Elternbegleiter in den übergang zwischen Kita und grundschule?

ist es sinvoll?

1

Was meinst du mit "Begleitung"?

Vg

2

na ja so eine gute sehle die elterntreff organisiert und ...

ein zitat aus der netz

Insbesondere Kindertageseinrichtungen und Grundschulen sind gefordert, gemeinsam mit den Eltern die Zusammenarbeit zu verstetigen.
Das Projekt nimmt die letzten beiden Kindergartenjahre vor der Einschulung in den Blick. Welche Arten der Förderung gibt es hier, die allen Kindern einen guten Übergang in die Schule ermöglicht?...

Die Aufgaben der qualifizierten Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter sind vielfältig. Sie entsprechen ihrem bisherigen Tätigkeitsbereich, den sie um neue Kompetenzen der Bildungsbegleitung von Familien erweitern. In Form einer aktivierenden Elternarbeit bieten sie Beratung und Elternangebote zur Stärkung der Bildungskompetenz an.
Mögliche Aktivitäten sind Elternkompetenz stärken: Kenntnisse zum Stellenwert von Bildung, zur individuellen Förderung und zu Bildungsverläufen vermitteln Bildungsoptionen eröffnen: Zusätzliche Angebote zur Bildungsbegleitung und -beratung in der Eltern- und Familienbildung einrichten Schulwahl begleiten: Eltern bei anstehenden Entscheidungen, wie bei Bildungsübergängen Information anbieten Diagnose stellen: Fähigkeiten von Kindern einschätzen und nach Bedarf Familien an andere Dienste vermitteln Zusammenarbeit verbessern: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Fachkräften und Eltern, sowie Kooperationen von Familien mit Kinderbetreuung und Schule fördern Innovative Familienbildung etablieren: Neue Formen und Inhalte der Eltern- und Familienbildung zur Bildungsbegleitung von Familien einrichten. Netzwerke einrichten: Zusammenarbeit und sozialraumbezogene Vernetzung mit anderen eltern- und kindbezogenen Einrichtungen, Trägern und Institutionen entwickeln.

4

Nein, ist absolut unnötig.

Unser Sohn ist in der ersten Klasse, mein Mann ist Pflegschaftsvorsitzender und er bekommt alle nötigen Infos und gibt diese weiter. Bei speziellen Fragen wendet man sich selber an die Lehrerin (Info ins Mitteilungsheft).

Wenn es aber um die Abnabelungsprobleme deinerseits geht, musst DU dir Hilfe holen.

Vg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mal davon ab das ein 3. Thread nciht wirklich nötig ist:

Nein, ich halte es nicht für sinnvoll. In Kontakt kommen mit anderen Eltern kann man auch so.
Mein Sohn unf ich werden auch niemanden kennen wenn er jetzt im Sommer in die Vorschule kommt. Aber das wird mit der Zeit schon kommen.

Warum sollte MICH da jemand an die Hand nehmen? #kratz

Sinnvoller (und an unserer Schule zum Glück üblich) sind Paten für die KINDER.

Lg wirbelwinds.mama

5

Wenn die Eltern des zukünftigen Schulkindes bereits selber die Grundschule abgeschlossen haben, sicherlich nicht.

6

Hallo,

also meines Erachtens benötigen das weder halbwegs normal begabtes Kind noch deren Eltern.

Und wenn, dann gehen zu solchen Veranstaltungen wahrscheinlich nur solche Eltern, die sich überall zu viel und zu überengagiert hinenstecken und mehr Mist verzapfen als irgendwem nützen.

Meine Meinung dazu jedenfalls.

LG
duese

10

Es gibt Eltern, fürdie das sinnvoll ist. Aber das ist bestimmt die Minderheit.