Ihr Lieben,
seit Friedas Geburt haben wir einen guten Kinderarzt, mit dem wir recht zufrieden sind.......Bis auf eines: Er macht überhaupt keine Hausbesuche. Glücklicherweise ist Frieda sehr selten krank, aber ich hatte schon 2mal die Situation, daß sie bis 40 Fieber hatte und zum Arzt musste mit ihr und ich finde es einfach nicht in Ordnung ein so fieberndes Kind durch die Strassen zum Arzt zu fahren. Erst recht nicht, da wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln quer durch Köln fahren müssen.
Gibt es überhaupt noch Kinderärzte, die ins Haus kommen? Wie sieht das bei euch aus? Kommen eure Kinderärzte ins Haus? Kennt ihr ggf sogar einen guten Kinderarzt in Köln, der Hausbesuche macht?
Bin gespannt was ihr so für Erfahrungen macht.
Bestimmt gibt es auch einige Leute, die der Meinung sind, daß die armen Ärzte ja so viel zu tun haben und nicht wegen jedem kranken Kind ins Haus kommen können, doch das sehe ich anders. Ich denke das man das durchaus organisieren kann und es ein Qualitätsmerkmal eines guten Kinderarztes ist.
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 1/2 Jahre
Kinderarzt mit Hausbesuch?
Was meinst Du, wie oft ich schon mit fieberndem Kind beim Arzt war ...
Hausbesuche kenne ich nur zur U2.
Hallo,
Sicher ist es nicht schön mit einem kranken Kind durch die Geegend zu fahren. Ich leide immer mit. Die Frage nach einem Kia, der Hausbesuche macht, finde ich in der heutigen Zeit etwas realitätsfern - sorry.
Du kannst dir in der Situation ein Taxi rufen. Oder aber einen Arzt in der Nähe. Lg
Nein,realitätsfern ist es durchaus nicht. Ich kenne einen Kinderarzt in Köln,der dies durchaus macht. Er macht Praxistermine vormittags und Hausbesuche nachmittags. Er ist aber nicht gerade in unserer Nähe Es geht mir aich nicht darum ob ich Bahn,Auto oder Taxi fahre,sondern allein darum ein hoch fieberndes Kind durch die Gegend zu karren anstatt es im Bett zu lassen,wo es hingehört.
Wenn du es privat bezahlst findest du vielleicht einen Arzt. Von den 2,50€ die die Krankenkasse bezahlt kann sich sowas wohl kein Arzt leisten.
Nein, ich kenne keinen Kinderarzt, der Hausbesuche macht - und auch unser Hausarzt macht Hausbesuche nur bei alten Menschen, die es wirklich aufgrund ihres Gesundheitszustandes nicht in die Praxis schaffen.
Wir haben gar kein Auto - natürlich macht es keine Freude, mit fieberndem Kind zum Arzt zu fahren, aber es ist machbar. In die Notfallpraxis am anderen Ende der Stadt bin ich auch schon mit dem Taxi gefahren, wenn niemand da war, der uns mit dem Auto hinfahren konnte, auch das geht.
LG
Anja
Natürlich geht das. Ich mache es selbst. Ich finde aber nicht,daß man alles machen muss was geht ohne nach Alternativen zu gucken.
Aber bei akut erkrankten Menschen ist es meistens auch so das sie dann doch in die Praxis kommen müssen, wenn eine ordentliche Untersuchung gemacht werden muss.
Die Hausbesuche beschränken sich ja meistens auf Blutdruckmessen, Abhören und evt noch einen Verbandswechsel
Guten morgen,
unser Kinderarzt macht es nicht aber mein Hausarzt. Er behandelt auch die Kinder.
lg
Hallo,
also unser Kinderärztin macht es nicht, sie hat auch so schon mehr als genug zu tun. Ich brauche mit dem Auto aber auch nur 5-10 mInuten zu Ihr. Als mein Sohn als Kleinkind mal einen schlimmen Pseudokroppanfall hatte, da haben wir unseren Hausarzt angerufen. Der kam dann weil er auch Bereitschaft hatte. SIe haben aber auch 2 mal die Woche hier bei uns im DOrf Sprechstunde und zu den alten Leuten die nicht mehr so mobil sind, kommen sie auch nach Hause.
LG
Hallo!
Ich glaube, Du wirst keinen finden, das lässt unser marodes Gesundheitssystem nicht mehr zu.
Ich erinnere mich an einen Winter, meine Tochter war noch kein Jahr, da hatte es draussen -16 Grad und mein Kind 41 Fieber. Ich hatte Angst, mit ihr zu gehen, aber was sollte ich machen,
Neulich, an einem meiner Arbeitstage, hat sich das Kind dauernd übergeben. Ich hab uns dann ein Taxi gerufen, Gott sei Dank war da dann mal "Brechpause". Beim Arzt ging es dann munter weiter, immerhin hat sie es jedes Mal auf die Toilette geschafft.
Aber ich brauchte ja die Krankmeldung. Klar, ich hätte mich selbst krankmelden können, aber sie war am Tag zuvor rückwärts gegen eine Laterne gelaufendas, und sie hatte schonmal eine Gehirnerschütterung, wo der Knall nicht so heftig war. Das klär ich lieber ab.
Ich fände Hausbesuche auch toll, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben...
Alle Gute und LG
Tokee21
Meintest du unser marodes Gesundheitssystem, in dem dein Kind ab dem Tag seiner Geburt kostenfrei versichert ist und alle Medikamente umsonst bekommt? Ja, das ist wirklich eine Zumutung.
Da waere der arzt bestimmt nicht mehr in seiner praxis, wenn er sowas anfängt. Dunhast null ahnung was so ein arzt zu tun hat, sonst wuerde so ein bloedsinn nicht kommen, wenn du hausbesuche willst ruf den notdienst.
Bei uns kommt der Notdienst nicht mehr raus. Da muss man in die örltiche Klinik fahren und dort is tdie Notfallpraxis (ist ja auch sinnvoll, wenn mein Kind so schwerkrank ist das es zum notdienst muss reicht es nicht aus wenn nur abgehört wird
Ich denke eher,daß du etwas eingleisig denkst. Ich arbeite eng mit Ärzten zusammen und weiß durchaus gut Bescheid was diese zu tun haben. Ich kenne auch Ärzte die Vormittags Praxistermine und Nacmittags Hausbesuche machen. Das ist durchaus machbar wenn man will.