Hallo und guten Morgen,
meine Frage steht ja schon oben.
Leider, leider hat sich gestern beim Kontrolltermin rausgestellt das der Grosse an einem Zahn Karies hat und der jetzt natürlich behandelt werden muss.
Jetzt steck ich in der Klemme. Der ZA befürwortet ne Kurznarkose um den Zahn zu bohren und füllen. Lt. Ihm kneifen die meisten Kids sobald sie die Spritze sehen oder halt die Betäubung gerade sitzt.
Ich find allerdings ne Narkose für einen Zahn ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich weiss unser Sohn ist nicht sehr mutig und es wird echt ein Kampf werden, das er da mitmacht aber trotz alledem bin ich nicht für die Narkose.
Da ich weiss das unser Zahnarzt auch Lachgasbehandlungen anbietet, überlege ich halt gerade ob das dem Grossen nicht helfen kann. Doch selber habe ich so eine Behandlung noch nicht mitgemacht und kann mir daher nicht wirklich vorstellen was das bringt.
Daher: Kennt sich jemand damit aus und kann mir was dazu erzählen?
Unserem Zahnarzt habe ich gestern völlig überrumpelt erstmal gesagt, wir versuchen es erstmal ohne Narkose.
Danke euch schonmal...
LG
Silke
PS.: Ist halt so ne Sache. Ich will keine Narkose, möchte aber natürlich vermeiden das er durch die Aktion dann Angst vor dem Zahnarzt bekommt und nie wieder hingeht...
Lachgasbehandlung beim Zahnarzt. Hatten eure Kinder das schonmal?
Hallo,
weder noch. Bei Niklas wurden auch 2 Löcher behandelt ohne Betäubung o.ä.
Er geht zu einem Kinderzahnarzt, der diesen Titel auch verdient hat. Er hat ihm ganz genau erklärt was er macht und mit welchen Geräten. Er hat ihm gezeigt das der Bohrer (wurde nie so betitelt) die Zähne saubermacht und ihn sogar damit auf der Hand gekitzelt. Dann kommt Kleber auf die Stelle und dann die Füllung. Danach noch die "Zauberlampe" zum hartmachen und fertig.
Er hatte keine Schmerzen, da die Löcher noch klein waren.
Klar dauert das seine Zeit und wir hatten für jedes Loch einen Einzeltermin.
Das war letztes Jahr. Niklas geht nach wie vor gern dorthin. Ich würde es ohne Betäubung versuchen.
LG
Tanja
Genau so läuft es bei uns auch ab und es ist keine ausgewiesene Praxis für Kinder....
Hallo Tanja,
danke Dir für deine Antwort. Wir werden es jetzt am Montag erstmal auf uns zukommen lassen. Erklärt habe ich es Ihm schon, was passieren wird und auch ne Belohnung in Aussicht gestellt wenn wir das am Montag gemeinsam durchziehen.
Mal schauen wie es funktioniert.
Ich denke auch unser Zahnarzt ist zwar sehr gut aber natürlich auch auf seinen Profit bedacht. Ist ja auch nur ein Geschäftsmann. Und für ne Füllung unter Vollnarkose bekommt man warscheinlich halt mehr (wobei ich jetzt ehrlich gesagt nich weiss ob die Kosten privat zu tragen sind oder von der Kasse übernommen werden).
LG
Silke
Wie wär´s denn das einfach ohne Spritze zu machen, wenn der Zahnarzt ein guter ist, dann bekommt das Kind aber selbst von der Spritze nicht viel mit.
Wenn Dein Zahnarzt quasi schon vorher Angst hat, dann würd ich mir einen anderen suchen.
Meine Tochter hatte mit gerade 4 Jahren ein Loch in einem Backenzahn. Das wurde dann beim nächsten Termin repariert und gut war´s . Und nein, sooo mutig ist meine Tochter auch nicht.
Wir wurde gefragt, ob demnächst eine OP in Vollnarkose anstünde, da haben die eine Kooperation mit dem Krankenhaus, dass sie dann nach der eigentlichen OP in einem Nebenraum noch schnell ans Kind dürfen und das dann in einem Abwasch erledigt wird.
Aber eine extra Vollnarkose würde ich da nicht machen lassen.
Lg,
fina
Hallo Fina,
Angst hat er nicht vorm Zahnarzt. Er geht jetzt nicht sonderlich gerne hin, das hat aber wohl eher was mit keine Lust zu tun
Wir werden es jetzt Montag auch mal auf uns zukommen lassen. Wie der Ablauf ist habe ich Ihm schon erklärt und auch eine kleine Belohnung in Aussicht gestellt (das zieht meistens bei Unwilligkeit).
Ich halte eine Vollnarkose auch für total unsinnig. Aber unser ZA ist ja auch ein Geschäftsmann (ist ja auch ok. letzten Endes entscheidet ja immer noch der Patient).
Lediglich die Lachgasbehandlung hielt ich für eine gute Alternative. Aber erstmal abwarten...
LG
Silke
Ich hätte da kein gutes Gefühl dabei, wenn der Zahnarzt schon so anfängt.
Bei uns haben die Zahnärzte vorher gesagt, dass wir gar nichts dazu sagen sollen.
Nach jedem Termin wird das Kind auch schon zum Spielen mit einer Helferin ins Wartezimmer geschickt und der behandelnde Zahnarzt bespricht dann mit dem Elternteil kurz was Sache ist.
Beim Termin durfte sie erstmal alle Knöpfe ausprobieren und den Stuhl rauf und runter fahren, die Instrumente in die Hand nehmen, dann wurde gesagt, dass Karius und Bakus sich da eine Höhle am Zahn gebaut haben und die jetzt rausgeworfen werden.
Die Zahnärztin hat dann noch etwas von wegen "der hält sich da totaaal fest, na dem werd ich helfen!" erzählt und dann gesagt, dass sie den jetzt mit ihrer Rumpelbürste verjagd.
Meine Tochter war total gebannt von der Story. Nur ganz zum Ende, da fing sie dann an zu würgen. Aber da war die Zahnärztin quasi eh gerade fertig.
Und das sind keine Privatrechnung-Kinderzahnärzte mit Comicfiguren an den Wänden, das ist eine ganz normale Zahnarztpraxis. Verdient haben die unterm Strich an meiner Tochter vermutlich nichts, soviel Zeit wie die sich dort mit ihr gelassen haben.
Lg,
fina
Hallo,
schau mal hier:
http://kinder.gesundes-lachen.de/behandlung-milchzahn/
Links ii Menü kannst Du Dich über die verschiedenen Betäubungen gut informieren.
Gruß, I.
Hallo,
ich hatte schon mal eine Betäubung mit Lachgas und das fand ich super! Würde ich sofort wieder machen! Ich konnte nicht mal bis 3 zählen und war schon weg also eingeschlafen. Als ich wach wurde fühlte ich mich ganz normal, noch etwas warten und ich konnte aufstehen als wäre nichts gewesen.
Die Behandlung war aber nicht am Zahn.
Erfahrungen zum Zahn behandeln mit/ohne Betäubung kann ich dir nix sagen.