Hallo zusammen,
Jeden morgen sagt mein Sohn "hoffentlich gehen wir heute mal raus.....!"
Sogar wenn mal die "Sonne schien" waren sie nur drin der ganze Kindergarten
Verstehe das nicht wie sieht das bei euch aus?
Sie könnten doch mal spazieren gehen oder auf dem Hof ein Spiel machen...!
Was soll ich tun denke schon über Wechsel nach.....
LG
Gehen im Kindergarten nicht mehr raus nur drinnen von morgens bis Nachmittags
da solltest du Dich an die Erzieherinnen und die Leitung melden --- und morgens regelmässig aufs Wetter hinweisen und sagen, dass Du Dir denkst/vorstellst/erwartest, dass heute rausgegangen wird. -- pack auch gleich eine Matschhose an den Haken -- andere Mamas sollen das auch machen, -- dann wäre dieses Argument schonmal weg.
wenn die sich zu bequem sind, dann mach mehr Druck. Wichtig ist, mehrfach miteinander zu reden...
lg
tanja
Bei uns gehen sie mindestens 1x am Tag raus - es sei denn es gießt in Strömen. Habt ihr gerade Personalmangel? Das wäre für mich die einzige Ausrede, die da gelten könnte. Ich würde die Erzieher direkt darauf ansprechen und sonst es mit dem Elternvorstand bequatschen. Kann ja nicht sein, daß die nicht rausgehen - frische Luft und Austoben ist wichtig.
Hallo danke
Nein Personalmangel ist nicht im Gegenteil Sie haben zur Zeit eine Praktikantin aus der Erzieherschule
Spreche es nachher mal an wollte erstmal mal hören wie es woanders aussieht....
LG
bei uns, wenn es nicht regnet (schnee ist egal)
jeden Tag zur Abholzeit ein paar Minuten bis zu 45 Minuten, jenachdem, wann die Mama kommt.
morgens einmal zwischendrin fast täglich. Oft einen großen Spaziergang pro Woche.
und IMMER: dürfen Kinder zusammen raus, wenn sie mehr als 3 sind. -- die Übersicht/Fenster lässt die Aufsicht aber zu, denn der Kindergarten ist auf der kompletten Gartenseite verglast und die Erzieherinnen haben so auch ein Auge von innen, sofern nicht eine mit rausgeht...
nachmittags: immer mindestens eine stunde vor der Abholzeit bis zum abholen, ausser es regnet.
Hallo,
bei uns wird zur Zeit auch selten rausgegangen. Weil die eltern es einfach nciht auf die Reihe kriegen Wettermäßige Kleidung mitzubringen. Und der Kindergarten leider nicht für alle Kinder Matschklamotten, Schal und Mütze hat.
Selbst beim Waldtag kommen die Mädchen in schicken Röckchen und die Jungs in beigen Hosen OHNE das was für drüber dabei ist.
Da können die Erzieher leider nix anderes machen als drin bleiben. Wir haben einen eingruppigen Kindergarten, da kann man die Kinder nicht einfach zurück lassen.
Lg wirbelwinds.mama
Hallo danke für die Antwort
Schlimm mit manchen Mamas .....
Waldtag das ist ja ein Traum sowas gibt es hier garnicht vielleicht höchstens 1-2x im Jahr
LG
Hi,
ich hab mal in der EZB-Kita gearbeitet. Wir hatten da auch diverse weiße Strumpfhöschen, beige Hosen usw. Aber ganz ehrlich? Als es uns zu blöd wurde, haben wir die Kinder halt mal kurz in ihren weißen Strumpfhosen mit nach draußen genommen. Fünf Minuten, so dass die Kinder nicht gefroren haben, aber diese fünf Minuten haben gereicht, dass die weißen Strumpfhosen nicht mehr weiß waren. Ein zweites Mal noch, und dann hingen da plötzlich ganz, ganz viele Matschhosen an den Haken
Das bringt mehr, als mit den Eltern zu reden.
LG
Mavie
Für mich wär das ein Grund zum wechseln. Draußen ist es so viel einfacher mit Kindern. Mein Kind ist jeden Tag draußen, nur im Winter gibt es einmal die Woche einen Drinnentag für jeweils die Hälfte der Kinder.
