Wann waren Eure Kinder trocken?

Liebe Gemeinde,

eins vorab: Ich stelle diese Frage aus reinem Interesse. Ich werde meine Tochter zu nichts drängen, wozu sie nicht bereit ist und Eure Antworten werden mich nicht in meiner Entscheidung beeinflussen, hoffe ich.

Aber von vorn. Meine Tochter ist im Oktober 2 geworden und noch sehr sehr weit davon entfernt, ihre Windel abzulegen. Sie sagt nicht mal, wenn die Windel nass ist und sie eine neue möchte. Ich finde das nicht bedenklich, im Kindergarten ist sie die jüngste und es gibt noch 5-6 Kinder, die eine Windel tragen. Das zeigt mir, dass sie kein 'Spätzünder' ist. Alles gut.
Mein Sohn (inzwischen 7), hat an seinem 3. Geburtstag die Windel abgelegt. Grund war eine sehr plötzlich aufblühende Windeldermatitis, weswegen er 2-3 Tage lang zuhause keine Windel mehr anbekam und siehe da - von da an ist er aufs Klo gegangen. Er hat nie wieder eine Windel getragen, obwohl das gar nicht geplant war. Ich war überrascht.

Nun habe ich gestern mit meiner Mutter telefoniert, die sich einigermaßen verwundert zeigte, dass Mathilda "immer noch" eine Windel trägt. #gruebel Sie hat sich dann schnell gefangen, meinte, die Kinder bräuchten halt ihre Zeit, aber wir (also meine Geschwister und ich) wären mit 2 schon lange trocken gewesen.

Nun hätte ich gern ein umfassendes Meinungsbild. Also alle mitmachen bitte. Wann waren Eure Kinder trocken? Oder tragen sie noch Windeln und wie alt sind sie?

Und glaubt Ihr, dass die Trockenheitserziehung heute eine andere ist als vor 30 Jahren? Ich meine, bestimmt ist sie das, aber ich kann mich nicht erinnern, dass meine kleinen Geschwister stundenlang auf dem Töpfchen gesessen hätten. Ich wollte nicht fragen, denn meine Mutter fühlt sich immer schnell kritisiert in Erziehungsfragen...

Danke für Eure Erfahrungen und noch ein schönes Wochenende!

#winke

1

Huhu

Meine Tochter ist 4 (seit November).

Sie war tagsüber (Pipi) trocken mit 25 Monaten, für das große Geschäft verlangte sie immernoch die Windel.
Komplett (also auch mit Aa ;-)) trocken war sie mit fast 3 1/2 Jahren.

Nachts trägt sie nach wie vor ihre Windel, manchmal ist diese eine Woche lang morgens trocken und manchmal noch randgefüllt, also da wird sich in nächster Zeit sicher nix tun....:-p

LG und schönes Restwochenende #winke

2

Danke für Deine Antwort. Ich denke, im Sommer werden wir sie öfter mal ohne Windel laufen lassen, mal sehen, was passiert. Beim Großen hat das ja Wunder bewirkt.

Der war übrigens zuerst nachts trocken - mit weniger als einem Jahr! Er hat allerdings auch Stoffwindeln getragen, vielleicht hatte das einen Einfluss. Wobei diese auf Mathilda überhaupt keinen Einfluss hatten.

3

Hallo,

meine Kinder (Mädchen und Junge) waren beide mit 3,5 Jahren trocken und sauber und kurze Zeit später auch nachts trocken und sauber.

Gruß

11

Danke für Deine Antwort. Also ähnlich wie mein Großer.

4

Hallo!
Meine Kinder waren von selber mit 2 3/4 Jahren tagsüber trocken (ohne Töpfchentraining, tagsüber nackig laufen etc.). Mein großer Sohn hatte genau bis zum 4. Geburtstag nachts eine Windel und mein kleiner Sohn wollte/brauche etwa zwei Wochen, nachdem er tagsüber trocken war, auch nachts keine mehr.
Eine Freundin von mir ist in der DDR aufgewachsen. Sie hat sehr früh versucht, ihre Kinder trocken zu bekommen und sie mussten sehr häufig am Tag jeweils lange auf den Töpfchen sitzen (bis eben etwas kam). So kannte sie es von früher, bei mir war es aber anders.

