Guten Morgen,
ich habe für das neue Kindergartenjahr zwei Zusagen erhalten. Einmal ein Montessori Kinderhaus und das andere ist der Waldkiga.Beide Konze.pte finde ich super, beides ist vom Weg ähnlich. Nun weiß ich überhaupt nicht weiter .Hat irgend jemand Erfahrungen mit einem der beiden Konzepte? Was gibt es an pro und contra?
Viele Grüße
Montessori oder Waldkindergarten
Hi,
mein Sohn war 1,5 Jahre lang in einem Waldkindergarten.
Vorteile:
immer an der frischen Luft
kein Lärm
Nachteile:
im Winter bei Minusgraden echt unangenehm
bei der kleinsten Erkältung, muss das Kind im Winter direkt zu Hause bleiben, es ist sonst einfach zu anstrengend
viel Dreckwäsche
viele Dienste (Wasser, Abwasser, Einkaufen, Putzen etc)
Mein Sohn ging nur Vormittags von 9-12 Uhr, da war es auch im Winter meistens ok. Bei Minus 15 Grad habe ich ihn aber zu Hause behalten.
Im Winter 8 Stunden im Wald bei Matsch oder alternativ Minus 5-10 Grad finde ich es eine Zumutung für die Kinder. Es gab zwar Bauwagen, aber die waren kaum beheizt und boten nicht genug Platz für alle Kinder.
Im Herbst, wenn alles matschig ist, bist Du echt nur am Waschen. Die Kinder kommen komplett verdreckt nach Hause.
Mein Sohn hatte meistens eine gute Zeit, für ihn würde ich auch wieder den Waldkiga wählen, aber niemals als Ganztagsplatz.
Grüße
ballroomy
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort, die es mir wirklich leichter macht eine Entscheidung zu treffen.
Über die Nachteile hört man ja immer recht wenig.
Grüße
Ich finde beides toll (wenn die Konzepte richtig und gut umgesetzt werden).waldkiga würde ich allerdings nur waehlen , wenn es nicht mehr als 5Std. ist. Frische Luft in allen ehren, aber für einen ganztagsplatz ist es in meinen augen zu viel für die kids. Hier hat der waldkiga auch nur von 8.15 Uhr bis 13.00 ihr auf. Also nichts für mamas, die mehr als ein paar std. arbeiten müssen. Ausserdem wären es mir ,wie bei jeder elternini zu viele dienste. Ich würde mich für einen montessori kiga entscheiden.
Waldkiga. Aber schau dir beide an.
Meine Große ist im Waldkiga und ich bin begeistert. Der Umgang ist absolut respektvoll und bedürfnisorientiert. Dienste wie oben erwähnt gibt es nicht. Unser ist ganztags geöffnet, Waldzeit sind 4 Stunden. Dreckwäsche - wasch ich nicht. Das einzige ist, dass die Kleidung entsprechend teuer kommt. Aber viel braucht man letztendlich auch nicht.
Das Ausschlaggebende bei uns ist der Umgang gewesen.
Hallo,
unsere Kind sind bzw. waren im Montessori-Kindergarten, und wir finden das Konzept nach wie vor toll.
Im Wald sind sie bei uns auch einen Tag pro Woche, und bei akzeptablen Wetter spielen sie jeden Tag draußen.
Ich finde aber reine Waldkindergärten zu einseitig. Da bleibt, nach dem wie ich das weiß, die ganze Schiene mit malen, basteln, Brettspiele spielen usw. außen vor. Das müssen dann die Eltern zu Hause leisten.
Mit Montessori-Pädagogik wirst Du Dich ja wahrscheinlich schon beschäftigt haben,und daher wissen, wie da gearbeitet wird.
Bei uns im Dorf in der Grundschule haben die Montessori-Kinder den Ruf, sehr selbstständig und weit zu sein.
Das einzige Contra an unserem Kindergarten ist für manche Eltern, dass es eine Elterninitiative ist, wo man eben kein Rundum-Sorglos-Paket bucht, sondern Mitarbeit erwartet wird. Uns stört das allerdings nicht, denn so können wir auch Einfluss auf die Arbeit des Kindergartens nehmen.
LG
Heike
Hallo!
Oh, toll! Ich finde, das kommt sehr aufs Kind an. Unsere große Tochter hätte ich ins Kinderhaus, unseren Sohn in den waldkiga. Schau dein Kind an und überlege, was besser zu ihm passen wird.
Generell bin ich totaler Fan von montessori. Aber das kommt seeeeehr auf die Umsetzung an und die Leute, die es umsetzen...
Alles liebe
Fati