Ich würde ja gern wechseln nur mein Mann ist dafür nicht zu bekommen und dann denke ich an seine Freunde....es ist nicht einfach....man man man LG
Hallo!
War das denn schon immer so?
Meine Tochter ist in der Waldgruppe, d.h., jeden Dienstag geht es raus. In den Wald, den Schloß- oder Kurpark, Spielplätze der Umgebung.
An den anderen Tagen sind sie auch min. 1x täglich im Außengelände.
Es gibt Erzieherinnen, die gehen bei fast jedem Wetter raus, andere sind lieber drin.
Ich merke meiner Tochter immer an, ob sie draussen waren oder nicht. Wenn ja, dann ist sie viel ausgeglichener, wenn nein, dann hab ich hier nachmittags ein unausgelastetes Kind. Meist gehen wir dann halt nochmal.
Aber immer nur drin, das ist doch öde. Dann langweilen sie sich und machen Blödsinn.
Eine Matschhose und Gummistiefel sollten hier am Haken hängen, bei den meisten klappt es auch ganz gut. Wir haben oft 2 da hängen (gefüttert und normal), da wird auch schonmal eine verliehen, und der KiGa hat auch einige gesponserte in Reserve.
Sprich mit den anderen Mamas, dem Elternbeirat, den Erzieherinnen!
Viel Erfolg und LG
Iris, die gerade eine andere Gruppe aus dem KiGa vorbeilaufen sieht: sie laufen den Ort ab, und jedes Kind zeigt von außen, wo es wohnt
Hallo danke für die Antwort
Nein so schlimm war es noch nicht
Habe mit dem Elternbeirat gesprochen und schon ging es mal wieder nach draußen.....
Matschhosen und Gummistiefel hat eigentlich jedes Kind da Hängen.....
Hoffe es ändert sich jetzt mal was......
LG
unsere sind jeden Tag im Garten und ab und an spazieren. einen Tag diesen Winter waren sie nicht - eisregen über Stunden. da hätten mich keine 10 Pferde rausbekommen!
Unsere gehen bei jedem Wetter (außer es schüttet in Strömen) raus.
Wir haben Matschsachen im KiGa, die werden angezogen und raus geht's.
LG
Hallo,
hast du denn mal mit den anderen Eltern gesprochen? Stört die das nicht? Finden die das vielleicht sogar gut? Wenn sie das auch stört, dann sprecht mit den Erzieherinnen. Was sagen die denn dazu warum sie nicht mehr rausgehen? Ich würde erstmal das Gespräch suchen, schauen, dass die Kinder wieder jeden Tag rausgehen und dass es regelmäßig so was wie einen Waldtag gibt!
Bei uns gehen sie morgens ca. 1 Std. raus und dann nachmittags nochmals so 20-30 Min. und zwar bei jedem Wetter (außer Sturm ist ja klar und wenn es total schüttet gehen sie nicht so lange raus), Waldtag ist leider gerade auch nicht, wollen sie aber wohl im Frühjahr wieder beginnen. Finde ich auch sehr gut und die Kinder auch! Also wehrt euch und wenn das nicht klappen sollte oder die anderen Eltern das ok finden, wie es so ist, dann würde ich auch über einen Wechsel nachdenken!
LG
wie siehts denn krankheitsmäßig bei euch aus im kiga? bei uns gehen die schon oft raus aber im jan (bzw. herbst/winter) gabs auch 1-2 wochen wo sie drinn geblieben sind weil zuvor u.a scharlach, grippewelle und rotavirus im kiga war und viele kinder eigentlich noch angeschlagen aber zu fit für zuhause bleiben und zu schlapp um rauszugehen waren. natürlich waren die eltern genervt aber die erzieherinnen haben dann gesagt entweder kommen nur vollkommen gesunde kinder in den kindergarten oder sie bleiben drinn. so hat sich die diskussion erledigt, da sich kaum eine mutter erlauben konnte nur wegen einem leichten schnupfen beim kind urlaub zu nehmen.