Hallo Ihr Lieben,
vielleicht sehe ich es zu engstirnig, mag vielleicht daran liegen, das ich es von meinen anderen Kindern her gar nicht kenne :(
Also meine Kleinste wird am Sonntag 4 Jahre alt und ist eigentlich so auch seit ca. einem 3/4 Jahr sauber und benötigt auch für nachts keine Windel mehr. Alles gut soweit :)
Aber sie macht das "große Geschäft" weder in die Toilette noch ins Töpfchen. Überwiegend geht es in die Hose, manchmal in die Windel :(
Ich weiss mir echt bald keinen Rat mehr. Kennt ihr das auch? Wie habt ihr es geschafft?
LG Silke
wie klappt das "große Geschäft" auch in die Toilette???
Huhu,
das ging uns bis vor 2 Wochen auch so.
Ich habe hin und wieder beiläufig gefragt ob sie es nicht mal versuchen möchte, sonst habe ich aber garnichts gemacht.
lg
Andrea
Hi Silke,
unser Großer wollte auch noch fast 1 Jahr lang, die Windel fürs große Geschäft.
Was haben wir, Eltern und Großeltern, gelockt und versprochen....................lieber hat er sichs verdrückt.
Und beim Kaffee trinken zum Schulanfang der Cousine, musste er Kaka, und ich hatte nur kleine Windeln mit.
Da meinte meine Schwester, komm mal mit, hast du schon unser neues Bad mit Klo gesehen. Und dort ging er das 1. Mal auf's Klo und es klappte.
Am nächsten Tag, Reste Essen bei meinen Eltern, er musste wieder, ich wieder nur kleine Windeln dabei............. da meinten wir dann, los geh mal aufs Klo, gestern hat doch so TOLL geklappt.............und da ging er wieder.
2 Wochen vor dem 4. Geburtstag hatte er es dann geschaft.
Immer anbieten, mehr kann man doch gar nicht machen. Bevor sie sich ne Verstopfung antrainieren, lieber die Windel an und sauber machen und immer wieder anbieten.
Der Schalter im Kopf muss sich nur umlegen.
Gruß Claudia
Hi,
also mein Jüngster trug bis 3,2 J. eine Windel. Ich fand, es war bequem für ihn.... Spielen und pieseln in einem---Perfekt! :-P
Als dann im KiGa die Vertretung ihn nicht wickelte und er total durchgenässt von der Oma abgeholt wurde, beschloss ich die Windel weg zu lassen. Es dauerte ca. 5 Tage, dann hat er es gepackt... Außer sein großes Geschäft. Dafür benötigte er immernoch eine Windel. Er flehte danach. Zuerst wollt ich nicht, aber er verdrückte es sich dann tatsächlich 4 (!) Tage... Ich zog ihm eine Windel an und sie wäre fast expoldiert. Ich mag nicht erzählen, welche Bauchschmerzen er hatte... Heimlich mischte ich ihm Milchzucker unter die morgendliche Milch (hihihi).
Es ging ca. 3 Monate... Ich fand es nur noch ekelhaft (sorry).
Er wünschte sich einen Schleich-Traktor. Ich erpresste ihn: Wenn er den Stinker auf´s Klo macht (Töpfchen hat er schon immer gehasst, weil wir großen auch nicht auf das Töpfchen sitzen), bekommt er seinen gewünschten Traktor....
Es hat geklappt. Ich musste zuerst 30 EUR ausgeben damit er sein großes Geschäft ins Klo und nicht in die Windel macht. Seither sind wir - bis auf nachts - die Windel los. Damit hab ich keine probleme. Meine Tochter pieselte nachts bis 4 1/4 J. rein, trug eine bis 4 1/2 J. danach wollt sie unbedingt keine Windel mehr. 3 Unfälle hatten wir bisher.
Ich hoffe, ich konnte dir Anregungen geben.
Zicke
Bei meinem Sohn war das kein Problem.
Bei meiner Tochter hingegen war es ein großes Drama. Wir haben dann einen Verstärkerplan ausprobiert, da sie auch irgendwann die Windel verweigert hat und ich keine chronische Verstopfung riskieren wollte. Es gab einen Smiley, wenn das große Geschäft in der Windel landete und zwei, wenn sie es auf Toilette gemacht hat.
Ab drei Smilies gab es ein kleines Figürchen, die sie damals so toll fand. Immer, wenn es gut geklappt hat, wurde die Anzahl der benötigten Smilies leicht erhöht. Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei.
lg
Hey Silke,
Tipp habe ich dir keinen, aber ich weiß von unserer Großen und von einigen Kindern aus dem Freundeskreis, dass es oft mit dem "großen Geschäft" hapert bzw. dass Pipi ohne weiteres klappt, aber das andere eben nicht ... Mein Papa erzählt heute noch gerne, dass es bei mir auch lang so war - danke Papa
LG