LG Silvia

6

Danke für Deine Antwort! Ich bin zwar nicht in der DDR aufgewachsen, aber ich schätze, so ähnlich war es bei uns auch. Ich habe meiner Tochter vor etwa einem Jahr ein Töpfchen gekauft. Sie hatte große Probleme mit Verstopfung und ich dachte, vielleicht hilft es ihr entspannen und 'loslassen' wenn sie drauf sitzt zum Kacken. War aber nicht so. Je höher der Druck, umso fester hielt sie ihre Windel. Ich frag mich immer, wie die Leute ihre Kinder auf die Töpfchen kriegen...

5

Hallo

meine tochter war mit 23 mon tags trocken und nachts mit 35 mon.. alles von alleine..

tags war es im sommer beim plantschen das sie sagte mama pipi und bis zur toilette einhielt.. und nachts.. waren halt die windeln morgens trocken.

LG

8

Danke Dir! Also wie bei meinem Großen, nur dass er eben nachts schon längst trocken war. So ähnlich haben wir es ja mit Mathilda jetzt auch vor. Ich fänd gut, wenn sie nicht ausgerechnet im Winter mit Schneehose und allem Drum und Dran die Toilette für sich entdecken würde...

7

Hallo,

meine beiden Kindern durften auf den Topf, als sie sicher sitzen konnten, z.B. wenn ich die Windeln gewechselt habe, vor dem Baden, nach dem Schlafen. Beide Kinder haben das sehr gut angenommen und haben recht bald Bescheid gegeben, wenn sie mussten. So war meine Tochter ca. 13 Monate, konnte noch nicht mal laufen, hat aber hin und wieder selbstständig angezeigt, wenn sie musste, indem sie ins bad zum Topf gerobbt ist.
Zwischendurch gab es auch mal Zeiten, wo sie nicht wollten, aber grundsätzlich gehörte der Topf für sie schon sehr dazu wie z.b. das Zähneputzen. Der Große war dann mit 23 Monaten tags, mit 27 Monaten auch nachts trocken. Die Kleine war noch schneller. Sie war mit 18 Monaten trocken und zwar tags und nachts.

vg, m.

9

Spannend. Dann scheint das ja auch mit Sympathie für den Topf zusammen zu hängen, was? Meine Tochter findet das Ding total furchtbar. Je dringender sie muss, umso fester hält sie ihre Windel. Topf geht gar nicht bei ihr!
Vielleicht waren meine Geschwister und ich eher so unterwegs wie Deine Kinder? Ich hoffe es mal...

19

Wann habt ihr denn angefangen mit dem topf? Vielleicht war es einfach zu "spät"? Meine Tochter hatte auch lange zeit Verstopfungen. Ich musste sie immer abhalten auf dem Wickeltisch. Als sie dann sitzen konnte, wurde es aufs Töpfchen verlegt. Ich glaube, hätte ich gewartet, bis sie ein Jahr und älter gewesen wären, wäre die Gewöhnung deutlich schwieriger verlaufen. Dann hätten sie auch einfach aufstehen und gehen können. So kamen sie ja nicht weg. Wobei das nicht heißt, dass sie das stundenlang drauf sitzen "mussten". Mein Sohn liebte es aber sehr, auf dem Topf zu sitzen und Bücher anzuschauen. manchmal habe ich ihn gar nicht runter bekommen.

vg, m.

weitere Kommentare laden
10

Hallo
Meine Tochter fing mit 3J. an sich nachts die Windel auszuziehen -ohne Unfall. Tagsüber kam sie dann auch auf den Geschmack. Allerdings ging sie weder aufs WC noch auf fen Topf. Gerade ist sie wieder lieber mit Windel unterwegs.
Ich lass die machen. Irgendwann hat sie ed drauf.
Schönes wochenende

12

Wie alt ist sie denn? Ich würde sie auch lassen. Gerade jetzt im Winter hätte ich ja mal gar keine Lust auf Experimente mit öffentlichen Toiletten...

