Hallo,
ab und an schielt unser Sohn etwas. Bei der letzten U habe ich das angesprochen und eine Überweisung zum Augenarzt bekomen.
Heute hatten wir den Termin beim Augenarzt. Er sieht auf dem rechten Auge sehr schlecht 16%
und auf dem linken 70%.
Er sollte Bilder benennen, mit links ging es ganz gut aber rechts leider nicht.
Dann sollte er in so ein Gerät schauen und da wurde etwas gemessen.
Wir sollen ab nächsten Freitag früh und Abends 3 Tage Atropin Tropfen 0,5% geben und haben für Montag einen neuen Termin.
Sie hat davon gesprochen das er wahrscheinlich eine Brille bekommen und ein Auge abgeklebt werden muß.
Wie haben Eure Kinder die Tropfen vertragen?
Mir wurde gesagt das kann bis zu 1 Woche das sehen beeinträchtigen ( zum glück habe ich da Urlaub und kann Ihn daheim lassen ).
Wie kommen eure Kinder mit dem abkleben klar?
Ich bin so durcheinander
Mache mir Vorwürfe das ich das nicht gemerkt habe, dass es so schlecht sieht
Brille, Auge abkleben, Atropin 0,5% ???
Das tropfen hat meine Zwei nie gestört.Wir haben aber auch nur 1x zu hause getropft und nicht mehrere Tage am Stück.
Ich selbst hatte früher eine Brille und es wurde abgeklebt. Naja, es gibt schlimmeres war ok. Bei meinem Son (schielt minimal, Sehkraft aber noch 100 %) soll sein Lieblingsauge vielleicht auch demnächst abgeklebt werden, das dann aber nur stundenweise. Eine Brille braucht er nicht, er hat nur einen hohen Schielwinkel, den man aber nicht sieht weil er ihn so gut unter Kontrolle hat. Wir gehen alle 3 Monate zur Kontrolle. Warst du in einer richtigen Sehschule, die auf Kinder spezialisiert ist?
LG
Du mach dir keinen zu großen Kopf. Wir hatten einen Jungen in der Kita der auf einem Auge quasi Blind war, er hat das mit dem anderen ausgeglichen.
Wir haben das auch nie gemerkt, irgendwann erwähnte es die Mutter mal beiläufig. Sie war aber auch von der Sorte " was uns nicht umbringt, macht uns härter".
Deswegen hat sie auch nicht daran gedacht das in seinem Aufnahme Bogen zu schreiben.
Da stand nur drinn das er vor Wind Angst hat.
Ich arbeite in einer Augenklinik.
Wenn die Eltern konsequent sind ( so wie zb auch beim Zähne putzen), dann akzeptieren die Kinder das.
Denk du einfach daran, wie wichtig es ist. Wenn du es nicht machst, bleibt es bei der schlechten Sehleistung oder wird schlechter. Durch das abkleben hat dein Sohn aber die Chance auf eine deutliche Besserung.
Und eigentlich kannst du es nicht merken. Er hat ja ein gutes Auge, da fällt es nicht auf, wenn ein Auge schlechter ist.
Danke für Eure schnellen Antworten.
eine direkte Sehschule ist das nicht. Das große Problem hier war auch ein Termin zubekommen, dass ging über die Krankenkasse weil mich keiner aufnehmen wollte
Alle waren voll. Die Schwestern und die Ärztin waren aber super lieb und ich habe mich gleich gut aufgehoben gefühlt.
Ich war so durcheinander, dass ich vergessen habe zu fragen in wie weit man die % wieder hochbekommen kann.
Das kann man aber sicher so pauschal nicht sagen.
Hallo,
unsere Söhne waren deutlich jünger, als wir diese 3-Tage-Augentropfen Untersuchung gemacht haben.
Wir hatten ausser etwas "Überwärmung" nach dem Rumtoben keine Nebenwirkungen.
LG Andrea
Ich hoffe das ich die Tropfen auch so gut ins Auge bekomme
Was wurde dann bei Euch beim Augenarzt gemacht?
Hallo,
das Einführen der Augentropfen ging bei uns auch nur über Zwang. Das lässt wohl kaum ein Kind wirklich freiwillig und gerne machen. Das finde ich als Erwachsener schon nicht so toll.
KInd auf den Rücken legen lassen, Du kniest Dich hin und nimmst den Kopf zwischen die Beine. Arme anders fixieren (zweite Person oder Kind ist ausreichend vernünftig) und dann mit der einen Hand den Tränensack nach unte ziehen und mit der anderen einen Trpfen "versenken". Anschliessend gibts Fruchtgummibärchen.....
Manche Sachen müssen einfach sein.
