Braune Stellen Milchzähne!!

Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig...
Mein Sohn(4) putzt Super gründlich und regelmäßig zähne und wir sind jedes halbe Jahr beim za. Gestern entdeckte ich, dass er auf vielen zähnen hellbraune Punkte hat, da wo die zähne aufeinander aufliegen beim zusammenbeißen. Wir waren zuletzt im Okt beim za- alles top! Ist das karies? Kann das vom zähne knirschen kommen?

Geh glei nächste wo zum za, lässt mir keine Ruhe!

Er nascht schon gern, trinkt aber nur Wasser und ist ja wirklich gründlich bei der mundhygienr!
Kann mich wer beruhigen?
Medis hat er keine genommen...

1

zahnschmelzschäden? bei uns ist ein zahn binnen 1 Woche eingebrochen, trotz sorgfältiger Mundhygiene und ohne Viel süßes..

Ich bin absolut ratlos. ich hab gerade einige zahnarzttermine und sohn kommt hin und wieder mit. wenn ich also beim zähneputzen was entdecke, frag ich direkt nach, und wir hatten vorletzte woche eine läsion, nicht aufgeweicht... also noch ok... eine woche später.. behandlunsbedürftig... Irgendwie macht mich das fertig :(

2

Vielleicht sind es Verfärbungen?

3

ich würde auch sagen das zanhschmelz ist kaputt,wie ist es den mit euren zähnen.
oft ist das veranlagung.
die kleine meiner freundin musste auch trotz gründlicher mundpflege
die zähne versiegeln lassen.
im übrigen meint ihr kinderzahnarzt auch,das man es mit der mundpflege nicht zu sehr übertreiben sollte.
2-3mal zähne putzen reicht volkommen ,nundwasser für kinder ect.
schadet den zahnschmelz
l.g

4

Hallo,

die Tochter hatte das auch. Das sind Zahnschmelzstörungen. Die Lütte hat im Kleinkindalter leider oft AB nehmen müssen. Das macht auf dauer den Zahnschmelz kaputt. Das kan auch passieren, wenn die Mutter in der SS Antibitotika nehmen musste. Bei ihr ist die Veranlagung leider auch schon in den bleibenden Zähnen. Da kann man mit putzen nicht viel machen.

LG Sonja

5

Hallo,

versuch es doch mal mit kräftigem putzen. Wenn die Stellen gestern noch nicht da waren und heute plötzlich auftauchen, kann es doch nur "Dreck" sein. Da Ihr täglich zweimal die Zähne putzt siehst Du doch die Kauflächen zweimal täglich, also kann es doch gar nichts sein, das schlimm ist.

LG Andrea

6

Hallo,

werden vermutlich Zahnschmelzdefekte sein - hat meine Tochter trotz Putzen an 2 Zähnen. Wir gehen alle 8-12 Wochen zum Fluorid aufpinseln zum Zahnarzt und beobachten. Zuhause putze ich ihr 2 x Woche nach dem abendlichen Putzen Elmex Gelee auf und alternativ mind. 2 x Woche das hier:

http://www.amazon.de/GC-Tooth-Mousse-Recaldent-Erdbeere/dp/B0011W6SNO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391882032&sr=8-1&keywords=tooth+mousse
Ist zwar mehr Schadensbegrenzung kann aber an den gesunden Zähnen auch nicht schaden. Bis jetzt hat es sich nicht verschlechtert und ich hoffe einfach, dass sie früh
die bleibenden Zähne bekommt. Alternativ muss sonst doch mal eine Füllung gemacht werden.

LG

Alexandra

7

Danke für eure Antworten!

Ach Mensch... Ich hab ziemlich anfällige zähne und weichen Zahnschmelz. das kann er von mir haben.

AB musste ich weder in der SS nehmen und er selbst hat mal vor 2 Jahren eins bekommen.

Die Stellen sind zum Glück nicht so auffällig, ich hab sie nur entdeckt, weil ich mit der Taschenlampe geschaut hab(er hatte was am Zahnfleisch).

Na jetzt schau ich mal was der za meint! Hoffe, es ist nix dramatisches und Vorallem nix, was an den bleibenden Zähnen dann auch ist bleibt!