selbst abwischen/ sauber machen

Hey ihr Lieben

Ich wollte euch mal fragen, in welchem Alter eure Kinder sich selbst nach dem Toilettengang abwischen und sauber machen konnten, und in welchem sie sich auch alleine duschen konnten (das wahrscheinlich etwas später...)??
Meine Kinder sind 4 und 6, und rufen mich eigentlich immer wenn sie auf der Toilette sitzen, zumindest dann wenn sie groß gemacht haben, und das ist normal mehrmals am Tag.
Der Großen versuche ich immer schon zu erklären dass sie es doch selbst versuchen kann, und wenns gar nicht geht helfe ich, aber sie blockt das ganz vehement ab, sie habe es versucht, könne es aber nicht.

Nun ja, ich muss sagen, ich mach da keinen Druck oder so, sie sind sonst sehr sehr selbständig. Ich finde auch an sich das nicht ganz einfach für so nen kleinen Menschen, mit den kurzen Armen und das alles zu koordinieren, wo man am Hinterkopf ja keine Augen hat. Und nur Papier ist auch recht unhygienisch, wir machen das immer mit nem Gieskännchen das auf der Toilettenspülbox steht, oder direkt mit dem Duschkopf. Ein BD haben wir leider nicht. Aber da sind wir echt noch Meilen von entfernt dass sie das selbst können, mit Wasser, und an der richtigen Stelle, da würde wahrscheinlich Boden, Kleidung, alles- nur nicht der Popo Wasser abbekommen :-p

Im Kindergarten machen sie natürlich auch öfters mal kacka, und da hab ichs jetzt schon oft erlebt dass meine Kleine auf dem Nach Hause Weg dann über einen juckenden Po klagte (weil eben nicht anständig sauber gemacht).
Ich habe es bei der Erzieherin angesprochen, und da hieß es man helfe wenn das Kind danach verlange, oft würden die sich aber auch schämen, daher gehen sie nicht grundsätzlich mit, völlig in Ordnung, sie sollen es ja auch selbständig lernen alleine zu machen.
Nun ja, ich hab meiner Kleinen jetzt mehrmals gesagt sie solle eine Erzierhin um Hilfe bitten damits hinterher nicht juckt, aber sie meinte daraufhin, niemand habe ihr rufen gehört.

Okay, also es ist jetzt kein Riesenthema, aber ich wüsste gerne wann eure Kinder alleine klarkamen.

LG
black.papillon

1

Hallo,

also unsere Große ist 5,5 und sie ruft mich idR auch noch, wenn sie groß macht zum Abwischen, aber ich sage ihr auch oft, sie soll es mal alleine machen und ich wische nach, manchmal geht es sehr gut, manchmal nicht. Wir haben jetzt feuchtes WC Papier, damit wischt sie recht gerne und meist auch recht sauber, außerdem kann ich wegen der Kleinen auch nicht immer kommen ... Ihr habt ja auch bald noch ein Baby, da wirst du ja auch nicht immer springen können, wenn du beim Wickeln oder Stillen etc. bist.

Ich denke mit 6 kann man es schon können, aber es ist bestimmt, wie bei unserer, bequemer, wenn Mama das macht (dann muss man auch nicht Hände waschen - (hab ja nix angefasst) und spülen kann sie auch gleich #augen), ich werde es weiter versuchen, dass sie es selbst macht, mehr bleibt einem ja nicht übrig, oder? Mit 4 war es bei unserer übrigens ähnlich wie bei deiner, da hat sie es im KiGa selbst gemacht, aber war oft nicht sauber. Inzwischen geht es, ich glaube es ist nur Faulheit. Allein duschen habe ich noch nicht versucht ... Wir sind gerade am Üben mit Messer und Gabel anständig zu essen, da hat sie irgendwie auch keine Lust drauf und im KiGa gibt es wohl nur Gabeln und die Freundinnen essen ja angeblich auch ohne Messer #augen

LG

2

Hi,

sobald sie trocken waren, haben sie sich alleine abgewischt. Mi 3,5 Jahren komplett selbständig.

Die Kindergärtnerinnen machen das doch sicherlich auch nicht, oder?
Sorry, solange du es machst, warum sollen sie es selber tun.

Achja, es gibt auch feuchtes Toilettenpapier ....ich habe auch keine Augen am Hinterkopf, bzw. kein Bidet und trotzdem funktioniert es sehr gut " sauber" zu sein.

Giesskännchen....übertreibst Du da nicht.#schock
lisa

5

Na ja, ich finde son Gieskännchen halt praktisch, ich finde es hygienisch sich mit Wasser hinterher sauber zu machen.
Aber für Kinder schwer praktikabel.
Das mit dem feuchten Toilettenpapier ist ne gute Idee, wenn ich das hinlege kann ich sie sicher besser dazu anhalten es selbst zu probieren, das sollte man dann aber nicht ins klo werfen das verstopft bestimmt alles oder?

Ist sonst halt nicht so einfach mit dem konsequent sein, wenn ich einfach sage ich machs nicht, das sollen sie alleine machen- die Kleine steht dann auf und es juckt sie die ganze Zeit, dann weint sie. Und die Große bleibt bettelnd und rufend auf der Toilette sitzen, und wenns ne halbe Stunde ist...
Also, ich finde es nicht in Ordnung wenn ich die Hilfe dann einfach verweigere, wenn sie sagen sie können es nicht selbst.

7

Das will ich aber hoffen, dass die Erzieherinnen das machen. Pflegerische Tätigkeiten gehören genauso zum job , wie alles andere. Und bzgl. dem kaennchen und Wasser. Nicht jedes volk auf dieser welt ist So unhygienisch wie die Deutschen, die in der regel nur toilettenpapier zur Reinigung benutzen. Auf ganz vielen toiletten hängen wasserschlaeuche mit denen man sich wesentlich hygienischer reinigen kann, als mit klopapier .

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ein Kind ist dann körperlich dazu in der Lage sich selbst den Po abzuwischen wenn es über den Kopf zum Ohr greifen kann (lt Ärztin etwa die gleiche "Entfernung").

Ich lasse meinen Sohn zwar "vorputzen", wische aber immer noch mal nach.

Lg wirbelwinds.mama

4

Mit 3,5

6

Hallo

unseren kleenen (4Jahre) helfe ich auch noch beim abwischen...unsere Grosse mit 7 wischt sich seit sie 5 1/2 selbst ab....ab diesem Alter finde ich können sie es auch allein.

vg

20

Huhu, mein Sohn macht es seit er 4.5 Jahre ist. Er macht das super, schlüppis sind immer sauber.

LG guppy

24

Hallo,
unsere "Große" ist 5 1/2 und schafft es noch nicht allein, alles weg zu bekommen. Ich helfe ihr dann und in der KiTa muss sie das auch noch nicht alleine hinbekommen.

Feuchtes Toilettenpapier ist bei ÖkoTest nicht sonderlich gut weggekommen. Kann mich aber im Moment auch nicht dran erinnern, ob überhaupt was "gut" oder gar besser bewertet wurde, ich glaube aber eher nicht.

vG
ficus