3,5 Jahre > Pipi riecht so streng

Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage an Euch, auch wenn das Thema nicht das angenehmste ist. Unser Sohnemann ist seit fast einem Jahr trocken, bislang auch ohne viele Zwischenfälle. Seit ca. 2 Wochen pullert er sich jedenfalls öfter mal in die Hose bzw. hat schon 3-4 Tropfen in der Unterhose, bevor er letztendlich auf's Klo geht.

Was uns aufgefallen ist, ist dass die nasse Unterhose bzw. die Tropfen in der Unterhose sehr, sehr streng riechen. Ich kann manchmal durch die Jeans riechen, dass wieder Tropfen in der Unterhose sind. Auch wenn er auf Toilette war, riecht sein Penis unheimlich stark nach Pipi, ich kriege den Geruch durch Waschen auch kaum weg.

Wir wissen nun nicht, was das sein könnte und ob es etwas ernsthaftes ist oder ob sich das alles von allein wieder legt. Wir haben schon vermutet, ob er eine Blasen-/Harnwegsinfektion hat, aber er sagt, dass er keine Schmerzen beim Pipi machen hat. Liegt es an der Vorhaut?

Kennt Ihr das von Euren Jungs auch? Habt Ihr Ratschläge für mich?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
miami

1

Hallo, ja, wenn unser Sohn mal 1-2 Tropfen Pipi in der Hose hat, weil er zu spät aufs Klo geht, riecht das auch extrem. Allerdings nach dem Waschen nicht mehr und es passiert auch sehr selten.
Lasst es einfach abklären.

Lg

2

Hallo,

Wir kennen das auch. Bei unserem Sohn lag es daran, dass er insgesamt zu wenig getrunken hat und der Urin sehr stark konzentriert war. Dadurch hatte sich eine leichte Infektion gebildet und es tröpfelte in die Hose.

Wir sollten ihm dann mehrere Tage etwas Nieren-Blasentee geben und ihn viiiiel Wasser trinken lassen. Dann war es gut.

Ich würde aber zum Kinderarzt gehen.

Liebe Grüße

Katja

3

viel mehr trinken würde ich sagen ---

und für einen ersten Blick kann man auch gerne mal zuhause so teststreifen hernehmen bevor man wegen jeder Kleinigkeit gleich zum doc rennt oder eben bei kleinen noch probleme hat, dort ne probe abzugeben ---

du hast doch sicher von dir teststäbchen da? -- wenn nicht, dann kauf mal welche -- ist besser wie rumspekulieren als ersten Blick ...

die teststäbchen waren mir schon ganz oft erster Hinweis bei meiner Tochter oder mir selbst ...

lg
tanja