-)

Lg

5

Hallo,

also mein Mann hat die Eingewöhung bei der Großen gemacht und wird sie auch bei der Kleinen machen, da ich in der Zeit arbeiten muss und mir nicht feinehmen kann (bin Lehrerin), er schon. Er bringt auch die Kinder morgens hin, da ich um die Zeit schon in der Schule sein muss. Wenn ich später Unterricht habe, bringe ich sie auch mal. Finde es aber gut so, denn ich hole die Kinder immer und er bringt sie fast immer, ist doch eine gute Aufteilung. Außerdem fand ich, dass es mit meinem Mann einfacher war, unsere Große hing sehr an mir und ich glaube es wäre schwieriger gewesen mit mir die Eingewöhnung zu machen. WEiß ich aber nicht.

Aber ob dir das jetzt hilft ... Bei uns war es aber schon so, dass man die 1. Woche komplett da sein sollte, egal wie gut es den Kindern gefallen hat und in der 2. Woche ging man dann 1-3 Stunden weg / raus usw. Das ginge ja bei euch gar nicht, wenn du arbeiten musst.

Naja, müsst ihr wohl ausdiskutieren, ne?
LG

6

Hallo,

ich finde auch, dass Dein Mann die Eingewöhnung übernehmen sollte. Für den Fall der Fälle, dass dein Sohn doch was länger braucht bei der Eingewöhnung, hat dein Mann keinen Zeitdruck, während du ja zur Arbeit musst.

Lg Maja

7

Typisch Mann, blabla.
Er hockt daheim und drückt dir alles aufs Auge?
Frage ihn mal, ob er unsicher ist.
Meist hängen die Kids mehr an der Mama als am Papa, vielleicht ist die Eingewöhnung mit Papa sogar einfacher als mit Mama?

Er sollte dich schon mehr unterstützen! Frage mich schon, ob er das nicht will oder ob er sich einfach unsicher ist, wie es abläuft, was seine Aufgaben sind...

LG ks

8

verteh ich jetzt nicht

wenn Du zu dem Zeitpunkt morgens ab 8-9 Uhr arbeiten mußt, wie sollst Du denn dann mit zur Eingewöhnung? Oder wie sieht die bei Euch aus? bleibt keiner in den ersten Tagen dabei?

Wer das Kind später bringt, ist doch total egal. Ich würd mal sagen, immer der bei dem es zeitlich besser paßt.

9

Huhu,

doch ich könnte wenn ich um 9 Uhr anfange, eine halbe Std bleiben.

Bei uns läuft es nicht so, dass man als Eltern die ganze Zeit im Kita oder Krippe bleibt.

Lg

10

achso

Ich finde aber auch dein Mann sollte das machen.

Er steht nicht unter Zeitdruck und wenn es dann mal nicht so gut läuft, ist es kein Drama, wenn er ein paar Min. länger bleibt.

Wenn Du abgehetzt und evtl. sogar zu spät an deinem neuen Arbeitsplatz ankommst, stelle ich mir das nicht so prickelnd vor.