Unsere Zwillinge sind ehemalige Frühgeborene und mussten zur regelmässigen Kontrolle in dei Uniaugenklinik. Als Säuglinge wurden sie nur direkt bei Augenarzt getropft und mit ca. 2 Jahren gab es dann eine ausführliche Untersuchung mit genauer Veresssung der Sehschärfe etc mit Atropin getropft.
War aber alles in Ordnung. Jetzt gehen wir jedes JAhr ganz normal zur AUgenärztliche Kontrolle (mit Selbstzahlung). Auch mit unsere kleinen Tochter. Die 30,- Euro pro Kind sind es mir wert frühzeitig einen Sehfehler zu erkennen.
LG, Andrea
LG, Andrea
Hi,
das Tropfen ist nicht schlimm, die Pupillen sind halt für ein paar Tage weit geöffnet und die Kinder sollten dann nicht ins Sonnenlicht schauen. Daher werden die Augen auch nicht gerne im Sommer getropft.
Wir haben das alle 6 Monate....
Abkleben ist auch OK bei uns gelaufen, da wir tolle Piratenbilder....etc. hatten. Im Notfall dann die 1/2 Std. auch mal vor dem TV parken, fragt sich halt, wie alt Dein Kind ist.
LG
Lisa
Hallo!
mein Sohn bekommt auch die tropfen die immer 7-10 Tage vorhalten. In den ersten beiden Tagen sieht er schlecht im Nahbereich und ist sehr lichtempfindlich. Danach ist es kei Problem mehr. Abgeklebt wird er nun seit einem Jahr, mit konsequent rangehen, dann klappt das. Die Brille trägt er auch den ganzen Tag.
Das mit dem Tropfen über mehrere Tage ist optimal, denn nur so kann bei Kindern 100% verlässlich gemessen werden. Nebenwirkungen wurden Dir erklärt? Schlechteres Sehen in der Nähe, rote Wangen, leicht erhöhte Temperatur.
Das Abkleben wird meist gut akzeptiert und bringt auch gute Erfolge. MUSS aber regelmäßig gemacht werden.
Q
Hallo!
also ich habe hier zwei Kinder die stark weitsichtig sind.
Bei meiner Tochter war das Augenproblem sehr früh sichtbar, denn sie schielt ordentlich. Mit 6Monaten hat sie eine Brille bekommen und wird seitdem auch abgeklebt.
Brille hat ein paar Monate gedauert bis diese mal einen Tag unfallfrei auf der Nase blieb. Sie wurde einfach öfter runtergerissen. Pflaster war bissel schwieriger, aber je älter sie wurde umso besser ging es. Wir nehmen da die von Piratoplast, super Service.tolle Motive und vor allem, verträgt sie da den Kleber.
Mein Sohn hat bei der U9 und Vorschuluntersuchung leichte Probleme beim Sehen gehabt, beim anschließenden Augenarzttermin kam eine Weitsichtigkeit von +5 raus. Hätten wir im Leben nicht gedacht, wir meinten er hätte Adleraugen.
Seine Brille hat er selbst ausgesucht und trägt sie Problemlos.
Zu den Augentropfen, die die Pupillen erweitern. Wir haben Tropfen die etwa 30min, 20min und 10min vor der Untersuchung getropft werden. Bei der letzten Untersuchung war es Zyklolat 1%. Da weitet sich das Augen doch sehr schnell und die Wirkung ist etwa 24h.
Wir machen die Termine immer nachmittags, da die Tropfen müde machen und die Augen sehr empfindlich sind. So müssen die Kinder nicht den ganzen Tag damit rumlaufen. Am nächsten Morgen ist es deutlich unempfindlicher. Wenn wir morgens tropfen müssten, dann würden sie den ganzen Tag mit gekniffenen Augen sehen müssen.
Ich würde nochmal anrufen und auf andere und bessereTropfen bestehen. Tut ja nicht Not die Kinder zu quälen, denn wer schon mit sowas genervt wird, geht sicher nicht gerne zum Augenarzt.
Falls Du noch Fragen hast, dann her damit.
LG
Hallo,
die Tropfen hat meiner nie bekommen aber dafür das Augenpflaster. Meiner ist im Kindergarten immer gegen die Rutsche gelaufen, da haben wir seine Aiugen mal untersuchen lassen. Er trägt seither eine Brille und zweimal die Woche links ein Augenpflaster. Die Brille ist sehr gut für ihn und das weiß er. Mit dem Augenpflaster tut er sich manchmal noch schwer aber erstens sind die heute ja auch total cool und zweitens weiß er, dass seine Augen dadurch besser geworden. Er erträgt es tapfer. Außerdem finde ich, dass es viele Kinder gibt, die ne Brille tragen, wenn man mal darauf achtet. Ganz normal eben.