anrufe vom Kindergarten

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ruft bei euch der Kindergarten auch bei jedem quer sitzendem "Pfurz" an, das das Kind abgeholt werden muss?

Nun zu unserer Geschichte, unser Sohn (knapp 3) geht seit August in eine altersübergreifende Kindergartengruppe. Seit Dezember klingelt bei mir wegen jedem bisschen das Handy, ich muss kommen meinen Sohn abholen. Mal hat er einmal gehustet, das andere mal hat er sich verschluckt und davon gespuckt, dann ist er mal nicht fit (hat die Nacht zum Tage gemacht) und heute nun hat er Ausschlag an den Beinen. Es ist nur an den Beinen, kleine rote Pickel. Es sieht nicht nach Röteln oder Masern aus und es ist nur an den Hinterseite der Beine, heute morgen war noch nichts. Gehe mal davon aus das er in die Hose gemacht hat und das es eine Reaktion der Haut ist.

Aber das Beste ist, er darf morgen nur kommen wenn ich ein Attest vom Arzt habe, das es nicht ansteckend ist! Aber wenn man Montags um 11Uhr bei KiA anruft heisst es, wir haben heute keine Termine mehr. Nur ohne Attest morgen kein KiGa und ich muss arbeiten.

Habe jetzt einen Termin bei meinen Hausarzt und hoffe das ich von dem das Attest bekomme!

Das grösste Problem ist, das bei uns in der Firma eine Teilzeitkraft gehen muss und zwar die die am unzuverlässigsten ist. Da Rafael aber seit Anfang Januar nur krank ist, bin ich wohl die jenige die gehen muss, nur ohne Job brauche ich keinen Kindergarten bzw. kann ich mir den auch nicht leisten aber ohne Kindergarten kein Job.
Sprich unser Sohn muss den Rest der Woche zum Kindergarten sonst bekomme ich die Kündigung. Meine Kinderkrank Tage sind bis auf 2 auch schon aufgebraucht und wir haben erst Anfang Februar!

Sorry fürs meckern aber das musste mal raus!

LG

Nina mit Rafael

1

Das ist natürlich blöd, aber der Kindergarten versucht sich ja auch abzusichern.

Wegen deinem Job: kann nicht mal dein Mann zu Hause bleiben?

lg, verena

2

Ne, da ist momentan die Hölle los und die hälfte der Kollegen ist krank.

4

schlecht. Dann brauchst du dringend einen Plan B und C. (Verwandtschaft, Freunde etc.).

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Nein, das ist bei uns zum Glück nicht so... Bisher wurden wir seit Kindergartenbeginn vor einem Jahr erst einmal angerufen, dass wir unseren Sohn abholen mussten.... Und für solche Fälle habe ich ein kleines Sicherheitsnetz im Hintergrund, falls ich nicht kann (was bei diesem einen Mal der Fall war), kann entweder meistens mein Mann (seine Firma ist sehr familienfreundlich und er hat immer einen Stundenpuffer, den er für sowas nutzen kann) die Kinder abholen oder aber meine Mutter....

Auch wenn ich merke, dass die Kinder so krank sind, dass sie nicht in den Kindergarten gehen können, springt entweder meine Mutter ein, häufig aber auch meine Oma.... Bei beiden weiß ich unsere Kinder wunderbar betreut und ich muss mir keine Sorgen machen und kann beruhigt arbeiten...

Meine Chefin hat mir auch schon angeboten, wenn es ganz hart auf hart käme, könnte ich die Kinder bei ihr im Büro lassen, wenn sie krank sind, aber das mache ich definitiv nicht.... 1. kennen die beiden sie kaum und 2. reicht man einmal den kleinen Finger..... #schein

Scheinbar brauchst du auch ein Sicherheitsnetz im Hintergrund, Großeltern, Tanten/Onkel, Freundinnen, die dein Kinder mal betreuen würden, wenn du es nicht kannst.... Ohne könnte ich auch nicht arbeiten gehen...

LG

5

Hallo

ich habe als Sicherheit an zwei - drei Tagen in der Woche meine Mutter, die ist aber auch Berufstätig.

Hab aber das Problem das wir in der Familie ein Gasthaus, zwei landwirschaftliche Betriebe haben. Sprich meine Oma und meine Tanten fallen auch weg. Die Familie meines Mannes wohnt leider nicht in Deutschland und aus dem Freundeskreis haben die meisten gerade Ihr zweites Kind bekommen und nehmen dann natürlich kein krankes auf.

Sprich ich bin auf den Kindergarten angewiesen.

9

Klar, dass die Freundinnen kein krankes Kind nehmen, aber gerade ist er ja nicht krank, oder? Die im KiGa denken nur er hätte einen Ausschlag, dann wäre es doch ok, dass er zu einer Freundin geht ...

weiteren Kommentar laden
6

Wir werden auch nur angerufen, wenn die Erzieherinnen glauben, dass es not tut.

