Zickenkrieg im Kindergarten

Hallo,

seit bald 1 Jahr herrscht in der Gruppe meiner Tochter (fast 6) Zickenterror. Meine Tochter war mit einem Mädchen eng befreundet, sie haben immer viel zusammen gemacht.

Warum auch immer, ich habs nicht mitbekommen und ich wurde auch von niemandem darauf angesprochen, kippte das und dieses Mädchen wand sich von meiner Tochter ab. Kann ja mal passieren. Meine ist sicher auch kein Unschuldslamm.

Aber - dieses Mädchen ist dann hingegangen, und hat andere Kinder um sich geschart und mit diesen zusammen meine dann ausgeschlossen.
Nun ist es so, dass wir zusätzlich das Problem haben, die sozialen Kompetenzen verstärken zu müssen, sie ist nicht in der Lage, Konflikte zu lösen und ihre Wirkung auf andere richtig einzuschätzen. Aber sie bessert sich schon und hat auch dazu gelernt. Da kamen bestimmt eine Dinge zusammen bis die Situation so ist wie sie jetzt ist.

Die Erzieherin hat mir nun erzählt, dass sie nach einer weiteren Ausgrenzung meine Tochter in Tränen aufgelöst im Flur fand.
Mir tut das natürlich unendlich leid, auch wenn mir klar ist dass zum Streiten meistens 2 gehören.

Allerdings finde ich das Verhalten des anderen Mädchens auch alles andere als sozial und ich habe auch bei einem Kindergartenausflug miterleben können, wie das so vor sich geht: sie nimmt wirklich andere Kinder bei der Hand und zieht diese von meiner Tochter weg.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Meiner Meinung nach müssten doch Erzieherinnen in der Lage sein, bei solch starken Konflikten klärend eingreifen zu können?
Letzten Sommer wollte ich sie aus der Gruppe nehmen. Alle haben gesagt ich solls nicht tun.
Und nun leidet meine Tochter seit Monaten mal stärker, mal schwächer.
Klar kann man sagen, solche Situationen wird sie immer wieder erleben können, aber im Kiga sollten doch die Erzieherinnen vermitteln können, wie man damit umgehen kann?

Schließlich haben sie doch einen Bildungsauftrag neuerdings, greift der nicht bei sozialen Kompetenzen?

Was meint ihr?

Viele Grüße
Marienkaefer

1

Ich glaube sowas läßt dich nur schwer beeinflussen.
Hast du die Erzieherinnen mal gefragt inwiefern sie da eingreifen?

2

Bei uns in der Nachbarschaft gab es auch so ein maedchen.....sie ist bis heute, mit 32,so geblieben! Hm.. .kannst du mit den Erzieherinnen nicht nochmal reden. Das kann ja wohl nicht sein. Mobbing im kiga, geht ja früh los :-(

3

Hallo,

ich finde schon das es auch mit zu den Aufgaben der Erzieherin gehört dort einzugreifen. Das ist ja kein normales Streiten mehr sondern mobbing. Aber aus Erfahrung kann ich dir aber sagen das sich das Wegsehen vom Kindergarten bis zum Ende der Schulzeit ziehen kann. Da wird mit der Schulter gezuckt so nach dem Motto ja was sollen wir denn da machen?

Ich bin der Ansicht das man nicht früh genug anfangen kann Kindern beizubringen das es nicht schön ist jemanden auszugrenzen egal warum. Da halt ich mich an zwei ganz alte Dinge "Was du nicht willst das man dir tu das füg auch keinem andern zu." & "Wenn du nichts nettes sagen kannst dann sag gar nichts"

Hilft nicht immer aber ich denke irgendwo muss man ja anfangen

4

Hast Du mal selbst mit dem Mädchen gesprochen, oder mit seiner Mutter/Vater?

ich würde auf jeden Fall mal mit der Mutter sprechen.

5

Hallo Marienkäfer,

Ich würde auch die Erzieherin mal darauf ansprechen bzw. die Leitung, falls diese auch die Betreuung der Kinder übernimmt. Dass es Streitereien gibt ist eine Sache, aber dass deine Tochter seit einiger Zeit ausgeschlossenn wird, ist schon sehr unschön.

Hast du denn auch mal mit deiner Tochter gesprochen? Vielleicht ist etwas Bestimmtes vorgefallen, warum das andere Mädchen so reagiert.

Ich kann dir auch ein tolles Buch empfehlen, das wäre vielleicht auch gut für den KiGa. Da gibt es nämlich eine Geschichte, da wird auch ein Junge ausgeschloßen und gemobbt. Die Geschichte könnten die Erzieher gut aufgreifen: "Lesemaus - Kindergarten Geschichten, die stark machen."

Ansonsten würde ich vielleicht nochmal mit den Eltern des Kindes sprechen, vielleicht mal auf einen Kaffee einladen, sodass man mit den Kindern zusammen sprechen kann.

Wünsche euch alles Gute.

6

Hallo,

Ich würde aufjedenfall nochmal das Gespärch mit den erzieher suchen . Ich find auch das es aufgabe der Erzieher ist da einzugreifen . Bei uns wird da schon sehr drauf geachtet , auch das Kinder nicht nur auf einen haufen sitzen sondern auch mal mit anderen Kinder spielen . Also beste Freunde dürfen schon zusammen spielen , aber dort ist es halt wichtig das auch mal andere mit in die "Clique" rein dürfen .

Auch werden die Kinder mal "getrennt" wenn es unruhe gibt .

Lg Martina