1. bleibender Backenzahn, was tut ihr gegen die Schmerzen?

hallo alle miteinander,

bei meiner tochter schmerzt seit gestern das zahnfleisch ganz hinten, man sieht auch schon das da ein backenzahn durch will.
was tut ihr gegen die schmerzen? sie mag noch nicht mal essen.

sie bekam am späten vormittag schmerzsaft und kam gut durch den tag. jetzt vor dem abendessen gab ich ihr wieder einen, sonst hätte sie wegen den schmerzen wieder nix gegessen.

wie lange dauert es bis er durch ist.

Bitte um Hilfe und Danke.

LG
Beatrix

1

Hallo Beatrix,

unser Großer hat die unteren beiden bereits seit letztem Jahr und das hat schon einige Wochen pro Zahn gedauert und war auch für ihn phasenweise schmerzhaft. Ab und zu gab es zur Nacht Schmerzmittel, tagsüber haben wir darauf verzichtet und ich hab ihn kühlen lassen, entweder mit kalter Kompresse oder mit Eiswürfeln - es war ja Sommer.

LG

4

danke yvonne, wir werden es heute mit eiswürfel versuchen. und dann werd ich noch das osanit besorgen, das hatten wir als sarah klein war auch.
ich hoffe, dass der spuk bald vorbei ist.

danke nochmal und lg
beatrix

2

Hallo!

Bei uns dauerte es so ca. 2-3 Wochen, aber da war es auch mal ein paar Tage nicht so schlimm mit den Schmerzen. Ich habe beim Zahnarzt gefragt, was man machen kann und der meinte, dass das einzige ein schmerzsaft sei und dass das echt sehr weh tut, wenn die Backenzähne durchbrechen. Wir haben unserer Tochter dann zur Nacht immer mal schmerzsaft gegeben, tagsüber habe ich es versucht zu vermeiden, was mit Ablenkung auch gut klappte. Bevor sie nichts isst, würde ich eurer Maus aber lieber was geben -hält ja dann ab abends auch über die Nacht hinweg.

Der Zahnarzt meinte noch, wir sollten darauf achten, dass sie dieses Backenzähne besonders gut pflegt, da sie so schwer erreichbar sind und deshalb schnell Karies bekommen.

Alles liebe

Fati

5

danke fati für deine antwort. ich werde auch versuchen den schmerzsaft so gut es geht wegzulassen. heute werden wir es mit eiswürfeln probieren.

da kommt ja noch was auf mich zu wenn das mit jedem zahn so ist - dabei war sie bei den anderen zähnen soooo brav - da hat man kaum was gemerkt.

lg
beatrix

3

Hi,

ich würde es mal mit Osanit probieren. Was beim Durchbruch der Milchzähne hilft, ist bestimmt auch bei den bleibenden nicht verkehrt.

Bei meiner Großen (5,5 Jahre) sind die Backenzähne auch schon eingeschossen, brechen aber noch nicht durch. Sie hatte aber dabei schon Schmerzen und hat auf allem rumgekaut, was ihr in die Finger kam. Bin mal gespannt wie es wird, wenn sie wirklich durchbrechen.

LG Julia

6

hallo julia,

osanit ist eine gute idee, werd ich gleich heute besorgen.

ich wünsch dir das es deiner maus nicht so weh tut !

und ich hoffe, es dauert keine 3 wochen.

lg
beatrix

7

Ja die bleibenden Backenzähne ... Bei dem einen merkt man es nicht und beim anderen ja. Unser kurzer bekam kürzlich auch den ersten. Zusätzlich zu geschwollenen Zahnfleisch, hatte er eine ganz dicke backe, ein heisses Ohr auf der Seite und klage über Ohrenschmerzen. Wir gingen zum ZA der mir quasi bestätigte das der Zahn durchbricht und riet uns zum Kinderarzt gehen um abzuklären was mit dem Ohr ist. Er hatte keine MOE ... Der Zahnschmerz strahlte einfach nur in alle Himmelsrichtungen aus. Der arme Kerl bekam bei Bedarf Schmerzsaft und wir versuchten die Schwellung der Wange in Schach zu halten durch kühlen. Nach drei Tage war es vorbei.

8

evtl. etwas zum einschmieren, etwas was lokal betäubt wie Dentinox oder Dynestan (heißt das so...musst Du einfach mal in der Apotheke fragen). Ich hatte mal eine wunde Stelle im Mund und konnte vor Schmerzen auch kaum essen. Da habe ich vor dem Essen immer dieses Gel draufgemacht und so war es auszuhalten. Das hat wirklich ganz gut betäubt.

9

Mein Baby hatte auch große Schmerzen, als die Backenzähne kamen. Uns hat das Mammut Zahnigel geholfen. Das ist zwar für Babys und ichsprech nur aus Baby-Erfahrung, aber vielleicht ist das Zahnen ja auch vergleichbar. Ich hab einmal ne Probepackung Zahngel bekommen, fands gut und bin so an Fiebersaft oder anderen Dingen vorbeigekommen. Würds immer weiterempfehlen, wir sind echte Fans geworden.

Und wie lange es dauert bis die Backenzähne durch sind? Das weiß ichirgendwie immer noch nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es schon weh tut, wenn man noch gar nichts sieht. -> Zahnungsgel drauf -> dann ist es wieder gut -> dann sehe ich plötzlich ne Spitze -> nix passiert, kein Mux -> am nächsten Tag großes Geschrei und mit dem Finger-in-den-Mund-gefasse -> Zahngel drauf -> wieder gut ....

Was ich damit sagen will ist, dass es bei uns immer kommt udn geht und wieder kommt und irgendwann vorbei ist, wie lange es aber dauert, ist mir bis heute nochnicht klar.

Grüße und viel Glück euch beiden.