Kam in 2 1/2 Jahren bestimmt 4x vor. Aber da war auch was. Kind hat gebrochen, oder Fieber... und sie riefen auch an, da der NoroVirus alle erzieher von den Beinen fegten, und sie den Kindergarten wegen Krankheit schließen mussten.. Mies..

8

Hallo Nina,

kann verstehen, dass dich das nervt! Bei uns ist es nicht so, der KiGa hat in den 2,5 Jahren noch nie angerufen, ich müsse sie holen. Wenn es "gerechtfertigt" ist, zB das Kind hat Fieber, dann ist es ja verständlich, aber wenn er sich verschluckt hat und sich deshalb 1x übergeben musste und sich danach nicht schlecht fühlte, das war ja kein Virus oder so, komisch!

Denke mal, jemand anderen gibt es nicht, der daheim bleiben kann (Oma oder so), sonst hättest du das bestimmt schon gemacht, ne? Sehr blöd ... Ich würde mit dem KiGa mal das Gespräch suchen, also mit den Erzieherinnen und deine Situation beschreiben, ich denke, es ist klar, dass ein Kind abgeholt werden muss, wenn es Fieber hat, aber wenn es hustet? Vielleicht findet sich ja doch ein Weg, der ok für euch beide ist?!

LG

11

Hallo,

das was du beschreibst find ich schon echt übertrieben. Bei drei Kinder kam das bisher selten vor. Das eine Mal hatte mein Sohn solches Nasenbluten das es schlimmer nimmer ging einmal haben sie wegen Verdacht auf Scharlach angerufen und das andere mal liesen sie die halbe Gruppe abholen weil die Läuse sich tummelten.

Es war wie es meist so ist natürlich in meiner Planung total unpassend wie das immer so ist aber wenn die jedes mal anrufen würden weil mein Kind hustet dann würde es von November bis zum Frühling nicht mehr in den Kiga gehen.

LG
Corinna

12

Ja, leider kenne ich das nur zu gut.

Ich bin auch schon wegen jedem Mist angerufen worden. Anfangs war ich leider so blöd und bin dann immer gesprungen. Irgendwann habe ich mir das abgewöhnt, und siehe da, plötzlich rufen sie nicht mehr ununterbrochen an.

Ich hatte das Gefühl, dass sie immer dann angerufen haben, und irgendeinen fadenscheinigen Grund vorgeschoben haben, wenn sie die Gruppen leer haben wollten, weil Personal fehlte. Grade bei den Kindern, die zu Hause noch nicht erzählen konnten, dass ihnen nichts fehlte.

lg

13

Hallo,

ich finde da solltest Du mal ein Gespräch mit der Gruppenleitung suchen und schauen ob Ihr da eine Lösung findet.

Klar muss der Kindergarten anrufen wenn ein Kind krank ist, aber doch nicht wegen jedem Pups.

Der Kindergarten ruft Dich an weil Dein Sohn hustet?? #schock Das kann ja wohl nicht derern Ernst sein.

Wenn er nicht fit ist weil er schlecht geschlafen hat, dann muss es reichen wenn Du beim Abgeben den Hinweis gibst, dass er schlecht geschlafen hat und darum etwas knatschig ist. Dann muss sich keiner Sorgen machen, dass das Kind krank ist.

Bei Spucken und Ausschlag gehe ich mit dem Kindergarten konform. Das sind Symptome von meist ansteckenden Krankheiten und Erzieher sind keine Ärzte.

Gruß K.

14

Hi!
Also, ich hab jetzt keine Antwort gelesen.
Ich kann dir, aus der Sicht einer Erzieherin sagen, dass das niemals Gründe sind, weswegen man anrufen sollte. Sollte sich dein Kind lange Zeit die Seele aus dem Leib Husten und sich quälen, ja, dann würde ich anrufen. Aber wegen nem bisschen....ne, echt nicht. Da hätte ich dir beim abholen das gesagt.

Und wenn der Kiga sogar sagt, das sich dein Kind verschluckt hat und dadurch spucken muss....also, dass kann ich doch dann schon von nem plötzlichen Erbrechen ohne Grund unterscheiden.
Mit dem Ausschlag...gut, da kann halt immer was sein.

Im Großen und Ganzen würde ich den Erzieherinnen sagen, dass ich ihre Bemühungen toll finde, aber dass sie mich bitte nur anrufen sollen, wenn WIRKLICH was ist. Und dann würde ich meine Situation mit dem Job erklären.

Lg Alex

15

Ich war jetzt mit meinem Sohm bei meinem Hausarzt! Der Ausschlag kommt von Nass pinkeln (sind gerade beim trocken werden)! Das sollte eine Erzieherin mit drei kleinen Kindern zu Hause aber von Röteln oder Masern unterscheiden können! Da der Ausschlag auch nur an den Beinen war.

Lg und Danke für die Tips