13

Hi,
der Kleine ein paar Wochen vorm 3. Geburtstag, von jetzt auf nachher, Tag und Nacht trocken und sauber. Der Große tagsüber mit ziemlich genau 3 Jahren tagsüber und kurz vorm 6. Geburtstag auch nachts. Ihnen wurde ab Sitzalter ein Töpfchen angeboten, beide haben es strikt verweigert.

Vlg tina

16

Also wie bei uns, die Töpfchenverweigerung. :-) danke Dir!

14

huhu,

laut meiner mutter war ich schon mit 1,5 trocken--jaja....
also

sohn 1: tagsüber mit 3,2 trocken, nachts mit 4.
sohn 2: tagsüber und nachts mit 2,7 trocken
sohn 3: tagsüber mit 2,5 trocken und nachts einen monat vor seinem 3. geburtstag (ca.)

lg

17

Ach toll, noch mehr Kinder so ähnlich wie meine. :-) danke für Deinen Beitrag!

15

Hallo,

meine Söhne waren beide mit ca. 2,5 trocken und mit ca. 3 sauber. Nachts hat's bei dem Großen noch ein bisschen gedauert - er hat noch ca. bis 3,5 nachts Windeln getragen.

Ich fand das völlig OK - beide haben es jeweils selbst eingefordert (wollten keine Windel mehr). Wir hatten kein Töpfchentraining oder ähnliches, sie haben sich nur ab einem bestimmten Zeitpunkt für die Toilette interessiert bzw. dem Mini war die Windel schon immer unangenehm.

Selbstverständlich ist die "Sauberkeitserziehung" heutzutage völlig anders als früher. Als ich Baby war, wurden Pampers in Deutschland gerade erst populär. Die meisten Kinder trugen Stoffwindeln und mussten ständig neu gewickelt werden und die Windeln entsprechend gewaschen. Das war ein Riesen-Aufwand und jede Mutter war froh, wenn ihr Kind so schnell wie möglich keine Windeln mehr gebraucht hat.

Ich pers. kann mich auch nicht an stundenlange Töpfchensitzungen erinnern - war allerdings laut meiner Mutter mit 12 Mon. sauber.
Schaden habe ich auch keinen davon getragen - dennoch habe ich diese Methoden meinen Jungs erspart.

Mein Schwiegermutter hat mir sehr genau erzählt, dass sie ihre Kinder bereits mit 9 Mon. immer pünktlich und regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt hat und dann Ewigkeiten mit ihnen im Bad verbrachte, bis endlich "die Erleichterung" kam.

Beide Omas konnten nicht verstehen, warum unsere Kinder erst "so spät" Abschied von der Windel genommen haben - war uns aber völlig egal.

;-)

21

Hallo!

Ja, so habe ich das auch vor. Meine Tochter soll irgendwann einfach selber entscheiden. Ich stelle es mir auch so vor, dass die Herangehensweise in unserer Kindheit eine andere war als heute. Ich bin nur so verwundert, weil ich mich ganz und gar nicht daran erinnern kann und meine Geschwister sind wirklich viel kleiner als ich, so dass ich schon einiges mitbekommen habe. Aber das eben nicht.

Ehrlich gesagt hatte ich mir nie wirklich Gedanken über die Sauberkeitserziehung gemacht und offenkundig macht das ja auch kaum noch jemand. Dem Großen haben wir mit 3 notgedrungen die Windel abgenommen, weil sein Po total entzündet war und dann war es eben soweit und er ging aufs Klo.

Wahrscheinlich war es bei uns damals eine Mischung aus pragmatischen Überlegungen (Stoffwindeln und so) und der Denke, dass man Kindern einfach alles beibringen muss. Selbst Essen, Schlafen und Pinkeln. Selbstbestimmung bei Kindern ist ziemlich modern scheint es. Beim Trockenwerden fällt es mir einfach erst jetzt auf.

Viele Grüße!