Kombinationstherapie Atrovent/Salbutamol (bei früh. Asthma/Bronchitis)

Guten Morgen,

ich wollte fragen, ob es hier Eltern gibt, die bei ihren Kindern diese Kombination benutzen. Wie macht ihr es genau ? Kennt ihr den Unterschied zwischen den beiden Wirkstoffen ?

Meinen Sohn, der an sich sehr gut mit Singulair auskommt und wir seit einem Jahr an sich keine Bronchitis mehr hatten, hat es richtig erwischt. Diesmal mit Fieber und gestern Abend war ich an der Grenze zum leichten Verzweifeln. Dank der Erfahrungswerte bin ich aber beruhigt, dass es eben dauert. Dennoch.

Er bekam eine Salbutamolinhalation und da ich noch Atrovent zuhause hatte, gab es 2 Stunden später noch eine Atroventinhalation.

Mir wurde es schon vor seehr langer Zeit von einer Ärztin so erklärt, dass man den Atrovent in den Salbutamol macht, was wir ja nie gemacht haben. Ich habe auch extra auf den Beipackzettel geschaut und die Inhalation ist auch für so kleine Kinder zugelassen. Dennoch - wie sind bei euch die direkten Erfahrungswerte ?

Da ich diese Infektion selbst letzte Woche hatte, will ich ihm noch nicht zum Arzt zerren, bevor er aber das nächste Mal so eine Kombination bekommt, würde ich mir gerne bei euch Erfahrungswerte holen.

Die Nacht ist bei uns komplett ruhig.

und doch noch eine Frage. Gestern rief ich noch sicherheitshalber eine Ärztin und die sie sagte - Zwiebelsaft bei Kindern - ja aber gekocht. Wie hat sie es gemeint ?

Vielen Dank für die Erfahrungswerte

1

Guten Morgen .antonia!

Also wenns meine Tochter wiedermal erwischt hat inhaliere ich mit ihr morgens und abends mit 1ml Kochsalz 0,9, 1ml Pulmicort, 3Tropfen Salbutamol und 6Tropfen Atrovent und so zwischendurch mit 2ml kochsalz, atrovent und salbutamol. Wenn sie nachts noch Anfälle hat darf ich ihr abends InfectoDexaKrupp geben damit sie wenigstens eine ruhige Nacht hat. Das mit dem Zwiebelsaft hab ich auch schon gemacht, hab sie aber auch nicht gekocht hm das ist mir neu warum bei Kindern sie gekocht sein müssen?! Es geht doch um die ätherischen Wirkstoffe von der Zwiebel und wenn sie gekocht ist, ist doch die Wirkung weg oder?

Ich wünsche deinen Sohn gute Besserung und dir starke Nerven! meine Kleine war letzte Woche so stark krank mit fieber und Bronchitis, ich dachte ich muß durchdrehn, total schlechte Laune und nichts konnte ich ihr Recht machen#augen

Achja singulair hatten wir auch aber das hatte ich letztes Jahr im Sommer abgesetzt, 4mg am Tag

Lg Anja mit Hexe die heute wieder (gott sei Dank!:) im Kiga ist#winke

2

Guten Morgen, Anja,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

InfectoDexaKrupp - habe ich nie gehört. Was ist das ? Ist es Cortizon ? Ich habe versucht, mich zu informieren aber werde nicht schlau daraus.

Er hustet sich die Seele aus dem Leib und ich bin mit Latein am Ende. Ich denke, wir müssen wirklich am Nachmittag zum Arzt. Er ist seit 2 Uhr wach, gott sei dank zumindest gut gelaunt.

Ja, ich hätte genauso gesagt, dass gekocht Unsinn ist, zudem er hat es nicht getrunken. Ich frage heute Nachmittag die Ärztin.

LG

3

Hallo, nein, das ist kein cortison, sondern Adrenalin und eigentlich für kruppanfälle.
Wir haben das ein mal benutzt, ein vertretungsarzt hatte es uns verschrieben und ich fand es heftig. Die Kinder bekommen quasi einen adrenalinschub, der lässt alles abschwellen und man kann leichter atmen.
Unser Kia hält nichts davon.

Zu salbutamol/atrovent kann ich nicht viel sagen, unser Arzt ist allerdings sehr vorsichtig damit. Ich weiß, dass atrovent länger anhält, salbutamol schneller wirkt.

Kennt ihr mucoclear? Damit inhaliert unser Sohn bei Husten.

Lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Wir haben Salbutamol und Atrovent als Spray zu Hause. Davon bekommt Fiona (fast 5 Jahre) abends vor dem Schlafen jeweils einen Sprühstoß, wenn sie Husten hat. Als Dauergabe bekommt sie über den ganzen Winter Montelukast Kautabletten (ab 2 Jahre zugelassen) zur Erweiterung der Bronchen.

Sie hat übrigens eine spastische Bronchitis, ist tagsüber allerdings beschwerdefrei. Aktuell bekommt Sie nur die Kautablette weil der Husten gottseidank im Moment nicht da ist.

LG Katrin

9

Ich würde da lieber den Arzt fragen. Atrovent und Salbutamol bewirken auf unterschiedliche Art und Weise das selbe. Wir haben es immer gemeinsam inhaliert, da so die Anweisung der Ärzte lautete. Atrovent allein muß ja noch mit Kochsalz gemischt werden für das inhalieren, sonst klappt das ja garnicht. Wir inhalieren allerdings mit PariBoy.
Singulair kennen wir auch. Ich habe schon oft gehört, dass nach einigen Jahr(en) die Wirkung aufhört. Daher haben wir versucht das Singulair abzusetzen bevor es soweit war. Naja, derzeit hat es uns auch erwischt, aber NOCH nicht so arg.

10

Gute Besserung!

Ich bin schon vom Arzt zurück. Er hatte eine fette Angina, deswegen ging es ihm so schlecht.

Ja, ich habe den Antrovent mit NaCl gemacht aber jetzt habe ich gott sei dank auch rectodelt zuhause.

Wir haben den singulair gott sei dank nicht lange genommen.letztes Jahr waren es glaube ich 3 monate und jetzt sind wir seit einem Monat dabei.

LG

11

Oje, nun muß ich schon mal blöd fragen was ne Angina ist? hab ich noch nie gehört! Sorry!
Ja das NaCi haben wir auch und das rectodelt was ist das? auch für die Inhalation oder was zum einnehmen?
Hoffe deinen Sohnemann geht es bald besser und das der blöde Winter bald vorbei ist, weil so wirklich kann man dieses Jahr auch nix damit anfangen, net mal gescheit Schlittenfahren#heul
Lg Anja

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
Wenn es meine Tochter wieder ganz arg erwischt hatte sowie auch bei leichten Lungenentzündungen sollen wir auch mit Atrovent und Salbutamol mit 2ml Kochsalzlösung inhalieren. Erfahrungsgemäß hilft es dann total gut. Salbutamol macht unsere Tochter total hibbelig. Atrovent macht das nicht. Wenn die Bronchitis es erlaubt nehme ich nur Atrovent. Unsere Kinderärztin empfiehlt bei unserer Tochter 6-8 Tropfen Salbutamol. Ich gebe ihr oft weniger und es hilft trotzdem gut und schnell. Und 8 Tropfen Atrovent mit 2ml NaCl.

LG