Schiel-OP in der Augenklinik der LMU München - Erfahrungen?

Hallo,

wir haben nun endlich einen Termin für die Schiel-OP unseres Sohnemannes (5) in der Augenklinik der LMU München bekommen :-)

Ich würde nun gerne wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen (vor allem in dieser Klinik) mit Strabismus-Operationen o.ä. gemacht hat? Uns wurde gesagt, dass er insgesamt drei Tage im KH ist: 1. Tag Aufnahme, 2. Tag OP, 3. Tag Nachsorge und evt. Entlassung. Wie lief denn z.B. der OP-Tag bei euch ab? Und wie ist denn die allgemeine Betreuung?

Ich selbst musste vor 40 Jahren die gleiche OP über mich ergehen lassen, allerdings haben sich die Zeiten ja zum Glück grundlegend geändert: Damals war ich mit 4 Jahren zwei Wochen lang mutterseelenallein in der Klinik (auch nachdem ich operiert war und beide Augen zugeklebt waren... #zitter ... von den Krankenschwesterungeheuern ganz zu schweigen ...).

Vielen Dank für eure Antworten :-D
Liebe Grüße #katze

1

Huhu :-),

ich kann dir zwar zur aktuellen Situation nichts sagen, musste jedoch schmunzeln, weil ICH in dieser Klinik vor 30 Jahren mit ca. 5 Jahren dort auch wegen Schielen operiert werden musste.

LG,
incredible

2

Hi,

wir waren vor zwei Wochen bei der Schiel Op aber bei Dr. Leipert in Erding im Campus. Beide Augen wurden ambulant operiert. 12.00 uhr kind abgeben und um 15.30 Uhr konnten wir es wieder mitnehmen. Er ist spezialisiert aufs Kinderschielen....und hat einen TOP Ruf.

Tolles Gespräch vorher mit dem Narkosearzt und unheimlich tolle OP Schwestern.

1 Tag später zur Kontrolle und dann nochmals nach weiteren 3 Tagen. Kein Auge wurde abgeklebt, Sohn war diesmal 2 Wochen zu Hause.

das war bei uns die zweite Op. Vor 3 Jahren war es genauso, nur konnte mein Sohn da schon nach einer Woche wieder in den kiga, da war die OP nicht so kompliziert gewesen.

lisa

3

Das klingt ja toll! Schade, dass wir das nicht noch vorher wussten ...

Vielen Dank für Deine Antwort:-)

5

Wünsche Euch viel Glück!!!

lisa

4

ui, ich hab vor 35 jahren das gleiche durchgemacht. gruselig.
meiner kleinen rutscht auch machmal das auge weg, seit 3 tagen kleben wir nun 2std/tag das starke auge ab.
mich würde in jedem fall interessieren, wie die op und das drumherum bei euch gelaufen ist.
gut, dass die kleinen nicht durch den gleichen schlamassel müssen wir wir damals.
alles gute euch!
n.

6

Vielen lieben Dank :-D

Ich werde gerne von der OP und allem anderen Berichten.
Dir und Deiner Maus auch alles Gute... wie Du schon sagst: Gut, dass sich da grundlegend etwas geändert hat.

Ich werde wohl nun auch, nach 40 Jahren, ein Auge noch einmal nachoperieren lassen, das geht zum Glück, ambulant #schein