Wie SPÄT waren eure Trocken?

Moinsen!
Nur mal so aus Neugier in die Runde gefragt: wie spät waren eure Trocken?
Unsere Große (3,5j) will von "ohne Windel" nix wissen und weigert sich mit Händen und Füßen #augen
Vor nem 3/4 Jahr hatten wir schon fast nen guten Start, Pipi machen ins Töpfchen und auch ne zeitlang (2-3h) windelfrei lief super.
Aber plötzlich wollte sie nicht mehr.

Jetzt wollte ich mal Berichte von "Leidensgenossen" hören, bei denen die Kids auch spät trocken waren.
Wie gings dann bei euch?

LG

Anja

1

Kind 1 mit 1 Jahr 9 Monaten
Kind 2 mit 3 Jahren und 11,5 Monaten

Beide Kinder natürlich die gleiche Erziehung, nur das Kind 2 ein "Vorbild" hatt, sich dem aber nicht anpassen wollte ;-)

Beide Kinder waren fix trocken (Nr. 2 nach 2 Tagen), denn wir haben sie alleine entscheiden lassen. Hier wurde niemand getopft, als Versuch windelfrei laufen gelassen o.ä.

Für uns war es entspannt und da mein persönlicher Durchschnitt (beide Kinder zusammen : 2) noch unter 3 Jahre liegt habe ich auch alle dummen Kommentare bzgl. Kind 2 von mir abprallen lassen.

Bei den 2007ern waren einige erst sehr spät trocken.

LG,
Hermiene

2

der Umwelt und den Omas wars natürlich immer zu spät , -- aber wenn meine zwei dann so weit waren, - dann tatsächlich von heute auf Morgen, sogar nachts und seit Oktober gerade mal 4 mal einen Unfall -- einmal nachts. ....

meine Tochter z.B. mit 3J und 2 Monaten.
mein Sohn früher.

trotzdem: wenn du Dich entspannst - dann entspannt sich auch Dein Kind -- nimm den Druck raus -- das kommt schon....

lg
tanja

3

2 Wochen nach ihrem 4. Geburtstag, trocken UND sauber, Tag und Nacht und von jetut auf gleich. Bisher unfallfrei :-)

5

Meine Tochter war mit 3 Jahren auch trocken. Aber leider lässt sie zurzeit wieder 'groß' in die Hose anstatt auf die Toilette zu gehen. Das macht mich zurzeit echt wahnsinnig. Also nachts bekommt sie auf alle Fälle noch eine Windel.

4

Zum Kindergartenstart mit 3 tags- und nachts von "jetzt auf gleich" trocken. Bisher ohne Zwischenfälle, seit 1,5 Jahren.
Aber, der gleichaltrige Freund braucht nachts jetzt noch eine Windel - ist also bei jedem Kind anders.

6

Hey (:
ich arbeite in einer Kindertagesstätte, und möchte dir raten, gib deinem Kind, die Zeit, die es brauch. Da ist jedes Kind unterschiedlich und wir haben viele Geschwisterkinder die ganz unterschiedliche Zeiten haben wie ihre älteren.
Dein Kind wird von selbst beginnen seine Ausscheidungen nicht mehr an sich zu wollen ;) wenn das erst mit 5 oder 6 der Fall ist, dann ist das eben so, aber dann ist es auch wirklich trocken!
Wir haben Kinder, die wurden mit 2 oder 3 dazu gedrägt "trocken" zu werden, und machen sich in der grundschule noch regelmäßig ein. Es war nicht deren Zeit.

7

Keine Angst, ich dränge sie nicht.
Wollt hier nur mal nachfragen, wie es bei anderen war.
Die Erzieherin in der KiTa meinte, dass es evtl. so ist, dass sie es erst zu 100% richtig können möchte, und sie deshalb länger braucht. Um ja kein Missgeschick zu haben.
Wenn ich das hier so lese, scheint es bei den anderen "Spätzündern" ja auch so gewesen zu sein. Zwar später als andere, aber dann auch gleich komplett ohne Unfälle.
Interessant...
Ich warte einfach weiter ab. Jetzt, wo es draußen so kalt ist, muss ich es sowieso nicht haben ;-)

8

Meine Große war mit 2,5 Jahren Pipitrocken und mit knapp 4,5 Jahren kackatrocken. ;-)
Nachts ist sie noch nicht trocken. sie ist jetzt etwas über 4,5Jahre.

9

Hallo,

meine Söhne sind und waren da total verschieden:

Der Große, jetzt fast 8, war mit 2 1/4 tagsüber trocken, hat immer gern auf dem Töpfchen gesessen und dort Bücher angeschaut und kam irgendwann an, er müsse Pipi, ich solle den Topf holen. Nachts ist er erst seit einem halben Jahr trocken, obwohl organisch nichts festgestellt wurde.

Der Kleine, jetzt fast 5, wollte und wollte tagsüber nicht trocken werden, fand Töpfchen total doof und hat ohne Windel einfach dorthin gepullert, wo er gerade stand und ging und auch mit nasser Hose noch fröhlich weitergespielt. Mit 3 3/4 hat er von einem Tag auf den anderen beschlossen, er sei jetzt ein großer Junge und brauche keine Windel mehr. Von diesem Tag an war er tagsüber trocken. Nachts ist er zeitgleich mit dem Großen trocken geworden, da war er 4,5 Jahre alt - ist bis heute zuverlässiger trocken (nachts) als der Große, dem schonmal noch was danebengeht, so alle 2-4 Wochen ein Mal.

So verschieden kann es also sein.

LG

Andrea

10

Also Tagsüber war meine Tochter ohne nennenswerte Zwischenfälle mit 3 trocken.

Nachts allerdings erst mit kurz vor 6.

Ab und an passiert noch immer ein Unfall (viell. 0-3 Mal im Monat), weil sie viel zu tief schläft und es erst merkt, wenn es läuft quasi. Es gibt aber durchaus Monate wo gar nix ist. Meist ist das gekoppelt an lange oder aufregende Tage, wo sie dann eben sehr fest schläft.